Zum Inhalt

600er Ringbike gesucht

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: 600er Ringbike gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Ich hatte auch über 6 oder 7 Jahre eine RJ15 (einmal erneuert). Eine tolle Maschine und sehr schnell aber ich hatte diverse Probleme. Zwei Pleuellagerschäden, ein Pleuelabriss (Fukushima Pleuel genannt) und gut 12.000€ für Motorrevisionen und Instandsetzungen. Gut, die Motoren waren auf einem hohen Level und da muss man mit Ausfällen rechnen aber nicht nach zwei Runden fahren (nach kompletter Revision). Die Benzinpumpe hat immer mal wieder den Geist aufgegeben und das Getriebe hatte immer mal wieder Pitting vom Auto Blip System aber so ist es nun einmal.

Meiner Meinung nach wird es immer schwieriger etwas Gutes zu finden und Maschinen die seit über 10 Jahren auf der Rennstrecke gefahren werden dürften so ihre Probleme haben. Mit zunehmendem Alter wird es dann Elektronikprobleme geben und die frustrieren einen dann noch mehr, da man nicht sieht was kaputt ist oder wo der Fehler liegt (z.B. Kabelbruch).

Was Sordo schreibt ist interessant. Wenn die Daytona R aus der Kiste wirklich das alles hat wird es kaum etwas Besseres bei Preis und Leistung geben und je jünger die Maschine desto besser.

Alternativ von den großen Maschinen absehen und ein Pitbike zulegen. Habe ich auch so gemacht und mir eine 85cc 2 Takter Motocrossmaschine umgebaut. Von allen Maschinen die ich hatte (R1, ZX6RR, CBR1000RR, R6 auf SSP WM Niveau) ist das Ding mit Abstand die beste Rennmaschine. 59kg fahrfertig, keine Motorbremse, irre schnelle Richtungswechsel, 30PS und so simpel / robust, dass kaum etwas kaputgehen kann. Liegt man auf der Nase hebt man sie wieder auf und fährt einfach weiter. Ein Satz Reifen (150€) hält locker eine Woche lang mit 4 Rennen.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: 600er Ringbike gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Kurvenjunkie hat geschrieben: .....
Was Sordo schreibt ist interessant. Wenn die Daytona R aus der Kiste wirklich das alles hat wird es kaum etwas Besseres bei Preis und Leistung geben und je jünger die Maschine desto besser.
....
Ja hat sie, ist identisch mit der Daytona 765 Moto2 außer das die Moto2 Stylema anstelle M4 und Blipper anstelle einfachen Quickshifter hat.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: 600er Ringbike gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Meine Wahl würde in dem Fall auch auf die Triumph fallen.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Phil64 Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 12:52
  • Motorrad: GSXR-600 K8
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: 600er Ringbike gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Phil64 »

Die R6 ist vermutlich die beste 600er wenn man eh schon schnell ist. Most unter 1:45 in etwa. Alles was darüber liegt kann man genau so auf jeder anderen modernen 600er lernen. Also Baujahr 2006 aufwärts.
Für mich fiel sie damals raus, weil Ersatzmotoren mittlerweile unbezahlbar sind. Man findet praktisch keine Motoren mehr unter 2000€.
Ich habe mich für eine GSXR 600 entschieden und bin damit super zufrieden. Irgendwie kommt es mir so vor, dass jede Graupe meint eine R6 fahren zu müssen und sich dadurch gute Zeiten verspricht. Darum ist der R6 Markt überkocht. Schade eigentlich, vielleicht gönne ich mir irgendwann auch nochmal eine und hoffe, dass mir der Motor nicht um die Ohren fliegt. :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1544
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: 600er Ringbike gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Bei ordentlicher Pflege, funktioniert das alles schon. Unter 1:45 in Most geht schon mit vielen Motorrädern.
Dieses Jahr ist die Top16 meine ich, in der IBPM SSP600 geschlossen 1:44er gefahren. Da war alles mit dabei. Kawasaki, Honda, Yamaha, Triumph (bestimmt auch Suzuki, weiss es aber nicht mehr).
Es liegt immernoch daran, wer oben drauf sitzt, nicht am Gaul.
Ich bin zwar mit Herz und Seele R6 Fahrer, finde die Daytona allerdings auch richtig geil! Ist 100% ein geiles und richtig schnelles Moped.
Tim Holtz ist damit schon vor etlichen Jahren in Oscherleben 1:31 gefahren. Das sollte für die meisten hier unerreichbar sein ;)
Als Fazit würde ich das sagen, was die meisten hier schon gesagt haben. R6 und Triumph sind vermutlich unterm Strich die schnellsten Motorräder.
Aber richtig schnell fahren und spass haben, geht praktisch mit jeder 600er.

Riesen vorteil aus meiner Sicht an der R6 ist, das egal was passiert, du sie im Fahrerlager immer wieder fit bekommst. Es sind immer jede Menge Jungs und Mädel vor Ort, die sich mit der R6 bestens auskennen und gefühlt sind bei jeder Veranstaltung mindest 10 R6en in Teilen vorhanden.
Wenn ich überlege, was wir in den letzten Jahren alles nach Stürzen wieder am Track zusammen gefummelt haben… da wären viele mit anderen Fabrikaten aufgeschmissen gewesen.

Just my 2 cent.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: 600er Ringbike gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Tim ist 1:30 gefahren und das war nichtmal eine R. Das Rennen hat er jedoch damals nicht beendet :wink: .

Wenn ich im Fahrerlager bin bekommst die 13er Daytona auch wieder flott :lol:
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1544
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: 600er Ringbike gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

hoppala, hab ich den Tim langsamer gemacht, als er eigentlich war. Es tut mir leid.
Also halten wir fest, wenn Triumph, dann den Ralf gleich mit kaufen ;)
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: 600er Ringbike gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

also wenn ihr mit Zeiten anfangt wirds eh finster.... der Holtz und Hänse und noch paar andere fahren in Most mit den Hochlenker Fahrschulbuden an die 1.46 ran ... das ist sehr bitter für die meisten... ich behalte trotzdem meine 1000er ... mit ner mt07/sv650 etc bin ich wahrscheinlich noch langsamer :banging: :banging: :banging:

an den threadersteller...jetzt hast du Seitenweise Meinungen und Zeiten... ich bin gespannt ob die 636,675,899,939 jetzt wirklich das Mittel der Wahl ist oder was ganz anderes kommt :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Racer9 Offline
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Freitag 24. Mai 2013, 15:56
  • Motorrad: ZX-6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: 600er Ringbike gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Racer9 »

Fahre derzeit eine ZX-6 und bin sehr zufrieden. Auch hier gibt es genug Ersatzteile und wenn man an die Rennstrecke geht sollten sowieso immer Ersatzteile dabei sein. Wenn ich mich allerdings heute für ein Motorrad in dieser Leistungsklasse entscheiden müsste wäre es sicher keine 600er mehr, da es einfach schon interessantere Möglichkeiten gibt. Triumph macht da schon sehr viel richtig. Top Motorrad zu einem extrem günstigen Preis.

Gruß
  • Wolf99 Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mittwoch 9. November 2022, 20:20
  • Motorrad: Auf der Suche
  • Lieblingsstrecke: Pannonioring

Re: 600er Ringbike gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf99 »

wizzard hat geschrieben:also wenn ihr mit Zeiten anfangt wirds eh finster.... der Holtz und Hänse und noch paar andere fahren in Most mit den Hochlenker Fahrschulbuden an die 1.46 ran ... das ist sehr bitter für die meisten... ich behalte trotzdem meine 1000er ... mit ner mt07/sv650 etc bin ich wahrscheinlich noch langsamer :banging: :banging: :banging:

an den threadersteller...jetzt hast du Seitenweise Meinungen und Zeiten... ich bin gespannt ob die 636,675,899,939 jetzt wirklich das Mittel der Wahl ist oder was ganz anderes kommt :mrgreen:

Ja sehr interessante und viele Meinungen

Hoffe ich finde das passende für mich- was ehrlich gesagt garnicht leicht ist bei den angeheizten Marktpreisen

Suche den richtiges Kompromiss aus Geld/ Leistung/ Spaß und natürlich auch ein bisschen längerfristig

Sag mal pauschal danke an alle die sich zeit genommen haben mir zu helfen
Antworten