Zum Inhalt

SC59 Vorderrad dreht schwer!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • röckchen Offline
  • Beiträge: 239
  • Registriert: Dienstag 9. September 2008, 20:40
  • Wohnort: bei 06712 Zeitz kennt eh keiner

SC59 Vorderrad dreht schwer!

Kontaktdaten:

Beitrag von röckchen »

Hallo,
Habe ne sc59. Dieser habe ich vor einiger zeit andere Bremsscheiben gegönnt, Motomaster. Nun trat folgendes Problem auf, ich das Vorderad eingebaut, was falsch war weiss ich nicht, aber die Steckachse war etwas weiter draußen als sonst, sprich, wenn ich die Achse angezogen habe, blieb diese ca 1-2 mm außerhalb der Gabelklemme. Nun hatte ich hin und her versucht und irgendwann passte es, das Rad drehte einwandfrei. Dann habe ich vor einigen Tagen von den dünneren orginal Belägen auf crq gewechselt, weil der Renntag immer näher rückte. Probefahrt gemacht und alles gut. Nun kam der Renntag näher und ich zog meine Reifen um. Und siehe da das Rad dreht wieder schlecht! Nun ist mir aufgefallen, das die Steckachse wieder 1-2 mm aus den Gabelfuss schaut. Die Distanzhülsen sind meiner Meinung nach richtig drin! Zumindest auf der richtigen Seite.
Weiterhin fällt auf, der rechte Bremssattel sitzt top auf der Scheibe. Der linke jedoch???? Da sind die inneren Kolben gut 5 mm raus und die äußeren vieleicht 1-2 mm. Da haut doch was nicht hin, oder???
Ja, ich hatte mal n Abflug, aber wenn die Gabel Kumm wäre, stände das auf den Vermessungsprotokoll, und mit den andrern Belägen ging es auch. Ich tippe auf einen Einbaufehler, aber was????? Ich war auch schon in der Werkstatt, die meinen es ist alles top zusammen gebaut. Auch die Kolben gehen dank guter pflege leicht...
Was kann da falsch laufen??? Ich hab das Vorderrad nun schon gefühlte 25 mal ein und ausgebaut, und auch die Hülsen vertauscht, und immer das selbe!?!?
Kann sich so ne Gabel so einfach verziehen???
Zum Einbau, ich hebe das Rad rein, stecke die Achse durch, ziehe die fest (die Achse lässt sich im Rad, durchgesteckt und ohne Mutter gut drehen), dann tauche ich die Gabel ein, ziehe die Achse nach, dann die Klemmschrauben fest und dann die Bremssättel drauf, da kann man doch nicht viel falsch machen, oder??? Es geht ja auch zu fahren, aber das kann doch nicht richtig sein, das die Scheibe so komisch in den Bremssattel sitzt, oder doch??? Habt ihr noch n tip???
Meine Hitzebleche sind noch drin, und sollen es auch bleiben. Wenn ich mit nen Hebel den einen Gabelholmen etwas zurück drücke, passt die Scheibe im Sattel, das Rad dreht zwar immer noch etwas schwer, aber optisch passt das besser, aber das mit den Hebel kann doch nicht die Lösung sein oder???????? :roll:
  • Phelipe123 Offline
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 13:35
  • Wohnort: Bad Ischl

Kontaktdaten:

Beitrag von Phelipe123 »

gleich vorneweg: Isch habe keine Ahnung :!:

ABER: Ich würde mal die Hitzebleche weglassen. Also die, die auf der Rückseite der Beläge sind.
Hatten das gerade bei einem Moped. Mit Hitzebleche drehte das Rad schwer. Also schnell rausgehauen und siehe da, dass Rad drehte als ob keine Bremszangen drauf wären.

Keine Ahnung warum aber vielleicht trägt das einfach zu dicke auf und ein Versuch ists Wert und dauert ja keine 10 Minuten und ich meine mal gelesen zu haben, dass Bremsbeläge einbaufertig geliefert werden also: Hitzebleche dabei mit reinmachen. Nicht dabei nicht mit reinmachen oder einfach überhaupt weglassen.
der Phelipe
  • Benutzeravatar
  • Pt-Race Offline
  • Beiträge: 8949
  • Registriert: Sonntag 4. Dezember 2005, 14:48
  • Wohnort: HÖLLE
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Pt-Race »

hitzeblech raus haben nichts mit der rennstrecke zu tun ,, aber nicht verwechseln mit den halte blechen der stifte :!: :!: :!:
Zuletzt geändert von Pt-Race am Samstag 11. Juni 2011, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
  • Phelipe123 Offline
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 13:35
  • Wohnort: Bad Ischl

Kontaktdaten:

Beitrag von Phelipe123 »

und Einbau Vorderrad:

Achse durch, Achsschraube fest, rechte Klemmung fest, paar Mal durch gefedert und linke Klemmung angezogen.

Laut Rep.handbuch: Schraube der Achse 79Nm, Schrauben der Bremssättel 45Nm, Klemmschrauben 22Nm.
der Phelipe
  • Benutzeravatar
  • Thomas#23 Offline
  • Beiträge: 500
  • Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 16:44
  • Motorrad: SC77 SP
  • Lieblingsstrecke: OSL, Most, Brno
  • Wohnort: Bad Harzburg

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas#23 »

Pt-Race hat geschrieben:hitzeblech raus haben nichts mit der rennstrecke zu din ,, abe rnicht verwechseln mit den halte blechen der stifte :!: :!: :!:
warum soll man sie eigentlich weglassen ? b.z.w warum sind sie eigentlich drin ? :shock: :?:
  • Benutzeravatar
  • 2fast Offline
  • Beiträge: 1874
  • Registriert: Freitag 5. September 2008, 00:30
  • Motorrad: ZX-10R
  • Wohnort: Kreis GG

Kontaktdaten:

Beitrag von 2fast »

Thomas#23 hat geschrieben:
Pt-Race hat geschrieben:hitzeblech raus haben nichts mit der rennstrecke zu din ,, abe rnicht verwechseln mit den halte blechen der stifte :!: :!: :!:
warum soll man sie eigentlich weglassen ? b.z.w warum sind sie eigentlich drin ? :shock: :?:
Eigentlich sind die drinne um etwas "Druck" auf die Beläge auszuüben, damit sie besser geführt sind und nicht "klappern" !

Wenn die draußen sind, dient das der Kühlung.

Wenn jetzt die Bleche gemeint sind, die ich meine :lol:
# 577
  • Benutzeravatar
  • Moppedmichl Offline
  • Beiträge: 576
  • Registriert: Sonntag 18. April 2010, 16:41
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedmichl »

Ähm was ist Hitze und was ist Halteblech?

Hitzeblech = Lochblech auf Bremsbelagrückseite?
Halteblech = Blech was oben im Bremssattel leichen druck auf die Bremsbeläge ausübt?

Richtig oder andersrum? :?: :?:
  • Benutzeravatar
  • Thomas#23 Offline
  • Beiträge: 500
  • Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 16:44
  • Motorrad: SC77 SP
  • Lieblingsstrecke: OSL, Most, Brno
  • Wohnort: Bad Harzburg

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas#23 »

Moppedmichl hat geschrieben:Ähm was ist Hitze und was ist Halteblech?

Hitzeblech = Lochblech auf Bremsbelagrückseite?
Halteblech = Blech was oben im Bremssattel leichen druck auf die Bremsbeläge ausübt?

Richtig oder andersrum? :?: :?:
richtig

ich hab mir noch nie gedanken gemacht warum ich die hitzebleche wieder mit einbaue.

gibt es einen nachteil wenn ich sie weglassen ?
  • Benutzeravatar
  • Freens Offline
  • Beiträge: 1358
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:39
  • Motorrad: s1000rr
  • Lieblingsstrecke: Ich liebe sie alle!
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Freens »

Vorderrad falsch rum eingebaut? Hab ich mal geschafft, man kann sogar damit fahren...
  • röckchen Offline
  • Beiträge: 239
  • Registriert: Dienstag 9. September 2008, 20:40
  • Wohnort: bei 06712 Zeitz kennt eh keiner

Kontaktdaten:

Beitrag von röckchen »

Freens hat geschrieben:Vorderrad falsch rum eingebaut? Hab ich mal geschafft, man kann sogar damit fahren...
Vorderrad ist richtig rum drin, die Scheiben sind auch richtig rum drin.
Was mich halt stutzig macht, ist das auf der linken Seite die Achse noch den besagten Milimeter raus steht. Und ich meine das die eigentlich im Gabelfuss verschwinden sollte, oder???
Wie gesagt wenn ich die gabel mit n hebel etwas weg drücke dann passt das, aber dann habe ich ja wieder die unerwünschte verspannung im holm und ist somit keine Lösung!?
Antworten