Wie Motorrad testen nach Umbau. Ideen/Vorschläge
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
-
- Diaveldave Offline
- Beiträge: 80
- Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 22:34
- Motorrad: 1299 Panigale
- Lieblingsstrecke: Brno
- Wohnort: Sinsheim
Wie Motorrad testen nach Umbau. Ideen/Vorschläge
Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
benötige mal euren fachmännischen Rat bzw. Ideen...
Wir ihr sicherlich wisst, ist Winterzeit = Schrauberzeit and der Rennsemmel, ohne Straßenzulassung. Also ran an die Buletten und Ende Dez. dann angefangen meine K6 1000 zu zerlegen um ein paar Teile/Upgrades anzubauen:
- Bazzaz Z-Fi mit TC, QS (Schaltumkehr) und Z-AFM anbauen
- Kurzhub Gasgriff anbauen
- Fahrwerk zur Setup Factory zum überarbeiten.
Nachdem ich dann die Bazzaz soweit eingebaut hatte und auch die Funktionskontrolle ohne Last auf dem Zentralständer ohne Aussetzer funktioniert hat war ich erstmal glücklich dass sie nun wieder läuft. Nur mit der Z-AFM (Self Mapping) habe ich so meine Mühe, da ich irgendwie nicht weiß wo ich die Lambdasonde einbauen soll, da der Krümmerverlauf und das Sammlerstück doch relativ nah an der Ölwanne laufen, so dass ich momentan noch nach dem richtigen Platz dafür suche, um die einzuschweißen. Wenn da jemand ne Idee zu hat gerne her damit. Verbaut ist komplett die Originale Anlage.
Mein eigentliches Problem ist nun aber leider.... Ich bin über Ostern mit Actionbike in Misano eingebucht und möchte natürlich auf dem Event meinen Spaß haben, ohne mich mit evtl. Fehlfunktionen auseinandersetzen zu müssen. Daher würde ich gern das Motorrad vorher testen und prüfen ob denn die Technik auch wirklich reibungslos funktioniert.
Nun die Frage, welche Möglichkeiten seht ihr denn da, außer das Teil auf den Prüfstand zu fahren? Wie handhabt ihr das wenn ihr technische Upgrades eingebaut habt und die Funktion testen wollt?
Würde mich mal interessieren.
Dave
benötige mal euren fachmännischen Rat bzw. Ideen...
Wir ihr sicherlich wisst, ist Winterzeit = Schrauberzeit and der Rennsemmel, ohne Straßenzulassung. Also ran an die Buletten und Ende Dez. dann angefangen meine K6 1000 zu zerlegen um ein paar Teile/Upgrades anzubauen:
- Bazzaz Z-Fi mit TC, QS (Schaltumkehr) und Z-AFM anbauen
- Kurzhub Gasgriff anbauen
- Fahrwerk zur Setup Factory zum überarbeiten.
Nachdem ich dann die Bazzaz soweit eingebaut hatte und auch die Funktionskontrolle ohne Last auf dem Zentralständer ohne Aussetzer funktioniert hat war ich erstmal glücklich dass sie nun wieder läuft. Nur mit der Z-AFM (Self Mapping) habe ich so meine Mühe, da ich irgendwie nicht weiß wo ich die Lambdasonde einbauen soll, da der Krümmerverlauf und das Sammlerstück doch relativ nah an der Ölwanne laufen, so dass ich momentan noch nach dem richtigen Platz dafür suche, um die einzuschweißen. Wenn da jemand ne Idee zu hat gerne her damit. Verbaut ist komplett die Originale Anlage.
Mein eigentliches Problem ist nun aber leider.... Ich bin über Ostern mit Actionbike in Misano eingebucht und möchte natürlich auf dem Event meinen Spaß haben, ohne mich mit evtl. Fehlfunktionen auseinandersetzen zu müssen. Daher würde ich gern das Motorrad vorher testen und prüfen ob denn die Technik auch wirklich reibungslos funktioniert.
Nun die Frage, welche Möglichkeiten seht ihr denn da, außer das Teil auf den Prüfstand zu fahren? Wie handhabt ihr das wenn ihr technische Upgrades eingebaut habt und die Funktion testen wollt?
Würde mich mal interessieren.
Dave
Re: Wie Motorrad testen nach Umbau. Ideen/Vorschläge
Kontaktdaten:
Feldweg, Prüfstand, Betriebsgelände, kleine Rennstrecke. Fährst halt mal für ne Stunde zum Harzring oder auf den Spreewaldring. Das geht im März/April spontan.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
- Lasagnenpony Offline
- Beiträge: 421
- Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:11
- Motorrad: ZX6R
- Lieblingsstrecke: Rijeka
- Wohnort: Niederbayern
Re: Wie Motorrad testen nach Umbau. Ideen/Vorschläge
Kontaktdaten:
dunkles Visier und eine Lederkombi auf der dein Name nicht drauf steht


-
- Diaveldave Offline
- Beiträge: 80
- Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 22:34
- Motorrad: 1299 Panigale
- Lieblingsstrecke: Brno
- Wohnort: Sinsheim
Re: Wie Motorrad testen nach Umbau. Ideen/Vorschläge
Kontaktdaten:
Mal abgesehen davon, dass Harzring & Spreewaldring zum Testen zu weit sind für mich... Sind Rennstrecken (HHR bei mir in unmittelbarer Nähe) für sowas einfach mal "befahrbar"? Das wäre mir neu. Ins Motodrom in HHR kommste nicht einfach so rein... Lass mich aber gern eines besseren belehren.marv hat geschrieben:Feldweg, Prüfstand, Betriebsgelände, kleine Rennstrecke. Fährst halt mal für ne Stunde zum Harzring oder auf den Spreewaldring. Das geht im März/April spontan.
Dave
Re: Wie Motorrad testen nach Umbau. Ideen/Vorschläge
Kontaktdaten:
Na, nicht so spontan. Schon gucken ob's in deren Kalender möglich ist oder wer als Veranstalter da ist und Kontakt aufnehmen 

German Moto Masters + Endurance Cup #186
- Normen Offline
- Beiträge: 9069
- Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
- Motorrad: SC59, SC82
- Wohnort: Melsungen
- Kontaktdaten:
Re: Wie Motorrad testen nach Umbau. Ideen/Vorschläge
Kontaktdaten:








Früher hab ich so auch immer Rennstarts geübt

Re: Wie Motorrad testen nach Umbau. Ideen/Vorschläge
Kontaktdaten:
So kenn ich das auch, würde ich selbst aber nicht machen.

Öfter mal die Hände waschen!!!
Re: Wie Motorrad testen nach Umbau. Ideen/Vorschläge
Kontaktdaten:
ein kleiner Flugplatz könnte eine Möglichkeit sein
Re: Wie Motorrad testen nach Umbau. Ideen/Vorschläge
Kontaktdaten:
Aus welcher Ecke kommst du denn? Eigentlich gibt's doch überall Ministrecken wo man für kleines Geld Kurventrainings buchen kann.
- -Meyer Kurt- Offline
- Beiträge: 5487
- Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
- Wohnort: Ingelheim
Re: Wie Motorrad testen nach Umbau. Ideen/Vorschläge
Kontaktdaten:
Na Mahlzeit, aufm Feldweg Vergaser abgestimmt, kommt die Verkehrswacht vorbei,Normen hat geschrieben:![]()
![]()
Da hat man es auf dem Dorf einfach. Ich setz mich drauf...natürlich ohne Helm und mit Batschen.....und los gehts.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Früher hab ich so auch immer Rennstarts geübt
was macht ihr denn da, na das Rennmopped abstimmen.
Aber macht net so lang, es wird gleich dunkel war die Antwort.

Ich glaube heute geht das nimmer.
