Zum Inhalt

Absagen und Schwierigkeiten, wegen Corona -> gesetzliche Regelungen Gutschrift

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

chaxtec hat geschrieben:Ich bin dann schon entsetzt. Erst habe ich die Veranstaltungen im Voraus bezahlt und die Beträge trotz Absage der Veranstaltungen nicht zurückverlangt und jetzt kann ich die Gutschriften nur einlösen wenn ich den gleichen Betrag nochmal einzahle.
NICHT MIT MIR
Ich werde den geänderten Bedingungen widersprechen und meine Zahlungen sofort zurückverlangen.

Für die Auflösung des Kundenkontos und Rückzahlung des Guthabens verlangt Speer übrigens eine Gebühr von 50 Euro :-(
Nachfolgend der Auszug aus den AGBs:

"Bestehendes Guthaben wird bei Anmeldung zu einer Veranstaltung automatisch verrechnet. Je Buchung werden maximal 50% des Teilnahmebeitrags (ohne evtl. gebuchte Zusatzleistungen) durch Verrechnung beglichen; evtl. Differenzbeträge bleiben entweder als („Restguthaben“) stehen oder müssen mit einer der angebotenen Zahlungsarten beglichen werden.
Die Erstattung bestehenden Guthabens ist grundsätzlich nicht möglich, es sei denn, der Kunde beendet aktiv die Geschäftsbeziehung mit SRS und bittet formlos um Löschung aus dem Kundenstamm, da er in absehbarer Zeit keine weiteren Veranstaltungsteilnahmen plant. In diesem Fall wird das Guthaben unter Abzug einer Bearbeitungsgebühr von EUR 50,-- auf ein vom Kunden zu benennendes Bankkonto überwiesen."

Na...was ist da bei Speer los??? Das geht echt nicht, da würde ich auch nicht mitmachen.
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Beitrag von Veilseid »

Als ich den Newsletter heute bekommen habe, dachte ich mir auch oha, dass geht garnicht, das trifft genau jene Stammkunden die schon die Jahre davor die Liquitität gesichert haben.

Da wird der offene Brief schon fast zur Farce, finde ich absolut nicht richtig.
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Beitrag von Zuttl »

Normen hat geschrieben:Na...was ist da bei Speer los??? Das geht echt nicht, da würde ich auch nicht mitmachen.
Ja irgendwie schräg das Ganze, bin mal gespannt auf die Antwort von Speer und wie darauf reagiert wird …

An der Stelle irgendeines Veranstalters würd ich jetzt eher sehr vorsichtig sein mit übertriebenen Änderungen der AGBs weil im Falle einer zweiten Coronawelle und zweiten Shutdowns werden es sich dann sicher viele gut überlegen ihre Kohle als Guthaben liegen lassen.

Nur mal meine Meinung.

Das Änderungen in den AGBs der Veranstalter kommen werden aufgrund der Situation ist ja klar, das sehe ich ja ein. Aber dann für zukünftige Buchungen und nicht für Buchungen die gemacht wurden zu anderen Bedingungen.

Grüße
Martin
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Beitrag von Zuttl »

Veilseid hat geschrieben:Als ich den Newsletter heute bekommen habe, dachte ich mir auch oha, dass geht garnicht, das trifft genau jene Stammkunden die schon die Jahre davor die Liquitität gesichert haben.

Da wird der offene Brief schon fast zur Farce, finde ich absolut nicht richtig.
Ja Manu seh ich auch so.

Ich fahr seit Jahren eigentlich fast nur mehr mit Speer und hab auch öfters fleißig in die Speerspitze einbezahlt.

Speerspitze bedeutet:
Vorauszahlung im Herbst fürs nächste Jahr damit Speer einen finanziellen Handlungsspielraum für die Planungen hat. Grundpreis war da 1200 Euros, mehr ging natürlich auch. Im Prinzip geben die Speerspitzefahrer da einen zinsfreien Kredit her.

Und die jetzt da alle so vor den Kopf zu stoßen - naja ein fader Beigeschmack bleibt schon haften.

Bin jetzt mal kurzfristig angepißt und warte auf eine Antwort von ihnen. Besser ich schreib mal nix mehr dazu ...
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Beitrag von Zuttl »

Chris79 hat geschrieben:Letztlich hat ja auch jeder das Recht der Änderung der AGB's zu widersprechen und diese nicht zu akzeptieren.
Wie macht man das, bin da leider überfragt

Mail, Anruf oder eingeschriebener Brief?
Frist?

Weil für meine beiden bestehenden Buchungen möchte ich diese AGBs schon widerrufen und nicht akzeptieren.
Für die zukünftigen Anmeldungen weiß ich ja wie ich dran bin und kann entscheiden "Buchen oder nicht"
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • stscit04 Offline
  • Beiträge: 450
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von stscit04 »

Also ich bin auch einigermaßen entsetzt von Speer. So gehts ja nicht!

Ich habe unter anderen AGBs eingezahlt (Speer spitze) und jetzt muss ich nochmal das selbe drauflegen?

Rechtlich zerreißt ihnen das jeder in der Luft - und mal viel wichtiger, jetzt ist hier das Vertrauen erstmal komplett zerlegt. Hätte ich nicht von Speer gedacht.
  • Benutzeravatar
  • T.J. Offline
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 16:22
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RR
  • Lieblingsstrecke: Aragón
  • Wohnort: 71069 Sindelfingen

Beitrag von T.J. »

Das ist rechtlich kaum zu halten, im Nachgang AGBs so wesentlich zu verändern. Und m. E. zerstört es auch Vertrauen in Speer, sich als verlässlicher Partner zu erweisen. Das wird ganz schön nach hinten losgehen.
Saison 2024: 11.-17.3. Alcarrás+Valencia (Bike Promotion)/30.-31.5. Mettet (Panther)/28.-30.6. Brünn (Panther)/12.-14.8. Most (Panther)/14.-15.9. Mirecourt (Panther)
https://panther-racing.com/
  • Benutzeravatar
  • Rudi Online
  • Beiträge: 8480
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Bei Geld versteht der Schwabe keinen Spaß ;)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • marq Online
  • Beiträge: 2211
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Beitrag von marq »

Da hat wohl EYBIS die Vorarbeit geleistet... :D

Und was das rechtliche angeht bin ich mir ziemlich sicher dass “Speer Racing“ sich erst mal vernünftig abgesichert hat. Bin mal gespannt.
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Beitrag von onkel tom »

Für mich inakzeptabel
SpeerSpitze ist damit vorbei..
Buchungen nur noch kurzfristig..

Bin gespannt ob das so bleibt oder ob es ein Eigentor wird...
Antworten