Ich versuch das mal hier ein wenig übersichtlicher darzustellen:
Motor A: 2010-2012
Motor B: 2012-2014
Motor C: 2015-2018
Rahmen A: 2010-2014
Rahmen B: 2012-2014
Rahmen C: 2015-2018
Motor A passt ohne Prob. in Rahmen A ohne Änderungen soviel ist klar

Motor B passt auch in Rahmen A mit anderen Bolzen sonst bleibt alles gleich
Motor C passt auch in Rahmen A dafür muss man aber die Aufnahme von Gewinde auf Steckachse aufbohren, den Zylinderkopf von einem Motor A od. B auf den Motor C bauen (wegen Nockenwellensensor Neu-induktiv "alt" Hall), Original Auspuffanlage Motor A+B passt nicht jedoch die Akrapovic passt.
Motor A passt auch in Rahmen B mit anderen Bolzen sonst bleibt alles gleich
Motor B passt ohne Prob. in Rahmen B ohne Änderungen soviel ist klar

Motor C passt auch in Rahmen B dafür muss man aber die Aufnahme von Gewinde auf Steckachse aufbohren, den Zylinderkopf von einem Motor A od. B auf den Motor C bauen (wegen Nockenwellensensor Neu-induktiv "alt" Hall), Original Auspuffanlage Motor A+B passt nicht jedoch die Akrapovic passt.
Motor A+B passt auch in Rahmen C dafür muss man aber Aufnahme von Steckachse auf Gewinde umbauen ggf. mittels Helicoil??, den Zylinderkopf von einem Motor C auf den Motor A oder B bauen (wegen Nockenwellensensor Neu-induktiv "alt" Hall), Original Auspuffanlage Motor C passt nicht. ?
Motor C passt ohne Prob. in Rahmen C ohne Änderungen soviel ist klar

Es geht nur um den Motortausch - Elektronik / Sensoren / etc. bleiben immer jene welche gerade zum jeweiligen Rahmen gehören.
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Überlege nun wirklich einen Motor ab 2015 zu nehmen (Getriebe und Standfestigkeit) - Ist der Aufwand den Kopf umzubauen groß? Hab so etwas noch nie gemacht, jedoch klingt es nicht viel schwieriger als eine Zylinderkopfdichtung zu tauschen oder ist das ein Trugschluss??? Tipps und Tricks gern willkommen.