Story: Unfall in Misano: Motorrad-Hersteller mit Notprogramm bei Öldruck-Verlust?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

Benutzeravatar
navisus
Beiträge: 569
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 13:52
Motorrad: RC8
Lieblingsstrecke: Red-Bull-Ring
Wohnort: Tirol - Kufstein
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Story: Unfall in Misano: Motorrad-Hersteller mit Notprogramm bei Öldruck-Verlust?

Beitragvon navisus » Donnerstag 10. Dezember 2020, 16:15

Servus,

gibt es Hersteller die in irgendeinen Notmodus gehen, sollte der Öldruck fallen?
Stoppende Benzinpumpe, in den Neutral gehen oder sowas?
frage deshalb weil:

Hatte heuer im September einen Unfall in Misano mit meiner RC8
Bewustlos im Medical Center aufgewacht und wusste nicht wo ich war.
Keine Ahnung was passiert war. Kam dann natürlich ins KH. Waren ein paar
schlimme Stunden. Keiner konnte Englisch (Deutsch sowieso nicht) und wurde
nur hin und her-geschoben. Meine Kumpels durften wegen Corona aucht nicht ins KH.
Wusste nicht was passiert ist, ob was gebrochen ist usw.
Als dann mal eine deutsch-sprachige von der Verwaltung kam und meine Versicherungs-
daten wollte, ging dann langsam was.

Später sah ich dann auf der Gopro, dass 3 Kurven davor die Öl-Leuchte anging.
Klarerweise nicht runtergeschaut, und dann auch noch die Sonne im Rücken gehabt
Natürlich passiert bei der schnellen rechts mit fast 200 drauf -.-
Ich weiß, keine Gopros in Misano, aber ich bin froh, dass ich sie an hatte.
Hätte sonst bis heute nicht gewusst was passiert ist.
Passiert ist mir dementsprechend sau-wenig
"Nur" der 4. Mittelhandknochen links gebrochen.

Ich geh mal stark davon aus, dass der Öldruck abfiel und irgendwas blockierte
Hab den Bock seitdem in die Ecke gestellt und nicht mehr angeschaut. Über
die Feiertage hab ich dann Zeit ihn mal anzuschauen.
Zurzeit sagt mir mein Kopf noch, schmeis den Scheis Hobel weg, bevor er dir
sowas nochmal antut.

Keine Ahnung ob ich nächstes Jahr überhaupst noch fahren will, aber wenn
dann wärs schon geil wenn ich ein Motorrad mit so einem "Notmodus" habe.

Und zum Schluss das Video ;)

https://drive.google.com/file/d/1f3m4SrJahtsyU8Uc5-QEeJ5EHgvzTrB1/view

Diese Werbung ist nur sichtbar, solange Du nicht eingeloggt bist!
Benutzeravatar
Krulli#10
Beiträge: 305
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 18:09
Motorrad: S1000RR - K67
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Sangerhausen
Rundenzeiten
Videos

Re: Story: Unfall in Misano: Motorrad-Hersteller mit Notprogramm bei Öldruck-Verlust?

Beitragvon Krulli#10 » Donnerstag 10. Dezember 2020, 16:28

Es ist mir kein Hersteller bekannt, der das so hinprogrammiert. Zumal deine beiden Szenarien (neutral und Benzinpumpe aus) auch nur schlecht wären... Neutral beim Anbremsen -> da reicht dir dann der Bremsweg nicht, Benzinpumpe plötzlich aus in einer langgezogenen Kurve zB... da liegste auch schnell auf der Seite...

was ich mir als Sicherheitsfeature aber vorstellen könnte, dass der Hobel nur noch Standgas kriegt und kein Gas mehr annimmt... dann guckt der Fahrer vermutlich ja doch mal auf das Dashboard. Möglich wäre das bei den moderneren Ride-by-Wire Fahrzeugen...
Ahoi, Krulli#10
Mithos Racing

Benutzeravatar
Thomas91
Beiträge: 693
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
Motorrad: Suzuki GSX-R 750 K8
Lieblingsstrecke: Most
Wohnort: Vorarlberg
Rundenzeiten
Videos

Re: Story: Unfall in Misano: Motorrad-Hersteller mit Notprogramm bei Öldruck-Verlust?

Beitragvon Thomas91 » Donnerstag 10. Dezember 2020, 16:51

Ich vermute mal eher Ölverlust, dadurch auch die Kontrolleuchte (müsstest aber viel Öl verteilt haben) und dann auf dem eigenen Öl Ausgerutscht.

Hatte was ähnliches auf dem HHR vor Jahren, nur das da nicht ich das Öl verlor, aber auch mit 180 abflug und 0 erinnerung...
09.-11.4. Slovakiaring / CR Moto
21.-23.5. Most / Racecamp
18.-20-6. Pannoniaring /FR Performance
27.-29.7. Rijeka / Racecamp
27.-29.8. Slovakiaring / Racecamp

Benutzeravatar
navisus
Beiträge: 569
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 13:52
Motorrad: RC8
Lieblingsstrecke: Red-Bull-Ring
Wohnort: Tirol - Kufstein
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Story: Unfall in Misano: Motorrad-Hersteller mit Notprogramm bei Öldruck-Verlust?

Beitragvon navisus » Donnerstag 10. Dezember 2020, 17:07

Außen kein Öl.
Mein Gedanke wegen Spritzufuhr kam von meiner alten PC25
Die alten hatten ja noch alle Benzinhähne.

Benutzeravatar
Lasagnenpony
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 29. Dezember 2017, 00:11
Motorrad: ZX6R
Lieblingsstrecke: Rijeka
Wohnort: Niederbayern
Rundenzeiten
Videos

Re: Story: Unfall in Misano: Motorrad-Hersteller mit Notprogramm bei Öldruck-Verlust?

Beitragvon Lasagnenpony » Donnerstag 10. Dezember 2020, 17:29

auch wenn dein Karren auf den ersten Blick trocken ist, schau nochmal genau nach.
Wenn ich mir das Video ansehe, glaube ich schon das da Öl im Spiel war... :(
:horseshit: :horseshit:

Benutzeravatar
coffee27
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 20. September 2020, 07:52
Motorrad: Panigale 959
Lieblingsstrecke: Sachsenring / Most
Rundenzeiten
Videos

Re: Story: Unfall in Misano: Motorrad-Hersteller mit Notprogramm bei Öldruck-Verlust?

Beitragvon coffee27 » Donnerstag 10. Dezember 2020, 17:32

navisus hat geschrieben:Außen kein Öl.


Hat vielleicht schon jemand abgewischt? ggf Öl aufs Hinterrad bekommen? Wo ist bei der Kurve normal Brems/Einlenkpunkt von Dir? Hast Du es mal mit Video von anderen Runden von Dir verglichen an gleicher Stelle? Linie usw? Oder gehst Du nur von einem technischen defekt am Moped aus?

coffee
2021: HARZRING / HEIDBERGRING / GROß DÖLLN / LAUSITZRING / OSCHERSLEBEN / SACHSENRING / CHAMBLEY / HOCKENHEIM / MOST

Ninjarider
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
Motorrad: ZX10R '16
Lieblingsstrecke: Mugello
Rundenzeiten
Videos

Re: Story: Unfall in Misano: Motorrad-Hersteller mit Notprogramm bei Öldruck-Verlust?

Beitragvon Ninjarider » Donnerstag 10. Dezember 2020, 17:36

Puh das Video is unschön... Hoffe geht dir wieder einigermassen gut, Glück ghabt wars nix schlimmeres...

Kontrollier auf jeden Fall ob irgendwo nach hinten Öl verloren hast, schaut iwie aus als wärst aufm eigenen Öl weggerutscht was aufn reifen gesabbert hat. Schwer zu sagen aus der Ferne.
2021

Cremona 09.-11.04.2021
Rijeka 11.-13.06.2021
Mugello 09.-11.07.2021
Mugello 10.-12.09.2021
Cremona 15.-17.10.2021

Benutzeravatar
Sascha546
Beiträge: 962
Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
Motorrad: S1000RR '2018
Lieblingsstrecke: Mettet
Wohnort: Wesel
Rundenzeiten
Videos

Re: Story: Unfall in Misano: Motorrad-Hersteller mit Notprogramm bei Öldruck-Verlust?

Beitragvon Sascha546 » Donnerstag 10. Dezember 2020, 17:53

Bei Sekunde 17 ist die Lampe angegangen wenn ich es richtig erkenne, also mindestens ca. 20 Sekunden ist wohl irgendwo Öl verloren gegangen bevor sehr plötzlich der Grip abriss.

Ist denn noch Öl im Motor?

Zumindest hört sich auf dem Video nichts irgendwie mechanisch an.
Könnte echt Öl auf dem Hinterrad gewesen sein.
Termine 2021
fix
22.03. - 24.03. Valencia Art-Motor
26.03. - 28.03. Aragon Art-Motor
08.05. - 10.05. Mettet Inter-Track
16.08. - 18.08. Misano CR-MOTO
27.09. - 28.09. Oschersleben CR-MOTO
in Planung
29.03. - 31.03. Aragon Motorraid

Benutzeravatar
FrontPlayer
Beiträge: 3327
Registriert: Montag 2. März 2009, 23:01
Motorrad: SV650 & GSX-R 600
Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
Wohnort: GL
Rundenzeiten
Videos
Kontaktdaten:

Re: Story: Unfall in Misano: Motorrad-Hersteller mit Notprogramm bei Öldruck-Verlust?

Beitragvon FrontPlayer » Donnerstag 10. Dezember 2020, 17:55

Auch wenn es eine KTM ist: so schnell dürfte sie nicht fest gehen wegen fehlendem Öldruck!

Aber das war auch echt die abgefu... Stelle dafür! Volle Konzentration auf den Einlenkpunkt von der schnellen Rechts und dann noch die Sonne aufs Dashboard..
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018 (Meister; 4 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2019 (Meister; 4 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)

chris9
Beiträge: 361
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 09:34
Rundenzeiten
Videos

Re: Story: Unfall in Misano: Motorrad-Hersteller mit Notprogramm bei Öldruck-Verlust?

Beitragvon chris9 » Donnerstag 10. Dezember 2020, 18:19

über eine wirklich aufdringliche lampe/blitzlichtgewitter mit 10w led könnte man nachdenken.


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stscit04 und 83 Gäste