Zum Inhalt

Strafen in Belgien für transportierten Sprit

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Strafen in Belgien für transportierten Sprit

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

Moin,

Fahren so oft nach Belgien, aber erst heute Lamm aufgrund unserer nächsten Mannstärke die Frage auf was wohl passiert wenn wir kontrolliert würden?

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Bisher hatten wir einfach keine Kontrolle, aber mit 6 Moppeds auf dem Hänger fallen wir wohl eher auf und da wollt ich mal wissen was uns droht..

Google sagt Max 10L, finde aber nix über das fällige Bussgeld.

Gruß

Maik
  • Benutzeravatar
  • Robschi Offline
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:36
  • Motorrad: ZX10R 2018
  • Lieblingsstrecke: Slovakia
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Re: Strafen in Belgien für transportierten Sprit

Kontaktdaten:

Beitrag von Robschi »

Maik77 hat geschrieben:Bisher hatten wir einfach keine Kontrolle, aber mit 6 Moppeds auf dem Hänger fallen wir wohl eher auf und da wollt ich mal wissen was uns droht..
Hallo!

Euch droht gar nichts!

Diese von dir angesprochenen 10 Liter ist nur eine Empfehlung.

In einem Kraftfahrzeug ist einer Privatperson die Mitnahme von 240 Litern erlaubt. Ein Behältnis darf jedoch nicht größer als 60 Liter sein. Du darfst also 4 Kanister zu je 60 Liter mitführen.
Solange es privat ist.

Gewerblich sieht es da anders aus. Da greift das ADR.
Aber ihr wollte den Sprudel ja nicht verkaufen, sondern selbst verbrauchen.
lg Robschi
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Re: Strafen in Belgien für transportierten Sprit

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

Dass mit den 240 Litern kenne ich aus Deutschland, da mach ich mir auch keine Gedanken drüber. Mache mir eher Sorge das der belgische Polizist mir freundlich sagt "Dass ist nicht Deutschland, hier gilt belgisches Recht!"

Wenn ich alle Kanister voll mache kommen wir wohl so auf 180-220 Liter..
  • Benutzeravatar
  • Robschi Offline
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:36
  • Motorrad: ZX10R 2018
  • Lieblingsstrecke: Slovakia
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Re: Strafen in Belgien für transportierten Sprit

Kontaktdaten:

Beitrag von Robschi »

Maik77 hat geschrieben:Dass mit den 240 Litern kenne ich aus Deutschland, da mach ich mir auch keine Gedanken drüber. Mache mir eher Sorge das der belgische Polizist mir freundlich sagt "Dass ist nicht Deutschland, hier gilt belgisches Recht!"

Wenn ich alle Kanister voll mache kommen wir wohl so auf 180-220 Liter..
Du solltest eventuell erst in Belgien - am besten in Nähe der Rennstrecke - die Kanister befüllen.
So ersparst du dir mal die Diskussion bzgl verzollen. Rechnung von belgischer Tankstelle mitführen.
(Und die Anreise wird auch sparsamer, weil du 240l weniger Balast an Bord hast)
lg Robschi
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 236
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2023)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Re: Strafen in Belgien für transportierten Sprit

Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Bei den aktuellen Preisen im Ausland, würde ich das E10 tatsächlich lieber noch in DE kaufen...50 Cent Unterschied!
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Strafen in Belgien für transportierten Sprit

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Mit dem Thema Ladungssicherung könnte man dir noch kommen! Also verrutschsicher lagern die Kanister
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Robschi hat geschrieben: Euch droht gar nichts!

Diese von dir angesprochenen 10 Liter ist nur eine Empfehlung.
In DE ja, aber in BE gelten trotzdem nur 10 Liter. Und wenn Du durch die Niederlande musst, ebenfalls nur 10l.
Und mit mehr als 20l Restsprit wieder zurück nach Deutschland, erfordert die Zahlung der Mineralölsteuer an der Grenze.
Daher halte ich Deine Aussage für wagemutig!


Bin in guten Jahren 5-6 mal durch NL & BE zur Renne gefahren und hatte immer zwei volle Kanister dabei. Die übrigens auch mittlerweile älter als 5 Jahre sind und deshalb auch nicht mehr verwendet werden dürfen.
Auch mit Restsprit in den Kanistern nach Kroatien, wo der Transport von Sprit absolut verboten ist, gab es glücklicher Weise noch nie Probleme.
Daher würde ich sagen: Alles gut, soweit man sich nicht erwischen lässt :roll:
Ist und bleibt aber verboten :assshaking:
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • Benutzeravatar
  • Didi1306 Offline
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 09:52
  • Motorrad: ZX6RR 03
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring
  • Wohnort: Gütersloh

Re: Strafen in Belgien für transportierten Sprit

Kontaktdaten:

Beitrag von Didi1306 »

TriB hat geschrieben:
Robschi hat geschrieben: Euch droht gar nichts!

Diese von dir angesprochenen 10 Liter ist nur eine Empfehlung.
In DE ja, aber in BE gelten trotzdem nur 10 Liter. Und wenn Du durch die Niederlande musst, ebenfalls nur 10l.
Und mit mehr als 20l Restsprit wieder zurück nach Deutschland, erfordert die Zahlung der Mineralölsteuer an der Grenze.
Daher halte ich Deine Aussage für wagemutig!


Bin in guten Jahren 5-6 mal durch NL & BE zur Renne gefahren und hatte immer zwei volle Kanister dabei. Die übrigens auch mittlerweile älter als 5 Jahre sind und deshalb auch nicht mehr verwendet werden dürfen.
Auch mit Restsprit in den Kanistern nach Kroatien, wo der Transport von Sprit absolut verboten ist, gab es glücklicher Weise noch nie Probleme.
Daher würde ich sagen: Alles gut, soweit man sich nicht erwischen lässt :roll:
Ist und bleibt aber verboten :assshaking:

Das mit der Minerölsteuer (Energiesteuer) stimmt nicht. Innerhalb der EU gibts die Steuer nicht extra. Es gilt das Verbrauchs- und Einkaufsgebiet der EU und wenn du einen Beleg hast, dass du den Sprit nicht in der z.B. in der Schweiz sondern EU gekauft hast (egal wo) dann ist die Steuer auch bereits entrichtet über den Preis.

Diese 10-20 Liter Grenzen sind für Leute die das zu Hause bunkern wollen. Wenn du mit nem Rennmopped anreist/zurückkommst, ist es nicht so schwer den Eigenverbrauch darzustellen.

Es geht also nur noch um Gefahrgut und nicht um Zoll oder Steuern. Und dann greift die ADR Beförderungsfreistellung von max. 240 Litern für Privatpersonen für den Eigengebrauch wie von Robschi in der ersten Antwort beschrieben. Hatten wir hier aber auch schon zig mal, die Regelung ist nicht anders nur weil der Spritz jetzt teuer ist.

Das einzige Problem mit den 240 Litern ist diese Regelung bei Sprachbarriere nem Grenzbeamten zu erklären. ADR in Englisch ausdrucken wäre für die Ängstlichen unter uns vielleicht was oder in der jeweiligen Landessprache (siehe Anhang ADR 1.1.3.1).
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
  • Benutzeravatar
  • Robschi Offline
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:36
  • Motorrad: ZX10R 2018
  • Lieblingsstrecke: Slovakia
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Re: Strafen in Belgien für transportierten Sprit

Kontaktdaten:

Beitrag von Robschi »

Didi1306 hat geschrieben:Es geht also nur noch um Gefahrgut und nicht um Zoll oder Steuern. Und dann greift die ADR Beförderungsfreistellung von max. 240 Litern für Privatpersonen für den Eigengebrauch
Genau so ist es.
lg Robschi
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Re: Strafen in Belgien für transportierten Sprit

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

Didi1306 hat geschrieben:
TriB hat geschrieben:
Robschi hat geschrieben: Euch droht gar nichts!

Diese von dir angesprochenen 10 Liter ist nur eine Empfehlung.
In DE ja, aber in BE gelten trotzdem nur 10 Liter. Und wenn Du durch die Niederlande musst, ebenfalls nur 10l.
Und mit mehr als 20l Restsprit wieder zurück nach Deutschland, erfordert die Zahlung der Mineralölsteuer an der Grenze.
Daher halte ich Deine Aussage für wagemutig!


Bin in guten Jahren 5-6 mal durch NL & BE zur Renne gefahren und hatte immer zwei volle Kanister dabei. Die übrigens auch mittlerweile älter als 5 Jahre sind und deshalb auch nicht mehr verwendet werden dürfen.
Auch mit Restsprit in den Kanistern nach Kroatien, wo der Transport von Sprit absolut verboten ist, gab es glücklicher Weise noch nie Probleme.
Daher würde ich sagen: Alles gut, soweit man sich nicht erwischen lässt :roll:
Ist und bleibt aber verboten :assshaking:

Das mit der Minerölsteuer (Energiesteuer) stimmt nicht. Innerhalb der EU gibts die Steuer nicht extra. Es gilt das Verbrauchs- und Einkaufsgebiet der EU und wenn du einen Beleg hast, dass du den Sprit nicht in der z.B. in der Schweiz sondern EU gekauft hast (egal wo) dann ist die Steuer auch bereits entrichtet über den Preis.

Diese 10-20 Liter Grenzen sind für Leute die das zu Hause bunkern wollen. Wenn du mit nem Rennmopped anreist/zurückkommst, ist es nicht so schwer den Eigenverbrauch darzustellen.

Es geht also nur noch um Gefahrgut und nicht um Zoll oder Steuern. Und dann greift die ADR Beförderungsfreistellung von max. 240 Litern für Privatpersonen für den Eigengebrauch wie von Robschi in der ersten Antwort beschrieben. Hatten wir hier aber auch schon zig mal, die Regelung ist nicht anders nur weil der Spritz jetzt teuer ist.

Das einzige Problem mit den 240 Litern ist diese Regelung bei Sprachbarriere nem Grenzbeamten zu erklären. ADR in Englisch ausdrucken wäre für die Ängstlichen unter uns vielleicht was oder in der jeweiligen Landessprache (siehe Anhang ADR 1.1.3.1).
Dass ist wads was ich suchte! Danke!!!
Antworten