So stelle ich mir das auch vor , lieber einen kühleren Kolbenboden als 5 Grad weniger Kühlmitteltemperatur.Dartagnan hat geschrieben:Ich zähle zu den Versuchskaninchen, die alles Mögliche loggen. Meine Erfahrungen decken sich genau mit jener von Bastian, allerdings an einer ZX10 Kawa. Wenn der Wärmetauscher zugestöpselt wird und nur noch begrenzt oder kein Wasser durch den Tauscher läuft, geht die Öltemperatur deutlich nach oben - und zwar bei den relevanten Stellen, also dort wo geschmiert werden muss.
Ich habe versuchsweise die Temperaturunterschiede von Öl gemessen, 1x Sensor in der Ölwanne, 1x an einem Abgang für die Öldruckmessung. Was meint wie gross war der Unterschied?
>40°C
Also 110°C in der Wanne versus 155°C. Und mit dieser Info dürft ihr jetzt anstellen, was ihr wollt.
Im Leben würde ich den Öl/Wasserwärmetauscher nicht abhängen, die Herren Ingenieure haben
das Teil wohl nur drangebaut um mehr Last aufs Vorderrad zu bringen?
Kann ja jeder machen wie er will, ich würde dann doch eher einen zusätzlichen Kühler für das Wasser aus dem Wärmetauscher abbringen, muss ja nicht riesig sein.