Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1888
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

Rudi hat geschrieben:Hmm, ich kann Deinen Satz hier nicht so genau interpretieren ?
Meinst Du mich, positiv oder negativ ? Mir fehlt gerade ein bisschen der Faden.
Es ging mir um Deinen Beitrag von heute :
Aktuell gibt es bei der (fragwürdigen) Zählweise vom RKI 1017 Todesfälle , welche CoVid-19 hatten (Zeitraum ca. seit Ende Januar).
Wenn man abgelaufene Ereignisse mit gerade beginnenden Ereignisse vergleicht, ist komisch.
Schau mal weiter zurück, von mir beschrieben mit der Übersterblichkeit, Seite 63.

Über die Zählweise, welche Todesart man wem und warum zu schreibt, kenn ich mich nicht aus.
Ob jemand mit oder wegen Covid19 gestorben ist - wenn er die Grunderkrankung schon lange (Jahre) hatte, seit paar Tagen Covid 19 hat und verstirbt, ist das bei den meisten schon nahe liegend, das es an Covid19 liegt.
Das drückt sich zusammengefaßt alles in der Übersterblichkeit aus --> wenn mehr Menschen als üblich sterben, liegt das nicht daran, das alles normal ist...

Halte mich jetzt wieder zurück ;)
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

christian287 hat geschrieben:
Es ist egal, wie man zählt.
Sorry, aber das ist einfach Käse. Denn insbesondere was und wie gezählt wird macht doch den Inhalt der gesammelten Daten aus und da reicht es eben nicht nur festzustellen, dass jemand das Virus hatte, sondern auch ob er tatsächlich daran erkrankte und wie groß der Anteil daran war, dass die Person u.U. gestorben ist und das lässt sich ohne Obduktion nur in eindeutigen Fällen feststellen.
Einzig und allein diese differenzierte Vorgehensweise lässt letztendlich Rückschlüsse auf die Schwere der Erkrankungen, die tatsächlichen Sterberaten etc. zu, das ist Detailarbeit und kann nicht pauschal abgehandelt werden, wie von Dir.

Wichtig ist auch nur, dass die daraus abgeleiteten Maßnahmen dazu passen!
Wie soll das denn beurteilt werden auf Basis solcher Pauschalisierungen? Mach doch bitte mal einen Vorschlag. Wenn man so vorgeht, dann dürfen wir uns bis April 2021 wegschließen und was das bedeutet... so viel Phantasie dürftest auch du haben.
OB die Maßnahmen richtig sind, überlasse ich eben den Profis.
Auch Profis sollen sich irren oder Fehler machen, Dinge evtl. nicht vollständig betrachten oder wie erklärst Du, dass ein Fußballprofi auch mal einen Fehlpass spielt oder der ein oder andere MotoGP Fahrer öfter auf der Nase liegt, als ihm lieb ist. Das sind banale Beispiel, die treffen aber insbesondere auf die Wissenschaft zu, die oftmals aufgrund von Annahmen und Hochrechnungen lebt, die in der Realität dann doch nicht so oder sogar ganz anders eintreten. Deshalb sollte das auch in der Bevölkerung diskutiert werden, das ist ein bedeutender Teil der Demokaratie.
Gem. deiner Argumentation darfst Du jetzt kein Motorrad mehr fahren, denn ich bezweifle, dass Du darin ein Profi bist.
Übrigens findet der überwiegende Teil der Deutschen die Maßnahmen gut und richtig
Wer ist denn der überwiegende Teil? Wie groß ist die Stichprobe der Befragung? Wenn ein Radioreporter 10 Leute anruft und 9 sagen, dass sie das ok finden, dann sind auch das 90%, aber das Ergebnis ist nicht repräsentativ.
Außerdem kommen sozioökonomische Faktoren hinzu. Wie alt waren die Befragten, welcher sozialen Schicht gehörten sie an und, und, und. Das sind Daten der Stichprobe, die erst einen wirklichen Schluss auf die Umfrage möglich machen, aber dieser werden großzügig vorenthalten.

Ich wünschte, ich könnte den ganzen "Spaß" ebenfalls so eindimensional sehen, das würde oftmals vieles leichter machen...
1) "Wie groß der Anteil daran war..." Ernsthaft? Hier ist aber einer vom Fach. Meinst du man stirbt zu 70% an Krebs und zu 30% an Corona oder wie stellst du dir das vor? Nochmal: Corona ja oder nein ist eindeutig. Natürlich überschätzt man damit die Gefahr, die isoliert vom Virus ausgeht, aber nach dem Gesetz der großen Zahl, pendelt sich das ein. Dann müssen nur die milderen Maßnahmen zur stabilen Überschätzung passen.

2) Ich bin kein Epidemiologe und kein Virologe, du? "Wenn man so vorgeht..." Wenn man wie vorgeht? Ich hab kein Vorgehen vorgeschlagen - und schon gar keinen Lockdown bis 2021. Natürlich werden die Maßnahmen in recht naher Zukunft gelockert, damit es langsam weitere Infektionen gibt und so nach und nach eine Durchseuchung stattfindet, ohne die Krankenhäuser zu überlasten. So viel Phantasie dürfte auch ich haben? Verstehe ich nicht?! Ich bin phantasielos, aber dafür reichts? Oder bin ich zu dumm, um es ohne Phantasie zu verstehen?

3) Die Beispiele sind nicht banal sondern unpassend. Beim RKI entscheidet nicht eine Person in Sekundenbruchteilen, wohin er den Pass spielt. Hier werden Entscheidungen unter Abwägung aller Alternativen und Folgen genau geprüft. Natürlich nicht fehlerfrei, aber bestimmt besser als du, ich oder jeder andere Laie das kann.

4) Politbarometer:
"Untersuchungsanlage
Grundgesamtheit: Wahlberechtigte in Deutschland
Stichprobe: Repräsentative Zufallsauswahl/ Dual Frame
(Relation Festnetz-/Mobilfunknummern 60:40)
Disproportionaler Ansatz (West/Ost 70:30)
Erhebungsverfahren: Telefoninterviews (CATI)***

Fallzahl: 1002 Befragte
Erhebungszeitraum: 30. bis 31. März 2020

Sonntagsfrage
Fallzahl: 1502 Befragte
Erhebungszeitraum: 30. März bis 01. April 2020

Gewichtung: nach soziodemographischen Merkmalen;
Sonntagsfrage mit separater Gewichtung
Schwankungsbreite: 1,4* bis 3,1** Prozentpunkte

Durchführendes Institut: Infratest dimap"

Damit bestimmt ein besseres Meinungsbild als hier oder am Stammtisch.

5) Du bist hier also der Weise, der uns endlich die Zusammenhänge alle erklärt. Na endlich kommt mal einer mit mehrdimensionaler Ahnung.

Exponentielle Ansteckungskurven sind langfristig IMMER die Folge von einem Ansteckungsfaktor >1. Wenn dir die Biologie der 5. Klasse zu eindimensional ist, kannst du ja mal in dein Mathebuch der 7. Klasse schauen, was da zu Zinseszins steht.
Zuletzt geändert von Basti Fantasti am Freitag 3. April 2020, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Rudi hat geschrieben:Wenn sich gesunde Leute wegen dieser Medienhysterie nicht mehr in Bars oder Restaurants trauen würden, wäre das schade... und JA, ich würde in Restaurants gehen
Doch machen die Leute. Als ich noch davon ausging das es in D nicht so schlimm wird waren wir in Berlin im Blockhaus essen. Es gab noch keinerlei Beschränkungen. Normal wartet man dort auf einen Platz, diesmal fast freie Auswahl. Als ich um 22:30 Uhr ein Dessert ordern wollte meinte die Kellnerin dann aber schnell wir schließen jetzt. Da waren die Öffnungszeiten schon wegen ausbleibender Kundschaft gekürzt.
Ich glaube aber immer noch das es in D nicht so schlimm wird wie zum Beispiel in Spanien oder Italien. Denke aber das dies schon mit dem in meinen Augen umsichtigen Verhalten unserer Regierung zu tun hat. Ist aber nur mein Gefühl weil ich natürlich keine Ahnung habe wie es ohne die Maßnahmen gekommen wäre.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

@Basti:
Ich bin schwer begeistert, dass du fehlerfrei Copy & Paste beherrscht und darüberhinaus erkenne ich dein erweitertes Grundschulwissen absolut an.
Aber in so ziemlich allen Beiträgen in diesem Thread glänzt du durch Ahnungslosigkeit, Uniformiertheit und eine Betrachtungsweise, die vollkommen undifferenziert ist. Du schaffst es gerade so fehlerfrei allgemeine Themen aus den einschlägigen Mainstreammedien unfallfrei in erzählender Weise wiederzugeben und auch wenn Du Worte mehrmals wiederholst wird der Inhalt deiner Aussagen nicht richtiger oder besser.

Ich habe in keinem Beitrag von mir erwähnt, dass ich hier der Weise wäre, aber ich versuche meinen Teil zu einer kontroversen Diskussion beizutragen, die sich nicht nur an der systemkonformen Wiedergabe der übermittelten Informationen orientiert. Es ist keine Schande seinen eigenen Kopf zu benutzen und sich durch Betrachtung vielfältiger Quellen ein Meinungsbild anzueignen...
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Ein Beitrag aus Österreich:
https://www.youtube.com/watch?v=NA-IHQrvkfQ

...und einmal Prof. Streeck bei Markus Lanz:
https://www.youtube.com/watch?v=NA-IHQrvkfQ

Seine Studie ist sehr interessant und die bisherigen Aussagen daraus bisher ebenso. Meiner Meinung nach der beste Beitrag bislang in der Debatte um die ergriffenen Maßnahmen aufgrund des Corona-Virus.
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

christian287 hat geschrieben:@Basti:
Ich bin schwer begeistert, dass du fehlerfrei Copy & Paste beherrscht und darüberhinaus erkenne ich dein erweitertes Grundschulwissen absolut an.
Aber in so ziemlich allen Beiträgen in diesem Thread glänzt du durch Ahnungslosigkeit, Uniformiertheit und eine Betrachtungsweise, die vollkommen undifferenziert ist. Du schaffst es gerade so fehlerfrei allgemeine Themen aus den einschlägigen Mainstreammedien unfallfrei in erzählender Weise wiederzugeben und auch wenn Du Worte mehrmals wiederholst wird der Inhalt deiner Aussagen nicht richtiger oder besser.

Ich habe in keinem Beitrag von mir erwähnt, dass ich hier der Weise wäre, aber ich versuche meinen Teil zu einer kontroversen Diskussion beizutragen, die sich nicht nur an der systemkonformen Wiedergabe der übermittelten Informationen orientiert. Es ist keine Schande seinen eigenen Kopf zu benutzen und sich durch Betrachtung vielfältiger Quellen ein Meinungsbild anzueignen...
:D
So, jetzt zeig uns doch mal deine Ahnung, deine Informiertheit und deine differenzierte Betrachtung. Kommt da noch mehr als das hier?
1) das Verhältnis der bestätigten Infektionen / Anzahl der Tests ist stabil (Womöglich weiß das RKI das und erwartet wie bei fast jeder Infektionskrankheit trotzdem eine exponentielle Ansteckung)
2) Die Mehrheitsmeinung ist automatisch immer falsch und blind ("Ein Geisterfahrer? Hunderte!"). Wer diese Meinung vertritt, tut das natürlich unüberlegt.
3) Phantasielosigkeit und Eindimensionalität der Anderen, wenn sie nicht deine Meinung vertreten.

Da du ja glaubst, den Experten liegen nur die Daten "Anzahl Infizierte" und "Anzahl Todesopfer" vor, kannst du bestimmt sagen, warum man praktisch auf der ganzen Welt das Theater abzieht? Dummheit? Weil Wohlstand was für Weicheier ist? Oder besteht die ganze Geschichte eben doch aus mehr als diesem Quotienten?

Tut mir übrigens total leid, dass ich die von dir angeforderte Quelle zur Mehrheitsmeinung einfach kopiert habe. Hätte ich das anders machen sollen, oder wie ist die Kritik in deinem ersten Satz zu verstehen?

Ich bin hier raus... Meld dich, wenn du Antworten hast
  • Benutzeravatar
  • Mare82 Offline
  • Beiträge: 613
  • Registriert: Freitag 26. August 2011, 23:41
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: Olten, Schweiz

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Mare82 »

christian287 hat geschrieben:Ein Beitrag aus Österreich:
https://www.youtube.com/watch?v=NA-IHQrvkfQ

...und einmal Prof. Streeck bei Markus Lanz:
https://www.youtube.com/watch?v=NA-IHQrvkfQ

Seine Studie ist sehr interessant und die bisherigen Aussagen daraus bisher ebenso. Meiner Meinung nach der beste Beitrag bislang in der Debatte um die ergriffenen Maßnahmen aufgrund des Corona-Virus.
Gehört der lanz nicht zu den mainsteammedien?
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

@mare: Definitiv tut er das, aber die Aussagen von Prof. Streeck sind doch durchaus interessant oder nicht ;)

Ich sage ja nicht, man solle sich vollständig vom Mainstream entfernen bzw. diese Medien nicht beachten (geht ja auch kaum :lol: ) und zu einem umfassendern Meinungsbild gehören die Mainstreammedien ebenso, wie auch andere Quellen. Aber eine kritische Auseinandersetzung mit dem Dargebotenen ist dabei sicherlich angebracht und bis vor ein paar Tagen fand leider eine kritische Debatte über die verhängten Maßnahmen auf diesen Kanälen so gut wie nicht statt, sondern es wurde sich möglichst gut auf die Darstellung von Fallzahlen ohne weitere Zusammenhänge konzentriert und Panik verbreitet.
Einzig und allein geht es mir darum, die präsentierten "Fakten" in Form von Infektionszahlen etc. nicht als allgemeingültig (denn so werden sie oftmals dargestellt) zu betrachten, sondern das auch etwas zu hinterfragen und das weißt Du sicherlich so gut wie ich. Denn: Seitens der diversen Nachrichtensendung war eine einordnende und differenzierte Darstellung bislang leider Mangelware, was sich so langsam allerdings etwas bessert, allem Anschein nach.
Zuletzt geändert von christian287 am Freitag 3. April 2020, 19:08, insgesamt 3-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

@Basti:
Ich werde jetzt nicht für Dich alles exklusiv wiederholen. Aber Du kannst gern einige Seiten zurückblättern, zu dem Teil des Threads, in dem durchaus konstruktiv Meinungen ausgetauscht wurden. Dort steht, worauf es mir ankommt und sogar, was meine Qualifikation zu diesem Thema hinsichtlich der Bewertung statistischer Kennziffern betrifft.
Ob Du es nun glaubst oder nicht, aber es gibt deutlich mehr und bessere Argumente als "alles", "immer" oder "die anderen machen das schon". Diese verwendest Du aber anscheinend mit großer Vorliebe.
Da ja das RKI für dich die heilige Kuh zu sein scheint, kannst Du gerne dem von mir geteilten Link zu den Aussagen von Prof. Streeck in der Sendung von Markus Lanz folgen. Aber vielleicht ist seine Kritik am Vorgehen der Bundesregierung und des RKI oder die anderer Mediziner z.B. zu den untersagten Obduktion auch in deinen Augen unangemessen, da dass RKI wahrscheinlich die Expertise für sich gepachtet hat :roll: .

...und noch ein letzter Satz zum Thema Phantasielosigkeit etc. Es geht nicht darum, dass Du nicht meine Meinung vetrittst, damit kann ich ganz gut leben und davon lebt ja auch eine Debatte. Leider begründen sich aber die Aussagen deinerseits im allgemeinen medialen Geschwafel, welches von früh bis spät z.T. ohne weitere Zusammenhänge irreführend verbreitet wird. Dazu schaffst Du es noch weitere sinnlose Pauschalisierungen zu ergänzen und schon haben wir Beiträge ohne eigene Meinung und ohne Mehrwert zu Diskussion, das gefällt mir nicht, ganz einfach.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Online
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

christian287 hat geschrieben:Da ja das RKI für dich die heilige Kuh zu sein scheint, kannst Du gerne dem von mir geteilten Link zu den Aussagen von Prof. Streeck in der Sendung von Markus Lanz folgen. Aber vielleicht ist seine Kritik am Vorgehen der Bundesregierung und des RKI oder die anderer Mediziner z.B. zu den untersagten Obduktion auch in deinen Augen unangemessen, da dass RKI wahrscheinlich die Expertise für sich gepachtet hat :roll: .
Die Kritik liest man aber auch nur raus wenn man das unbedingt will und macht dann aus einer Maus einen Elefanten. Die Gründe warum er da einige Dinge anders gemacht hätte, hat er ja auch erläutert.
Von diesen untersagten Obduktionen habe ich bisher nur aus mehr als fragwürdiger Quelle gehört, aber du hast sicher eine glaubwürdige?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten