Fahrtechnik Supersportler
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
guten tag ... ich bin der neue - obwohl ich auch schon 42 lenze zähle ...
selber bin ich vor ner SSP eine SuMo gefahren ... naja, ... mountain bike - de lux ...
@ TS:
wenn du zur spurtreue einer SSP auch die handlichkeit haben willst, ist definitiv körpereinsatz gefragt!
du bist unsportlich & fettleibig? - such dir mal nen netten schachclub ...
du bist an "aktivem" fahrstil interessiert? - stell die zehenspitzen auf die rasten, und lenk' das bike mit den zehen, und nicht mehr mit den fingern!
schwerpunktverlagerung (dein eigener körper !!! bzw. der bereits zitierte "hang-off"), hift da ungemein ...
selber bin ich vor ner SSP eine SuMo gefahren ... naja, ... mountain bike - de lux ...
@ TS:
wenn du zur spurtreue einer SSP auch die handlichkeit haben willst, ist definitiv körpereinsatz gefragt!
du bist unsportlich & fettleibig? - such dir mal nen netten schachclub ...
du bist an "aktivem" fahrstil interessiert? - stell die zehenspitzen auf die rasten, und lenk' das bike mit den zehen, und nicht mehr mit den fingern!
schwerpunktverlagerung (dein eigener körper !!! bzw. der bereits zitierte "hang-off"), hift da ungemein ...
- Steffen#149 Offline
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Re: Fahrtechnik Supersportler
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Grad über diesen uralten Thread gestolpert...
War bei mir bei meiner Saturno auch so. Alles sagten, wie handlich das Teil war, ei mir ging sie nur geradeaus...
Dann: Lenkimpuls! Und das Leben begann...
Gestern meine Panigsle abgeholt. Ohne Lenkimpuls tut die gar nix, mit macht die ALLES!
War bei mir bei meiner Saturno auch so. Alles sagten, wie handlich das Teil war, ei mir ging sie nur geradeaus...
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Gestern meine Panigsle abgeholt. Ohne Lenkimpuls tut die gar nix, mit macht die ALLES!
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Re: Fahrtechnik Supersportler
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Ja guck ... ist ja wie bei meiner Harley.
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Re: Fahrtechnik Supersportler
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Das geht übrigens auch andersrum: Bin jahrelang nur Supersportler gefahren und dachte dann irgendwann was altersgerechtes mit hohem Lenker haben zu wollen - ne KTM990SM-T. Auf den ersten Fahrten hatte ich dann mehrmals das Gefühl gleich den Vorderreifen zu verlieren weil man den Lenker nur mit den Fingerspitzen führen darf.
Gruß, J-C
- coffee27 Offline
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Re: Fahrtechnik Supersportler
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foesch hat geschrieben:Grad über diesen uralten Thread gestolpert...
War bei mir bei meiner Saturno auch so. Alles sagten, wie handlich das Teil war, ei mir ging sie nur geradeaus...
Dann: Lenkimpuls! Und das Leben begann...
Gestern meine Panigsle abgeholt. Ohne Lenkimpuls tut die gar nix, mit macht die ALLES!
Das sind aber schon Basics des Motorradfahrens. Ich bin bei meinen Trainings immer sehr erstaunt wie wenig so mancher Teilnehmer über das Motorradfahren weiss
coffee
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Re: Fahrtechnik Supersportler
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naja, sonst würden die ja nicht aufschlagen bei Dir...
Also Impuls ist "Masse mal Geschwindigeit" laut Physik.
Zeig mir mal wie man das am Lenker umsetzt...
Angerissen und gedrückt hab ich wie wild am Lenker und trotzdem wollte der sture Bock nicht so wie ich es wollte.
Der Trick ist ein ganz ein anderer:
Lenkeinschlag generieren und modulieren!
Und locker bleiben in der Hüfte um die Eigenbewegung des Motorrades in der Phase nicht zu behindern.
Beim hohen Lenker generiert man Lenkeinschlag anders als bei einem Sportler.
Beim hohen Lenker reicht ziehen/drücken, der Lenker macht automatisch was er soll.
Beim Sportler muss man die Lenkerenden gezielt nach vorne schieben bzw. nach hinten ziehen.
Weil von oben draufdrücken oder ziehen hilft nix weil damit kein Lenkeinschlag generiert wird.
Hab da schon vor langer Zeit (wow, mein Faden ist ganze 12 Jahre alt!) mal so ein Video gesehen wo eine Ami-Schule das schön plakativ vor Augen führt:
Kawa-SSP mit festgesetztem Lenker fährt stur gerade aus während der Fahrer im Stehen mal auf der einen und dann auf der anderen Raste rumhampelt. Gut, wackeln tut es natürlich ein bischen, aber geradeaus ist geradeaus.
Dann lösen sie den blockierten Lenkkopf und der ellenlagene Zeiger von der Gabelbrücke visualisiert mittels der am Tank aufgebrachten Skala welcher Lenkeinschlag die gewünschte Fahrrichtungsänderung initialisert. Der zappelt ganz schön kann ich Euch sagen.
Der größte Teil der Fahrtechnik ist nur wie man den benötigten Lenkeinschlag erzeugt und richtig moduliert.
Abkucken kann man sich das nicht beim hintnachfahren. Da höchstens die Linie.
Also Impuls ist "Masse mal Geschwindigeit" laut Physik.
Zeig mir mal wie man das am Lenker umsetzt...
Angerissen und gedrückt hab ich wie wild am Lenker und trotzdem wollte der sture Bock nicht so wie ich es wollte.
Der Trick ist ein ganz ein anderer:
Lenkeinschlag generieren und modulieren!
Und locker bleiben in der Hüfte um die Eigenbewegung des Motorrades in der Phase nicht zu behindern.
Beim hohen Lenker generiert man Lenkeinschlag anders als bei einem Sportler.
Beim hohen Lenker reicht ziehen/drücken, der Lenker macht automatisch was er soll.
Beim Sportler muss man die Lenkerenden gezielt nach vorne schieben bzw. nach hinten ziehen.
Weil von oben draufdrücken oder ziehen hilft nix weil damit kein Lenkeinschlag generiert wird.
Hab da schon vor langer Zeit (wow, mein Faden ist ganze 12 Jahre alt!) mal so ein Video gesehen wo eine Ami-Schule das schön plakativ vor Augen führt:
Kawa-SSP mit festgesetztem Lenker fährt stur gerade aus während der Fahrer im Stehen mal auf der einen und dann auf der anderen Raste rumhampelt. Gut, wackeln tut es natürlich ein bischen, aber geradeaus ist geradeaus.
Dann lösen sie den blockierten Lenkkopf und der ellenlagene Zeiger von der Gabelbrücke visualisiert mittels der am Tank aufgebrachten Skala welcher Lenkeinschlag die gewünschte Fahrrichtungsänderung initialisert. Der zappelt ganz schön kann ich Euch sagen.
Der größte Teil der Fahrtechnik ist nur wie man den benötigten Lenkeinschlag erzeugt und richtig moduliert.
Abkucken kann man sich das nicht beim hintnachfahren. Da höchstens die Linie.
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- werko#2 Offline
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Re: Fahrtechnik Supersportler
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Servus,
Lenkimpuls, sonst bewegt sich nix am Motorrad, egal ob Sumo oder Supersportler. Gewichtstransfer/hanging-of unterstüzt die Kurvenfahrt, kann aber keine zackigen Richtungswechsel erzeugen. Lenkimpuls lässt prima anschaun, wenn Moto2 und GP durch Schikanen wedeln und das Vorderrad in der Luft beim Wechsel komplett schräg steht oder beim Einlenken in Kurven mit leichtem Drift nach außen eingeschlagen ist, zum Beispiel auf dem Kurs in den USA in den schnellen S-Kurven. Wir habens mit Horst Gräf von Speer Racing für die Fahrversuche und Aufzeichnungen für das Fahrwerksbuch ausgiebig probiert mit einer Z 1000 und oben montiertem Starrlenker.
Gruß Mini
Lenkimpuls, sonst bewegt sich nix am Motorrad, egal ob Sumo oder Supersportler. Gewichtstransfer/hanging-of unterstüzt die Kurvenfahrt, kann aber keine zackigen Richtungswechsel erzeugen. Lenkimpuls lässt prima anschaun, wenn Moto2 und GP durch Schikanen wedeln und das Vorderrad in der Luft beim Wechsel komplett schräg steht oder beim Einlenken in Kurven mit leichtem Drift nach außen eingeschlagen ist, zum Beispiel auf dem Kurs in den USA in den schnellen S-Kurven. Wir habens mit Horst Gräf von Speer Racing für die Fahrversuche und Aufzeichnungen für das Fahrwerksbuch ausgiebig probiert mit einer Z 1000 und oben montiertem Starrlenker.
Gruß Mini
- Larsi Online
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Re: Fahrtechnik Supersportler
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Wow ... ist das jetzt die Erkenntnis?madhuf hat geschrieben:...
Beim hohen Lenker generiert man Lenkeinschlag anders als bei einem Sportler.
Beim hohen Lenker reicht ziehen/drücken, der Lenker macht automatisch was er soll.
Beim Sportler muss man die Lenkerenden gezielt nach vorne schieben bzw. nach hinten ziehen.
Weil von oben draufdrücken oder ziehen hilft nix weil damit kein Lenkeinschlag generiert wird.
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Man muss den Lenkimpuls in Drehrichtung des Lenkkopfes einleiten und nicht von oben auf den Lenker drücken?
Weltklasse
Vier Zylinder sind zwei Motorräder oder ein halbes Auto!
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- Wildsau Offline
Re: Fahrtechnik Supersportler
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madhuf hat geschrieben:
Hab da schon vor langer Zeit (wow, mein Faden ist ganze 12 Jahre alt!) mal so ein Video gesehen wo eine Ami-Schule das schön plakativ vor Augen führt:
Kawa-SSP mit festgesetztem Lenker fährt stur gerade aus während der Fahrer im Stehen mal auf der einen und dann auf der anderen Raste rumhampelt. Gut, wackeln tut es natürlich ein bischen, aber geradeaus ist geradeaus.
Dann lösen sie den blockierten Lenkkopf und der ellenlagene Zeiger von der Gabelbrücke visualisiert mittels der am Tank aufgebrachten Skala welcher Lenkeinschlag die gewünschte Fahrrichtungsänderung initialisert. Der zappelt ganz schön kann ich Euch sagen..
Keith Code - Countersteering:
https://www.youtube.com/watch?v=JWuTcJcqAng