LiFePo Batterie
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- AndiGixxer Offline
- Beiträge: 4858
- Registriert: Samstag 29. November 2003, 18:42
- Wohnort: Kelkheim am Taunus
LiFePo Batterie
Kontaktdaten:
Moin Zusammen,
aus aktuellem Anlass muss ich mich bzgl. der o.g. Batterien einmal schlau machen. Meine stinknormale Batterie hat in Alcarras den Geist aufgegeben und da nun eh was Neues her muss, will ich auf was Leichteres wechseln.
Dazu hab ich nur diesen Fred gefunden: http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... sc&start=0
So ganz schlau werde ich darauf aber nicht. Ich hatte aktuell eine 10ah Batterie drin; jetzt läuft sie mit einer Honda 7ah Batterie auch ganz gut. Also, wafür eine LiFe-Po Batterie brauch ich? Und passen die vom Platzbedarf (RJ11)?
Was brauch ich dazu noch? Ladegerät? Balancer?
Vielleicht kann jemand helfen?
Andi
aus aktuellem Anlass muss ich mich bzgl. der o.g. Batterien einmal schlau machen. Meine stinknormale Batterie hat in Alcarras den Geist aufgegeben und da nun eh was Neues her muss, will ich auf was Leichteres wechseln.
Dazu hab ich nur diesen Fred gefunden: http://www.racing4fun.de/viewtopic.php? ... sc&start=0
So ganz schlau werde ich darauf aber nicht. Ich hatte aktuell eine 10ah Batterie drin; jetzt läuft sie mit einer Honda 7ah Batterie auch ganz gut. Also, wafür eine LiFe-Po Batterie brauch ich? Und passen die vom Platzbedarf (RJ11)?
Was brauch ich dazu noch? Ladegerät? Balancer?
Vielleicht kann jemand helfen?
Andi
Zuletzt geändert von AndiGixxer am Montag 4. April 2011, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
- Wolfgang vom BO Offline
- Beiträge: 1466
- Registriert: Montag 3. Juli 2006, 22:01
- Wohnort: 55411 Bingen
- Kontaktdaten:
Die 4,6 Ah- Batterie reicht da vollkommen aus
Vom Platzbedarf gibt es da kein Probs, da der Akkupack recht klein ist.
Deine normale Lichtmaschine reicht völlig aus.
Ein Balancer ist erst nach ca. 3- 4 Jahren erforderlich
Vom Platzbedarf gibt es da kein Probs, da der Akkupack recht klein ist.
Deine normale Lichtmaschine reicht völlig aus.
Ein Balancer ist erst nach ca. 3- 4 Jahren erforderlich
Gruß Wolli #77
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
- Welpe Offline
- Beiträge: 805
- Registriert: Sonntag 7. September 2008, 20:07
- Motorrad: ZX-10R 2011
- Lieblingsstrecke: Pann
- Wohnort: Darmstadt/Saarbrücken
Hab seit dem Winter ne 4,6er LiFePo drin. Tut genial, keinerlei Probleme.
Balancer häng ich im Sommer mal ran. 3kG sind billiger nicht einzusparen.
Leistung reicht vollkommen.
Wolli: Balancer nur alle 3-4 Jahre?
Nene, das muss öfters (so 3-4x im Jahr sollte der ran)
Balancer häng ich im Sommer mal ran. 3kG sind billiger nicht einzusparen.
Leistung reicht vollkommen.
Wolli: Balancer nur alle 3-4 Jahre?
Nene, das muss öfters (so 3-4x im Jahr sollte der ran)
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss!
- Wolfgang vom BO Offline
- Beiträge: 1466
- Registriert: Montag 3. Juli 2006, 22:01
- Wohnort: 55411 Bingen
- Kontaktdaten:
Brauch man nicht, da die Batterie immer nur kurzfristig stark gefordert wird.
Wurde alles schon getestet
Wurde alles schon getestet
Gruß Wolli #77
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
- Schlosser Offline
- Beiträge: 1204
- Registriert: Sonntag 23. November 2003, 14:48
- Motorrad: Falcosine
- Lieblingsstrecke: Aragon & bei Bruno
- Wohnort: 30 Km vom Ring
- Kontaktdaten:
Moin,
hatte jetzt in Aragon zum 1. mal eine A123 im Einsatz. Für den Zwozüllinda hatte ich ´ne 10 Ah wegen der Starterei verbaut.
Der Verbrauch während dem Fahren ist wirklich gering. Mit Doppelzündung, Benzinpumpe und Steuergerät habe ich 0,6 V in den 20-min-Turns gebraucht. Rein rechnerisch kann ich ohne Starten mind. 1 Stunde fahren ... eher mehr.
Allerdings habe ich jetzt nach 26 Ladevorgängen schon Differenzen in den Zellenspannungen drin. Ich denke also, balancieren kann auch öfter nicht schaden. Zumal man ja eh ein Ladegerät mit mind. 10 A Ladeleistung, besser natürlich 20 oder 30 A haben bzw. anschaffen muß. Dann kann man die Balancereinheit auch integriert kaufen.
Bei meiner A123 kann man mit 30 A laden, das entspricht in meinem Fall dem Aufladen eines 20 min. Turns innert 6 - 7 min. Der Akku wiegt 1000 gr.
Für mich machte die Sache nur in Verbindung mit dem Entfall der Lima und einem erleichterten Polrad Sinn.
hatte jetzt in Aragon zum 1. mal eine A123 im Einsatz. Für den Zwozüllinda hatte ich ´ne 10 Ah wegen der Starterei verbaut.
Der Verbrauch während dem Fahren ist wirklich gering. Mit Doppelzündung, Benzinpumpe und Steuergerät habe ich 0,6 V in den 20-min-Turns gebraucht. Rein rechnerisch kann ich ohne Starten mind. 1 Stunde fahren ... eher mehr.
Allerdings habe ich jetzt nach 26 Ladevorgängen schon Differenzen in den Zellenspannungen drin. Ich denke also, balancieren kann auch öfter nicht schaden. Zumal man ja eh ein Ladegerät mit mind. 10 A Ladeleistung, besser natürlich 20 oder 30 A haben bzw. anschaffen muß. Dann kann man die Balancereinheit auch integriert kaufen.
Bei meiner A123 kann man mit 30 A laden, das entspricht in meinem Fall dem Aufladen eines 20 min. Turns innert 6 - 7 min. Der Akku wiegt 1000 gr.
Für mich machte die Sache nur in Verbindung mit dem Entfall der Lima und einem erleichterten Polrad Sinn.
- Welpe Offline
- Beiträge: 805
- Registriert: Sonntag 7. September 2008, 20:07
- Motorrad: ZX-10R 2011
- Lieblingsstrecke: Pann
- Wohnort: Darmstadt/Saarbrücken
Test in dem Anwendungsfal hab ich leider noch keinen.Wolfgang vom BO hat geschrieben:Brauch man nicht, da die Batterie immer nur kurzfristig stark gefordert wird.
Wurde alles schon getestet
Kenns nur von der Basisentwicklung, da kostet das Ausbleiben des Angleichens halt Laststrom und mit zunehmender Differenz wird der Effekt schlimmer.
Unter Strich leidet dann zwangsläufig die Lebenserwartung, somit macht die Ersparnis der paar Euro fürn Balancer keinen Sinn.
Einziges Gegenarguent ist je nach Einbau das Gefummel um den Stecker zu kommen.
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss!
- AndiGixxer Offline
- Beiträge: 4858
- Registriert: Samstag 29. November 2003, 18:42
- Wohnort: Kelkheim am Taunus
Moin,
also, es reicht 4,6 Ah, so viel hab ich verstanden. Lima hab ich noch drin, aber nur mit 2/3 Power (1 Anker Drittel ist inaktiv, Kabel durch). Dann muss ich doch nicht nach jedem Turn nachladen, oder? Und gibt es ggf. ein gutes Ladegerät inkl. Balancer?
Andi
also, es reicht 4,6 Ah, so viel hab ich verstanden. Lima hab ich noch drin, aber nur mit 2/3 Power (1 Anker Drittel ist inaktiv, Kabel durch). Dann muss ich doch nicht nach jedem Turn nachladen, oder? Und gibt es ggf. ein gutes Ladegerät inkl. Balancer?
Andi
Lieber den Spatz in der Box als die Taube auf dem Dach
- Wolfgang vom BO Offline
- Beiträge: 1466
- Registriert: Montag 3. Juli 2006, 22:01
- Wohnort: 55411 Bingen
- Kontaktdaten:
Das reicht zum aufladen völlig aus, da du ja keine Lichtanlage montiert hast
Klar gibt es auch ein Ladegerät mit Balancer
Klar gibt es auch ein Ladegerät mit Balancer
Gruß Wolli #77
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
Bikeroffice
Motorentuning, Leistungsprüfstand, Fahrwerksüberarbeitung! Wilbers- Stützpunkt + Servicecenter
Rennsportteile, EVOMOTOR Pitbikes
DUNLOP und BRIDGESTONE Rennreifen
Bikeroffice Racing - Come Race with us
ecu-flash.de
- Windy Offline
- Beiträge: 1258
- Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
- Motorrad: grün !
- Wohnort: Chiemgau
servus andi,
um gleich zu beginn klugzuscheicen. es sind LiFePo4
da es auch alternative verkäufer gibt, als die üblichen, stell ich zwei links ein. dort gibts auch ladegeräte
http://www.accu-by-seidel.de/epages/619 ... batterien_
http://www.mbf-racing.de/
gruß
windy
um gleich zu beginn klugzuscheicen. es sind LiFePo4
da es auch alternative verkäufer gibt, als die üblichen, stell ich zwei links ein. dort gibts auch ladegeräte
http://www.accu-by-seidel.de/epages/619 ... batterien_
http://www.mbf-racing.de/
gruß
windy
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
- spongy Offline
- Beiträge: 533
- Registriert: Montag 17. Januar 2005, 22:10
- Motorrad: SC59 - Chantalle
- Lieblingsstrecke: SPA
Ich würde mal google bemühen. Die aufgerufenen Preise sind in meinen Augen eine Frechheit! Hab meinen Akku vor zwei Jahren für 55€ gekauft, wo kann ich leider nicht mehr sagen - war ein Modellbau-online-shop.
Alle technischen Ausführungen oben treffen soweit zu - bei der Ladeleistung der Lima Würde ich mal durchmessen.
Alle technischen Ausführungen oben treffen soweit zu - bei der Ladeleistung der Lima Würde ich mal durchmessen.