Zum Inhalt

Richtige Sitzposition. Erklärt von Max Neukirchner

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lupo666 Offline
  • Beiträge: 888
  • Registriert: Sonntag 18. Juli 2010, 16:37
  • Wohnort: RP

Richtige Sitzposition. Erklärt von Max Neukirchner

Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo666 »

  • Black Jack Offline
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Samstag 1. August 2015, 19:00
  • Motorrad: SV1000s

Re: Richtige Sitzposition. Erklärt von Max Neukirchner

Kontaktdaten:

Beitrag von Black Jack »

Immer wieder gut zu hören und zu sehen...
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Richtige Sitzposition. Erklärt von Max Neukirchner

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Sehr schön erklärt und endlich auch mal den Unsinn mit dem Druck auf die kurvenäußere Raste erläutert.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Richtige Sitzposition. Erklärt von Max Neukirchner

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Der Armin fährt jetzt soweit ich weiß nur noch Gemüse mit LKW von Italien nach Spanien......
Das Video hab ich aber auch schon öfter angeschaut und finde es sehr lehrreich!
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Richtige Sitzposition. Erklärt von Max Neukirchner

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Musste nach 10min des ersten Videos aufhören, weil mir übel wurde.

Ich würde gern mal nen Verleich sehen:

Ich mit Arsch am Tank festgeklebt gegen Neukirchner mit Händen an nem am Tank festgeschweisstem Rohr mit Gasgriff und Bremse. Mal schauen, wer besser in die Kurve einlenken kann und schneller um den Kurs kommt. Ich glaube Keith Code hat das Experiment mal durchgeführt.

Man könnte die Sitzposition und den sauberen Hangoff auch sehr schön zeigen, indem man die WIRKLICHEN Gründe dafür nennt, anstatt irgendwelchen Stuss erfinden zu müssen, dass man den Lenkkmpuls nur auf der Landstrasse bräuchte.

Die sollten sich mal fragen, warum die Profis Hornhaut und Blasen an den Händen und Armpump kriegen: Weil die am Lenker drücken und ziehen müssen wie ein Ochse, um schnell um die Kurve zu kommen. Punkt.

Sorry, wollten viele wohl nicht hören. Ist mir aber wurscht :D . Ich mags einfach nicht, wenn sich Überzeugungskraft und Expertise diametral gegenüber stehen. Da kann der Max noch so sympathisch und schnell sein. Ist ja auch nicht schlimm, wenn man nicht genau weiss, warum man etwas besonders gut kann, Hauptsache man kann es. Aber dann bitte keine Erklärungsversuche machen :D
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 819
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Richtige Sitzposition. Erklärt von Max Neukirchner

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Ich hab sinngemäß diese Sätze von Max gehört:
Nutzt euern Körper mit.
Ich geb Lenkimpuls, aber unbewusst automatisch, nicht gezielt.

kann ich nichts falsches dran entdecken.

Wer so richtig stabile Böcke kennt, ala 916 und steifer, kann das vielleicht bestätigen,
das man da einfach nur viel mehr Körperarbeiten muss und mit Lenkerbiegerei allein wenig erreicht.
Das ist noch anstrengender und ungenau.
Zudem, meine Meinung, gegen den Willen des Motorrads und das provoziert Gripverminderung.

Der Erklärbär arbeitet mit Vereinfachungen weil sonst Teile der Bevölkerung verunsichert würden.
Dadurch macht er dann vielleicht auch Fehler.
Sitz mal locker, locker.
BIN LOCKER!!

:lol:
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1786
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Richtige Sitzposition. Erklärt von Max Neukirchner

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Aber auch diese Sätze kamen von Max:
Viele Versuchen die Maschine immernoch mit dem Lenker zu lenken was das falscheste ist was du tun kannst
Lenkimpuls ist tödlich auf der Rennstrecke




Ich würde ja wirklich sehr gerne sehen wie jemand die Maschine in einer Wechselkurve schnell von rechts nach links umlegt ohne Lenkimpuls... Bei schnellen langen Kurven kann das sicher klappen, aber nicht bei engen kurven oder wechselkurven.
Klar passiert das alles unbewusst/Automatisiert. Kein Mensch sagt sich "Oh, es geht rechts rum, also lenker direkt nach links einschlagen", es passiert einfach.
Aber man kann nicht sagen dass dies falsch wäre, denn dann geht es bei Schikanen entweder in Schneckentempo durch oder geradeaus.

Ich denke sie meinen es richtig, aber sie formulieren sich sehr ungeschickt. Und das ist oft so, viele Instruktoren sagen auch "Ne, mitm Lenker mach ich garnichts, brauchst nicht". Nur weil sie den Impuls nicht Aktiv geben sondern nur unterbewusst, heisst es nicht dass sie kein Lenkimpuls geben.

Und hier mein ich nicht mit gewalt an den Lenker klammern oder daran reißen bis man den Stummel abgebrochen hat, sondern nur defifnierte Lenkimpulse die Automatisiert passieren und erst auffallen wenn man darauf Achtet.


Und so "Vereinfachte" Erklärungen verwirren meiner Ansicht nach noch mehr Menschen. Denn viele wollen 100% umsetzen was erklärt wird.

Ich sage immer, mir ist im Prinzip egal wie ich Fahre, ich will nur schnellstmöglich um die Strecke kommen. Wenn ich dabei ein Handstand machen muss und alles sagen es wäre falsch, ich aber trotzdem schneller bin, dann ist es für mich richrtig!


Ich z.b. Hake mich nicht mit dem Kurvenäusseren Fuß in der Raste ein, ich bekomm das nicht hin. Ich Fahre dann so sogar verkrampfter und unsicherer sowie langsamer als davor. Auch wenn es die "richtige" Art sein soll. Wenn ich anders besser klar komme, ist das für mich die richtige Art.

Deswegen mag ich so Aussagen nicht "Keine Lenkimpulse, ist tödlich, blablabla" "Kurvenäussere Fuß Druck geben,...". Wenn man so erklärungen macht kann man gewisse Grundlagen erklären, der rest ist dann aber meiner Ansicht nach Personenbezogen. Person A hat den Stil, Person B eben den. Da kann man nicht sagen "So machen, sonst ist es FALSCH"
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Richtige Sitzposition. Erklärt von Max Neukirchner

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Jetzt geilt euch nicht so am Lenkimpulse auf. Das ganze findet statt ja....

Das mit der Arschbacke und dem Knie dem wippen bzw. Den Rückschlüssen die man daraus ziehen kann zb .seine Rasten eher etwas höher zu haben um besser "turnen" zu können haben die beiden ganz gut erklärt finde ich.
#134
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Richtige Sitzposition. Erklärt von Max Neukirchner

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

kadett 1 hat geschrieben:Jetzt geilt euch nicht so am Lenkimpulse auf.
Doch ich finde das sollte man. Weil die Erklärer hier geilen sich ja ständig daran auf, dass Lenkimpuls für Weicheier auf der Landstrasse ist, und bei uns krassen Kerlen auf der Rennstrecke gelten andere Gesetze. Solchem Stumpfsinn soll soviel Paroli geboten werden wie nur möglich.
Wenn sie einmal in nem Nebensatz ne falsche Erklärung bzgl. Lenkimpuls machen würden, gäbs keinen Aufschrei. Aber in dem Video ist es nunmal das Hauptthema, dass man mit dem Oberkörper lenken soll und nicht mit Lenkimpuls. Sie hätten ja auch einfach sagen können: 98% des Lenkens machen wir über den Lenker per Lenkimpuls, und in dieser Schulung schauen wir uns die restlichen 2% an, die dich eben um das Quentchen schneller machen.

Er sagt ja auch, Arsch und Oberkörper Raus macht man schon vor der Kurve noch auf der Geraden, weil da hat man ja Zeit dafür. Ich frage mich, warum man dann in dem Moment nicht seitlich von der Strecke abkommt, wenn doch der Oberkörper fürs Lenken zuständig ist. In sich sollte die eigene "Theorie" bitte schon schlüssig sein :assshaking: .

Einfach der Vollständigkeit halber, wie es richtig ist:
Das Rausrutschen zur Seite gibt nen gewissen Ruck zur Seite, der dem Motorrad ein gewisses Kippmoment verpasst. Gerade in Wechselkurven kann das durchaus nen entscheidenden Vorteil bringen. Und mit entscheideidend mein ich ne Zehntel oder zwei pro Wechselkurve. Ist wenig, aber eben, auf ambitioniertem Niveau durchaus sinnvoll, es dann so zu machen. Von den anderen Vorteilen, des Hangoffs, die hier nicht das Thema sind, mal abgesehen.
Wer freihändig in die Kurve fahren will, der gibt mit dem Oberkörper nen Ruck zur Seite. Dann kippt das Motorrad um ein paar Grad. Danach will es aber wieder geradeaus oder zumindest kippt es nicht immer weiter in die Kurve hinein. Darum geht man dann mit dem Oberkörper nochmal kurz etwas zurück und gibt nochmal nen Ruck, damit es ein bisschen mehr Schräglage gibt. Und das funktioniert genau genommen auch nur, weil man inzwischen wegen der Motorbremse langsamer geworden ist. Denn je mehr Geschwindigkeit man hat, desto weniger Effekt hat diese Ruckelei. Das müsste man halt einfach mal selber bewusst ausprobieren, bevor man rauspalavert, dass es "kein Problem ist, mit 150 freihändig in die erste Kurve einzulenken...". Druck auf die Äussere Fussraste ist genau das gleiche.

Dass auf die Äussere Raste übrigens eher die Hacke als der Ballen drauf sollte, ist mehr eine Frage der Kraft. mit dem Ballen ist es einfach anstrengender. Aber wenn man die Kraft und die Ausdauer hat, spricht nichts dagegen. Ich habe auch mehr Kontrolle, wenn ich mehr auf dem Ballen bin. Ich merk dann manchmal schon, dass ich das keine 20min sauber hinkriege, dann geh ich auch jeweils weiter zur Hacke.

Das Raushängen hat bzgl. Lenken noch nen anderen Vorteil: Der kurvenäussere Arm ist mehr gestreckt, und so kann man einfach mehr (bzw. weniger erschöpfende) Kraft auf den Lenker übertragen, als wenn er gebeugt ist. Der andere Arm ist dann zwar (je nach Armlänge) in einem Winkel, wo er weniger Kraft übertragen kann, aber mein Gefühl (haha, sehr wissenschaftlich) sagt mir, dass das der mehr gestreckte Arm überkompensiert. Beispiel: wer gerade so knapp einen Klimmzug schafft, der wird sich vermutlich locker mit einer Hand an der Stange festhalten können. Liege(- bzw. Handstand-)stütze analog.

Das war jetzt viel Text. Erklärt ist das aber in 2 Minuten. Und wie kompliziert war das? Auf ner Skala von 1 bis 10?

Zudem kommt beim Raushängen einfach noch der "Ich zieh die Bitch jetzt mal ordentlich runter, um schnell um die Kurve zu kommen"-Faktor mit rein, der definitiv auch seinen Anteil an schnellen Rundenzeiten hat. Also das, was sie eigentlich im Video vermitteln. Wer sich also diese Placebo-Tipps zu herzen nimmt, wird sicher Fortschritte machen, das will ich keinesfalls abstreiten. Aber eben, der Zweck heiligt nicht jedes Mittel, wenn man mich fragt.
Zuletzt geändert von Boo am Sonntag 8. Januar 2023, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Richtige Sitzposition. Erklärt von Max Neukirchner

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

mein Papa ist ca 200.000km Motorrad gefahren... von Lenkimpuls hat der noch nix gehört...und auf die Frage wo man am Lenker drücken muss um Rechts rum zu fahren kam die Antwort " guck halt das nächste Mal im auto wohin du das Lenkrad drehst ... so eine merkwürdige Frage" ... kurz und gut... 90% aller 2rad fahrer(auch Radfahrer) wenden dinge an von denen sie nichts wissen ...

der Armin ist am LSR freihändig in den ersten turn gebogen... ich fuhr hinterher... und glotzte doof ... es geht also...

ich bin da komplett bei @Boo... die letzten 3sekunden brauchen Hangoff und rastendruck ... davor ist das nur schön zu wissen ...
Antworten