Zum Inhalt

Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2345
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

steirair hat geschrieben:
Sascha546 hat geschrieben:Das wird bei RS2E direkt erledigt, für Serien und Komplettanlage gibts Varianten.
Musst du die nur wissen lassen.

Meine 2018er ist quasi nen neues Motorrad nachdem das Steuergerät bei RS2E war....
Der Kemmer Chris ist jetzt in Spanien zum 1. mal eine BMW mit RS2E Mapping mit Zündungs Cut gefahren.
Der war schlichtweg begeistert wie das funktioniert. Die Burschen sind da echt gut drauf.
100% unterschreibe ich das....bin die BMW 1.5 Jahre mit Serienelektronik gefahren und jetzt seit Jerez mit RS2E.
absolut neues Motorrad - wirklich unbeschreiblich der Unterschied.
  • Benutzeravatar
  • Krulli#10 Offline
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
  • Motorrad: Panigale V2 (955)
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Sangerhausen

Re: Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulli#10 »

Stahl87 hat geschrieben:
Meinst du, dass eine Abstimmung vom Gemisch etc. garnicht notwendig ist? Viele sagen, dass die Kiste dann zu mager läuft und heiß wird?
Anpassen an die Akra-Anlage (Ziellambda korrigieren) macht schon Sinn. Einen großen Unterschied macht es aber nicht. Die Serien-Abgasanlage der K67 ist schon echt gut.

Ich zitiere mal den Robert von RS2e: "Ich hab noch nie eine Serien-Kat-Anlage gesehen, die solch einen Durchlass hat. Da haben sie echt schon ziemlich alles rausgeholt..."
Ahoi, Krulli#10
Mithos Racing
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Sascha546 hat geschrieben:100% unterschreibe ich das....bin die BMW 1.5 Jahre mit Serienelektronik gefahren und jetzt seit Jerez mit RS2E. Absolut neues Motorrad - wirklich unbeschreiblich der Unterschied.
Elektronisches Fahrwerk ?
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2345
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

steirair hat geschrieben:
Sascha546 hat geschrieben:100% unterschreibe ich das....bin die BMW 1.5 Jahre mit Serienelektronik gefahren und jetzt seit Jerez mit RS2E. Absolut neues Motorrad - wirklich unbeschreiblich der Unterschied.
Elektronisches Fahrwerk ?
Bisher noch das DDC drin, funktioniert für mich noch ok.
Ab einem gewissen Speed braucht es wohl was anderes wie der Krulli auch schon erwähnt hat.

Gelegentlich spielt es einem einen Streich, das Verhalten ist manchmal etwas komisch aber insgesamt doch schon sehr gut für ne Serienbüchse.
  • Felipe28 Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 18:22
  • Motorrad: S1000RR

Re: Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

Kontaktdaten:

Beitrag von Felipe28 »

Hallo Jungs,
haben diejenigen unter euch, welche die K67 hauptsächlich, oder ausschließlich auf der Rennstrecke bewegen,
das ABS Modul ausgebaut und direkte Leitungen an Vorder- und Hinterbremse gelegt, oder gibt es auch Leute unter euch welche mit komplett originalem Bremssystem Strecke (inkl. ABS) und ev. auch Rennen bestreiten?

Ich frage deshalb weil ich nach zwei Ausflügen ins Kiesbett bei abruppt ausfallender Bremsleistung vorne mit einigen Fahrern sprach, welche meinten, dies sei ein Problem welches bei der K67 öfters vorkommt und als erstes eben das Modul ausgeschlossen und die Leitungen direkt verlegt gehören.
Eure Meinungen würden mich sehr interessieren.

Eigentlich ist es weniger ein Problem wenn ich sie nur auf der Rennstrecke verwenden würde, aber da ich sie gerne auch auf der Straße nutze fehlt mir nach Ausbau des Moduls nun das Bremslicht was naturgemäss nicht optimal ist.

Danke im Voraus für eure Antworten,
Phil.
  • Benutzeravatar
  • Ben96 Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 9. November 2015, 13:03
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: NBR

Re: Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

Kontaktdaten:

Beitrag von Ben96 »

Lehne mich aus dem Fenster aber am ABS sollte es nicht liegen ;) das macht zum einen nicht komplett auf / löst den Bremsdruck für längere als ne Milisekunde vollständig, zum Anderen sollte man selbst mit regelndem ABS die Kurve noch halbwegs bekommen.

Außer man greift digital in die Bremse ohne jegliches Gefühl bei Slicks...
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3252
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Ben96 hat geschrieben:Lehne mich aus dem Fenster aber am ABS sollte es nicht liegen ;) das macht zum einen nicht komplett auf / löst den Bremsdruck für längere als ne Milisekunde vollständig,...
Täusch Dich nicht.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6328
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

3._#34 hat geschrieben:
Ben96 hat geschrieben:Lehne mich aus dem Fenster aber am ABS sollte es nicht liegen ;) das macht zum einen nicht komplett auf / löst den Bremsdruck für längere als ne Milisekunde vollständig,...
Täusch Dich nicht.
Da bin ich bei dir Snoopy!
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Krulli#10 Offline
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
  • Motorrad: Panigale V2 (955)
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Sangerhausen

Re: Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

Kontaktdaten:

Beitrag von Krulli#10 »

Ich habe es jetzt in diesem Winter komplett entfernt. Warum?

Also, seit gut 2 Jahren fahre ich die K67 nun auf der Rennstrecke. Gegenüber meiner K46 (ABS komplett entfernt) hatte ich die ganze Zeit immer wieder Probleme auf der Bremse. Mal war es bei einigen Kurven richtig gut und dann aber auch bei anderen Kurven völlig daneben. Da denkst du zuerst, dass du die Kurve im Leben nicht mehr kriegst und dann je näher man an die Kurve ran kommt, zieht es einen so richtig zurück. (liegt auch an der Integralbremswirkung von hinten -> ABS Stufe 2)

Ich habe dann mal mit dem Robert von RS2e darüber gesprochen und er bestätigte mir, dass unter gewissen Umständen das ABS nicht den vollen Bremsdruck an die Vorderradbremse durchlässt. Das ist dann wohl der Moment, an dem ich immer dachte, dass ich die Kurve niemals kriegen werde. ERGO: Man verändert seinen Fahrstil und geht halt eher; imho zu früh auf die Bremse. Und das will man ja nicht wirklich.

Daher habe ich es jetzt komplett ausgebaut. Das heißt, das ABS-Steuergerät muss ja drin bleiben mit der Abdeckplatte. Das ist notwendig, da die Raddrehzahlsensoren dort "ankommen" und die Werte an die ECU weitergeleitet werden. (notwendig u.a. für die TC)

Und dann eben auch direkte Leitungen verlegt.

Ausprobieren ist dann in 3 Wochen in Valencia...
Ahoi, Krulli#10
Mithos Racing
  • Benutzeravatar
  • Ben96 Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 9. November 2015, 13:03
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: NBR

Re: Rennumbau BMW S1000RR 2019-2021 K67

Kontaktdaten:

Beitrag von Ben96 »

"Ich habe dann mal mit dem Robert von RS2e darüber gesprochen und er bestätigte mir, dass unter gewissen Umständen das ABS nicht den vollen Bremsdruck an die Vorderradbremse durchlässt."

Aus meiner Sicht sollte dies nur passieren wenn man ein absolutes Monster auf der Bremse ist, oder zu harsch agiert - dann dürfte die Regelung bei dem hohen Grip mit Slicks überfordert sein. War jedenfalls meine Wahrnehmung dass ich auf verschiedenen Moppeds mit ABS klarkomme wenn ich sauber/hart bremse, wenn ich hingegen in die Bremse hacke kommt es zu Fehlern.

Krulli ist vermutlich eher am Performanceende :)
Antworten