Zum Inhalt

SaRi...weitere Verschärfung droht

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Also am Sachsenring kann ich die Anwohner schon verstehen. Alleine durch die Höhenunterschiede beim Fahren ist es auch schwer möglich irgendein Konzept mit Schallschutzwänden oder Ähnlichem zu realisieren. Professionelle Motorsportevents mit Zuschauern sind das Eine und Testfahrten meiner Meinung nach auch. Aber jeden Tag einen Trackday ertragen zu müssen, das war nicht Teil des Deals. Weder für Alteingesessene Anwohner noch für zugezogene. Mehrheit oder Minderheit hin oder her.

Und das Argument, es wurde keiner gezwungen dorthin zu ziehen ist doch mal mehr als schwach. Bitte. Als wäre die Rennstrecke dort zuerst gewesen. Und selbst wenn ist das kein Argument oder Freibrief anderen mit Lärm auf den Sack zu gehen. Wenn man es selbst geil findet morgens um 8 oder 9 von kreischendem Motorenlärm in den Tag begleitet zu werden, durchgäng findet das sicher keiner geil. Egal wie die Historie der Strecke ist, es zählt das hier und jetzt. Davon ab war die Strecke war früher auch nur mal ne Gelegenheitrennstrecke. Fahren zwischen Rübenackern mit gelegentlichen professionellen Events. Das heute ist doch ne ganz andere Nummer.

Wo ich Anwohnerbeschwerden nicht verstehe ist beispielsweise am Hockenheimring. 98 DB sind schon Vorschrift und Leute, da trennt ne Autobahn die Rennstrecke vom Ort ab. Eine 6 oder an der Stelle teils 8 Spurige Autobahn. Warum man sich da über Lärm von der Rennstrecke beschwert erschließt sich mir nicht.

Und ja ich hab meine Rechtschreibung heute irgendwie im Bett gelassen. Alter...
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 965
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

Also ich wohne laut und das auch noch im Windrad-Paradies Niedersachsen.

Wenn sich jemand Rennstrecken ohne Emissionslimits und billigen Strom verdient hat, dann ja wohl ich!! :mrgreen:
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

moik hat geschrieben: Und doch - "die Leute" sind dämlich. Erst mal nicht alle, nur ein kleine Minderheit, aber die bekommen immer mehr Gehör und Plattformen. In den letzten Jahren, besonders durch die aktuelle grün/rote Politik noch mehr.
Und die paar Querulanten sind aktiv. Die Treffen sich, arbeiten Pläne gegen die Strecken und deren Randbedingungen aus, sammeln Unterschriften für Petitionen, wenden sich an die Lokalpresse, an die loaklen Politiker, machen kontinuierlich Stimmung usw...
Meinst du die rot/grüne Politik des sächsischen CDU Ministerpräsidenten Kretschmar? Oder die rot/grüne Politik des CDU geführten Staatsministerium für Inneres dem die Landesdirektion untersteht die die neuen Messstellen angeordnet hat?

Lasst euch doch nicht immer von so unfähigen Politikern vor den Karren spannen. Objektiv gesehen gibt es immer Leute jedweder farblichen Zuordnung die sich über irgendwas aufregen oder sich von irgendwas gestört fühlen.

Würde man deutlich weniger Populismus und deutlich mehr Sachlichkeit in die Diskussionen einfließen lassen, hätten wir mehr gemeinsamen Diskurs und weniger solche dummen Lösungen, die man dann auf die Anderen schiebt, weil man selbst nichts hinbekommt. Jedem vernünftig denken Menschen war klar, dass es auf Dauer nicht gut gehen wird einfach an einer Stelle des Kurses kurz nur Halbgas zu fahren. Das ist ungefähr so eine tolle Lösung wie Abschalteinrichtungen, Temperaturfenster und Klappenauspuffe,......erfüllen die "Norm" verschlimmern aber das grundsätzliche Problem.
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Was bleibt denn als Lösung übrig?
Man kann doch eh nur noch mit Originalanlagen dort fahren.

Als Kompromiss dann vielleicht ganze Strecke nur noch 5. Gang. Schalthebel muss bei der technischen Abnahme abmontiert werden?

Sorry aber irgendwie haben die Trackteilnehmer seehr viel für den Lärmschutz getan und doch wird immer weiter runter reguliert.
An all diejenigen die Verständnis für die Anliegen der Anwohner haben, seid euch bewusst dass diese Minder oder Mehrheit erst Ruhe gibt wenn Ruhe eingekehrt ist. Also Sachsenring schliessen und fertig. Egal was dort an Massnahmen ergriffen werden wird, die werden immer weiter klagen.
  • Benutzeravatar
  • Daniel Offline
  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:09
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Zürich, CH

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Man muss das ganze in einem weiteren Zusammenhang sehen.
Wo sind den die Raucher jetzt? Das hat auch ein mal ganz klein angefangen.
Was alle nicht Betroffenen nicht merken ist, irgendwann kommt ihr Steckenpferd dran.
Bei uns wurde die Werbung für Rauchen verboten.
Kaum abgestimmt gab das selbe Komitee bekannt; jetzt geht es der Fleischwerbung an den Kragen.
Glaubt ja nicht mit Elektrofahrzeugen wird es besser. Die Reifengeräusche sind gleich hoch wie beim Verbrenne.
Fahrt solange ihr noch könnt. Ich bin dieses Jahr reichlich in Frankreich. Ab 2024 ist auch das kaum mehr möglich.
Planung 2024 fast abgeschlossen.
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 959
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

moik hat geschrieben: Wieso gehst du pauschal von extern zugezogenen aus? Hier bei uns sind es auch ein paar zugezogene, aber gefühlt mehr Eingeborene.
Keiner von denen wohnt länger da als der Sachsenring, da würde ich drauf wetten.
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

DaveMave hat geschrieben:
moik hat geschrieben: Wieso gehst du pauschal von extern zugezogenen aus? Hier bei uns sind es auch ein paar zugezogene, aber gefühlt mehr Eingeborene.
Keiner von denen wohnt länger da als der Sachsenring, da würde ich drauf wetten.
Natürlich nicht, aber auch im Osten wird Nachwuchs geboren :wink: und das grob überschlagen auch locker schon einige Generation seit Bestehen des Sachsenrings.
Der Nachwuchs zieht nicht in die Region der Rennstrecke - die sind dann einfach da und finden das Ganze dann 18 Jahre + später einfach nicht so doll :wink:
Meinst du die rot/grüne Politik des sächsischen CDU Ministerpräsidenten Kretschmar? ... Lasst euch doch nicht immer von so unfähigen Politikern vor den Karren spannen. Objektiv gesehen gibt es immer Leute jedweder farblichen Zuordnung die sich über irgendwas aufregen oder sich von irgendwas gestört fühlen.Würde man deutlich weniger Populismus und deutlich mehr Sachlichkeit in die Diskussionen einfließen lassen
Nein, sicher nicht. Bewusst hatte ich mich nicht nur die Situation am SR bezogen.
Die von mir eingebrachte politische Komponente, welche aktuell nun mal rot/grün bundesweit ist, öffnet alle Tore noch weiter für pseudo politisch korrekte Menschen und deren Begehren. Das ist weder Polemik, noch Populismus, das ist einfach der aktuelle Zeitgeist, der uns, mit dem Hobby "lautes verbrennen von fossilen Brennstoffen" das Leben noch schwerer macht, als vor einiger Zeit.
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Daniel hat geschrieben:Man muss das ganze in einem weiteren Zusammenhang sehen.
Wo sind den die Raucher jetzt? Das hat auch ein mal ganz klein angefangen.
Was alle nicht Betroffenen nicht merken ist, irgendwann kommt ihr Steckenpferd dran.
Bei uns wurde die Werbung für Rauchen verboten.
Kaum abgestimmt gab das selbe Komitee bekannt; jetzt geht es der Fleischwerbung an den Kragen.
Glaubt ja nicht mit Elektrofahrzeugen wird es besser. Die Reifengeräusche sind gleich hoch wie beim Verbrenne.
Fahrt solange ihr noch könnt. Ich bin dieses Jahr reichlich in Frankreich. Ab 2024 ist auch das kaum mehr möglich.
Daran hab ich auch denken müssen. Jetzt kann man froh sein, sich zusammengepfercht im Airportaquarium zu vergiften.

Was daran so übel ist, dass die Straßenmarquesse (-rossis werden ja immer weniger) leider nicht sehr imageförderlich sind. Ich habe kaum einen Rennstreckenfahrer getroffen, der das geil findet, wenn Leute mit Brülltüten Einwohner am Ortsausgang abnerven.

Ich wäre für ein persönliches CO2-Kontingent und privaten Zertifikatehandel, wenn es denn schon sein muss.

Wenn's soweit ist, dass der Ofen aus muss, dann isses eben so. Enjoy it while it lasts.

Brauche dann aber ein größeres Wohnzimmer. Oder einen großen Flur, wo ein Garderoped reinpasst. Verkaufen kann ich dann auch nix mehr.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 959
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

moik hat geschrieben: Natürlich nicht, aber auch im Osten wird Nachwuchs geboren :wink: und das grob überschlagen auch locker schon einige Generation seit Bestehen des Sachsenrings.
Der Nachwuchs zieht nicht in die Region der Rennstrecke - die sind dann einfach da und finden das Ganze dann 18 Jahre + später einfach nicht so doll :wink:
Wenn sie es nicht toll finden müssen sie wegziehen, ist doch ganz einfach.

Ich wohne zwischen Autobahn, Krankenhaus und Kirchenglocken. Wenn mir das nicht passt muss ich halt weg. Wer in der Nähe vom Sachsenring wohnt hat halt Motorradlärm, wer in den Bergen wohnt hat Schnee.. usw. Verstehe das Problem nicht.
  • Benutzeravatar
  • saflo Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 13:28
  • Motorrad: SV650, CBR600, SR500
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: SaRi...weitere Verschärfung droht

Kontaktdaten:

Beitrag von saflo »

Garderoped
:lol: :lol: :lol: , der war gut !!!

Da muss ich mir dann noch ´ne Menge Klamotten kaufen, damit ich die
ganzen Garderopetten (richtig?) auch bestücken kann. :axed:

Grüße - Stefan, der ab diesem Jahr auf die 60 zu geht, und eh so denkt:

"machen, so lange es noch geht!"

Und vielleicht schaffen es die Strecken in D noch länger, als der Körper.
Antworten