Zum Inhalt

600er Strecken?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: 600er Strecken?

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

R6-Pille hat geschrieben:
In der PS werden immer Serienmaschinen auf dem Hockenheimring auf Rundenzeit getestet.
100% Serie plus immer identische Slick Reifen.

Bestzeit aktuell Honda CBR1000 RR-R mit 1.47
Einzige 600hunderter Kawa ZX-6R mit 1.55

Macht 8 Sekunden.
Ist in dem Fall krass.
Das ist Interessant, wo findet man das? Kann im Google nix finden.
  • Benutzeravatar
  • jens-cbr-184 Offline
  • Beiträge: 478
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 22:41
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: ALLE

Re: 600er Strecken?

Kontaktdaten:

Beitrag von jens-cbr-184 »

steirair hat geschrieben:
R6-Pille hat geschrieben:Mich zieht das immer runter wenn ein schlechterer Fahrer mich lässig auf der Geraden stehen lässt
Mir gehts immer am Arsch wenn die 600er beim Beschleunigen im Weg herumstehen, und dann probieren
auf der letzten Rille vorbeibremsen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


:mrgreen: :band:
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: 600er Strecken?

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

noppenkiller hat geschrieben:
R6-Pille hat geschrieben:
In der PS werden immer Serienmaschinen auf dem Hockenheimring auf Rundenzeit getestet.
100% Serie plus immer identische Slick Reifen.

Bestzeit aktuell Honda CBR1000 RR-R mit 1.47
Einzige 600hunderter Kawa ZX-6R mit 1.55

Macht 8 Sekunden.
Ist in dem Fall krass.
Das ist Interessant, wo findet man das? Kann im Google nix finden.
Kann ich nicht glauben. Welche Zx6r und welche Honda ? Die 6er Bj. 2000 :mrgreen:
#134
  • Ninja-Rudi Offline
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Samstag 28. September 2019, 20:28
  • Motorrad: ZX-6R 2019
  • Lieblingsstrecke: Osche, Cremona
  • Wohnort: Oberbayern

Re: 600er Strecken?

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninja-Rudi »

Der Meindl ist mit der 2019er ZX6R im Serienzustand am Pannoniaring eine 2.03 gefahren...
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Re: 600er Strecken?

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

Wildsau hat geschrieben:
Das Problem ist aber, das bei den 1000er ein gigantisches Wettrüsten stattfindet.
Wenn du also nicht alle 4-5 Jahre 30.000€ innen neuen Bock investieren kannst,
haste mit ner 1.000er im Prinzip das gleiche Problem wie mit ner 600er/750er.

Mein Bruder fährt ne 2003er GSX-R 1.000. Die hat so rund 160 PS.
Sprich es fehlen ihr auf ne aktuelle BMW, Duc V4 und RSV4 gut und gerne 50 PS.
Da zieht ne 210-220 PS Computer 1.000er aufer Graden auch weg wie nix.
Zwar nicht ganz so viel wie ner 600er, aber... Aber die paar Meter, die er weniger verliert, werden mit einem erheblich größeren Reifenverschleiss, spricht deutlich höheren Unterhaltskosten, erkauft.
naja, hier vergleichste jetzt aber äpfel mit birnen... :alright:
da liegen keine 5 sondern min. 15 Jahre dazwischen...

grade steirair´s Vgl. RN32 (technisch 49) mit seiner K5 zeigt, wie wenig (im potenten hobbybereich) wirklich dazwischen liegt...
Zuletzt geändert von nilz am Mittwoch 4. November 2020, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6659
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: 600er Strecken?

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

kadett 1 hat geschrieben:
noppenkiller hat geschrieben:
R6-Pille hat geschrieben:
In der PS werden immer Serienmaschinen auf dem Hockenheimring auf Rundenzeit getestet.
100% Serie plus immer identische Slick Reifen.

Bestzeit aktuell Honda CBR1000 RR-R mit 1.47
Einzige 600hunderter Kawa ZX-6R mit 1.55

Macht 8 Sekunden.
Ist in dem Fall krass.
Das ist Interessant, wo findet man das? Kann im Google nix finden.
Kann ich nicht glauben. Welche Zx6r und welche Honda ? Die 6er Bj. 2000 :mrgreen:
Der sogenannte Supertest ist in der PS zu finden, die Ergebnisse sind dort in einer fortlaufenden Tabelle zu finden. Fahrer ist wohl immer Tim Stadtmüller, Slicks kommen immer von Michelin. Die getestete 6er Kawa war das aktuelle Modell!
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Rubinio82 Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Montag 12. September 2016, 19:16
  • Motorrad: R6 RJ11
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: 600er Strecken?

Kontaktdaten:

Beitrag von Rubinio82 »

Letztlich interessiert doch nur, wo ich mit der 600er Spaß am fahren Nahe des eigenen Limits habe. Dabei ist egal ob bspw ne 30, 34, 38 oder 45 in osl gefahren wird.

Am meisten Fahrfreude habe ich mit der 600er in groß dölln. Auch ein Slovakiaring macht richtig Spaß, weil dort auch langsamere Fahrer auf 1000ern gleich soweit weg sind, dass sie mir nicht gleich im Infield im Weg stehen. Assen find ich da ähnlich toll. Werde da von fahrerisch langsameren 1000ern nur auf der gegengeraden überholt und kann sie danach im flüssigen Teil gefahrlos wieder überholen, ohne, dass mir Runde um Runde kaputt gemacht wird.
OSL dagegen empfinde ich für 600er als Vollkatastrophe. Überhole ich nach dem Shell S bis zur letzten Kurve, werde ich Start Ziel geschnupft um anschließend meinen Bremspunkt Ende der Geraden 50m vorverlegen zu müssen, weil's sonst am Kurveneingang gefährlich wird.
Bis zur Schikane vor der Gegengeraden dasselbe Spiel um dort wieder geschnupft zu werden.
Empfinde es dann eher als lästig 3-6 mal die Positionen zu tauschen, anstatt einfach frei zu fahren.
Rein vom Layout macht die Strecke aber mit der 600er für mich Spaß.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: 600er Strecken?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

nilz hat geschrieben:grade steirair´s Vgl. RN32 (technisch 49) mit seiner K5 zeigt, wie wenig (im potenten hobbybereich) wirklich dazwischen liegt...
Schon ne K7 :mrgreen: :wink:

Es wird generell vieles überbewertet im Hobbybereich. Aber da könnten wir wieder 100 Seiten diskutieren.

Ich hab drei Häuser in meine Bikes investiert, und 100x war nach der Investition vieles schlechter, oft
waren Wochen und einige Sätze neue Gummis nötig, wieder dort zu sein, wo man schon war. Oder man
musste sowieso wieder retour gehen. Über das könnte ich Bücher schreiben.

Nehmen wir z.b. die Zeitenentwicklung von 15 Jahren. Meklau ist am Pann eine 1,53 gefahren. Mit einer K5.
Natürlich ein gut aufgebautes Gerät. Aber wer von den Pros fährt das den heute mit Leistung und Elektronik
ohne Ende ?.

Die Fahrwerke, die Motore, die Reifen, alles wird laut Hersteller bei jeder Evolution, bei jedem neuen Modell,
jedes Jahr um Sekunden schneller. In Wahrheit ist die Masse der Hobbyfahrer um nichts schneller geworden als vor 15 Jahren. Eher im Gegenteil.

Ich bin 2004 mit einer fast Serie K3 nach meinen ersten drei Tagen am Pann Ring auch 2,04 gefahren.
"Viel" schneller war ich dann jetzt auch nicht nach 100x am Pann. und das mit feinstem Gerät.

Fazit. 600er machen richtig Spaß auf jeder Strecke, man braucht keine spezielle suchen. Und Serienteile reichen
oft für richtig gute Rundenzeiten. Tuning Teile machen oft mehr Probleme als es Wert ist.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: 600er Strecken?

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

steirair hat geschrieben:
nilz hat geschrieben:grade steirair´s Vgl. RN32 (technisch 49) mit seiner K5 zeigt, wie wenig (im potenten hobbybereich) wirklich dazwischen liegt...
Nehmen wir z.b. die Zeitenentwicklung von 15 Jahren. Meklau ist am Pann eine 1,53 gefahren. Mit einer K5.
Natürlich ein gut aufgebautes Gerät. Aber wer von den Pros fährt das den heute mit Leistung und Elektronik
ohne Ende ?.

Die Fahrwerke, die Motore, die Reifen, alles wird laut Hersteller bei jeder Evolution, bei jedem neuen Modell,
jedes Jahr um Sekunden schneller. In Wahrheit ist die Masse der Hobbyfahrer um nichts schneller geworden als vor 15 Jahren. Eher im Gegenteil.

Ich bin 2004 mit einer fast Serie K3 nach meinen ersten drei Tagen am Pann Ring auch 2,04 gefahren.
"Viel" schneller war ich dann jetzt auch nicht nach 100x am Pann. und das mit feinstem Gerät.

Fazit. 600er machen richtig Spaß auf jeder Strecke, man braucht keine spezielle suchen. Und Serienteile reichen
oft für richtig gute Rundenzeiten. Tuning Teile machen oft mehr Probleme als es Wert ist.
Stimme zum großen Teil zu bis auf die Zeitenentwicklung.
Das liegt wahrscheinlich an deiner Körperalterung.

OSL 1997 Ninja Cup
P1 1:40
Heute eine Lachnummer
(Ich selbst mit ZX-6 Serie und 1.44 auf P6)

Brünn 1994 bei "Fred"
P1 in der Open 2.13
Heute auch eine Lachnummer

Doohan fuhr derzeit in Brünn 2.02
Das wird heute in der Aufwärmrunde gefahren.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: 600er Strecken?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Zwei Veranstalter nehmen und Vergleichen passt aber nicht.
Und auch Zweitakt zur Viertakt Ära.

Yamaha Cup vor über 10 Jahren mit fast Serienmoped 1,57 *-)
Was hat Doohan mit Hobbysportlern, und eine 500er Zweitakter mit 1000cc Viertakt zu tun *-).
Und bei Doohan kann das spätestens 1998 gewesen sein, 1999 war glaube ich das Ende. Also über 20 Jahre.
Vor genau 15 Jahren sind die in Brünn in der Quali 1,57 gefahren, also schon 5 sec. schneller. Das war einfach
eine andere Ära. Jetzt fahren die glaub ich 1,55 also 2 sec. gefunden in 15 Jahren, nicht die Welt, oder?
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
Antworten