Zum Inhalt

Erste Absagen wegen des Virus

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

FrontPlayer hat geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=tmngKgTEFr8#t=17m52

RKI-Cheftierarzt Wieler
Das ist nicht dein ernst was du aus der Aussage machst. Da machst du den Unfalltoten zum Coronatoten, ich wette das ist nie passiert. Du schreibst ja wenigsten noch dazu das der Tote infiziert sein muss, die Wildsau geht ja da noch einen Schritt weiter und behauptet das der von der Straßenbauwalze gebügelte nicht mal infiziert sein muss um als Coronatoter gezählt zu werden.
Die Frage der Journalistin ist ja nur schlecht zu verstehen. Trotzdem mal wie ich die Antwort verstehe. Da liegt einer mit einer Coronainfektion im Krankenhaus und erleidet einen Herzinfakt. Er wird als Corona Toter gezählt. Ob das richtig ist sollte man zumindest als fragwürdig kennzeichnen. Umgekehrt gibt es sicher genug Infizierte die sterben und eben nicht Corona getestet wurde.

Was aber in meinen Augen deine Antwort aber nicht abdeckt ist der Unfalltote den du anbringst. Der wird eben garantiert nicht als Coronatoter deklariert nur weil er infiziert war.
Die Fälle die der im Video meint sind sicher die welche erkrankt sind und gestorben sind ohne das durch Obduktion eindeutig geklärt wurde ob da Auswirkungen von Corona schuld dran waren oder eben doch nur ein Herzinfakt.
Ich denke mal es geht da in der Hauptsache um Fälle die offensichtlich durch Corona geschwächt sind und versterben.
Wenn der Tote vorne auf deiner Motorhaube hängt aber ohne Symptome unterwegs war und auf deiner Motorhaube hängt bleibt er ein Unfalltoter.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

https://correctiv.org/faktencheck/2020/ ... ufgenommen

Hier vom Faktenchecker höchstpersönlich.

Sicher sind das wenige, die bei einem Unfall oder Gewaltverbrechen in die Statistik mit einfließen, aber es kommt vor. Und die Ausrede, dass nicht getestete nicht in der Statistik mit einfließen, ist Quatsch. Gerade in Heimen und in Krankenhäusern werden sehr viele Sterbefälle getestet, auch welche die keinerlei Symptome hatten. Da geht es um die Kontaktverfolgung und um die Auflagen für die Bestattung. Ich weiß das, weil ich einen Bestatter sehr gut kenne.

Wie gesagt, mir sowas von scheißegal, von mir aus erfassen die jetzt jeden Sterbefall in der Coronastatistik, aber dann sollen sie das für sich behalten. Was soll das, jeden Tag die Summe aller Fälle hervorzuheben?

Genauso wie diese Meldungen: Das Virus breitet sich weiter aus! Ja einen Dreck, denn es breitet sich seit Mitte März nicht weiter aus.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Rudi hat geschrieben: Und wenn Du "Einige" trifft es hart schreibst, es aber Millionen trifft, dann frag ich mich echt, ob Du auf einer Insel im Lummerland lebst. Alle Insassen in Pflege- und Altersheimen, nahezu alle Eltern mit Job und Kindern sind nach wie vor massiv beschränkt.
Alle Leute im Gastronomie-, Tourismus-, Veranstaltungsbereich sind seit 3 Monaten komplett mit Berufsverbot belegt (übrigens auch ein Grundrecht, die Berufsfreiheit) und wenn sie selbständig sind, haben sie NULL Einkommen, weil die Hilfen nur für allgemeine Kostenabdeckung sind, aber kein Einkommensersatz.
Die Kurzarbeiter Regelung mag für den VW Arbeiter mit 60% noch durchgehen, Leute mit geringerem Grundeinkommen sind alle mit 60% "gefickt", weil vermutlich nicht einmal die laufenden Kosten so zu decken sind.
Rudi, das merkwürdige ist ja das gerade jene welche du hier erwähnst sich selbst am wenigsten beklagen und die Maßnahmen mittragen.

Ja Schade Rudi das du dich nicht wirklich informierst. Viele links aber trotzdem ffalsch was du schreibst.
Rudi hat geschrieben: Alle Leute im Gastronomie-, Tourismus-, Veranstaltungsbereich sind seit 3 Monaten komplett mit Berufsverbot belegt (übrigens auch ein Grundrecht, die Berufsfreiheit) und wenn sie selbständig sind, haben sie NULL Einkommen, weil die Hilfen nur für allgemeine Kostenabdeckung sind, aber kein Einkommensersatz.
Soforthilfe für Mieten, Verrsicherungen, Steuerberatungskosten, Leasing usw.
Jeder Selbstständige der seinen Lebensunterhalt nicht oder nur teilweise bestreiten kann, kann genau wie jeder Angestellte eine Aufstockung oder eben komplette Grundsicherung beantragen. Ein Kollege von mir der zum Jahresende den Laden ohnehin schließen wollte (Rente) und schon langsam runtergefahren hat, hat aktuell eine Aufstockung beantragt. Wurde umgehend bewilligt. Neben 4.500 € Soforthilfe bekommt er nun auch noch Krankenkasse + ein paar Kleinigkeiten insgesamt ca. 650 € auf sein Konto. Voraussichtlich bis 31.12. Danach Rente.
Rudi hat geschrieben: Die Kurzarbeiter Regelung mag für den VW Arbeiter mit 60% noch durchgehen, Leute mit geringerem Grundeinkommen sind alle mit 60% "gefickt", weil vermutlich nicht einmal die laufenden Kosten so zu decken sind.
Hier das Gleiche, auch dort wird aufgestockt und dies aktuell eben ohne das etwas nachgeprüft wird.
Alle Insassen in Pflege- und Altersheimen, nahezu alle Eltern mit Job und Kindern sind nach wie vor massiv beschränkt.
Noch so ein Blödsinn. Alle Insassen....Die meisten Insassen leben ihr Leben nahezu wie zuvor. Das was sie jetzt nicht dürfen wurde zuvor sowieso nicht genutzt. Gut die Aussage ist ähnlich unhaltbar wie deine. Aber du scheinst den Alltag in Altenheimen nicht zu kennen. Wie viele bekommen den tatsächlich mehr als alle 3 Monate Besuch oder haben die Möglichkeit das Heim regelmäßig zu verlassen.
Nahezu alle Eltern mit Jobs und Kindern? Muss der 16jährige ein Ganztagsbetreuung haben? Ich konnte auch schon mit 9 Jahren nach Schulschluß für mich allein Sorgen. Die Notbetreung wurde überall erweitert.
Alleinerziehende mit kleinen Kindern,
Deine Realität ist das überall das negative gesucht wird. Meine ist, das wir mit den aktuellen Einschränkungen die ja kein Dauerzustand sind, uns arrangieren müssen.
Es geht im Leben eben nicht immer bergauf. Vielleicht fällt mir das ja leichter weil ich vor 4 Jahren schon einen unfreiwilligen persönlichen Lockdown über ca. 6 Monate hatte, davon 3 Monate 95% und dann wieder langsam hoch gefahren. Bei 100 % bin ich bis heute nicht, was kein Drama ist.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Koerschgi Offline
  • Beiträge: 934
  • Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2014, 18:52
  • Motorrad: Ducati 1098
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Koerschgi »

Rudi hat geschrieben:Lutze, ganz ehrlich, wen interessiert es, ob DU oder ICH da mehr oder wenig unbeschadet durch die Krise kommen,
das wären Einzelschicksale.
Die Schere zwischen arm und reich wird noch viel massiver aufgehen, und wir haben im Gegensatz zur Lehmann Pleite auch eine massiven Einbruch in der Nachfrage, sprich, so schnell aus dem Tal kommt die Wirtschaft vermutlich nicht.
Ich verstehe die Intention von Dir hier immer weniger.
Es ist doch schlichtweg egal was man dir entgegnet - du wirst immer das worst case Szenario an die Wand malen.

Was genau ist denn jetzt eigentlich dein Beweggrund hier noch zu schreiben?
Ich mein, du schreibst seit über 100(!) Seiten täglich ein und dasselbe.
"Die Regierung ist blöd, alle unfähig, wir fahren unsere Wirtschaft an die Wand, alle werden arm, viele werden sich umbringen" usw. usw.
Was genau willst du denn eigentlich aussagen? Du beklagst dich über die Hysterie, bist aber der mit Abstand größte Hysteriker hier im Thread. Die Wildsau mal außen vor, aber der ist mMn ohnehin ein Troll.

Man kann es einmal schreiben, man kann es zweimal schreiben, man kann es meinetwegen auch dreimal schreiben.
Aber über 100 Seiten wie einen Monolog gebetsmühlenartig runterrattern .. draußen scheint die Sonne. Es hat herrliche Temperaturen. Leb doch mal ein bißchen :wink:
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1888
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

gerade den Kekule Podacst von gestern, #53, gehört. Ab Minute 8 geht es um ein Modell, wo modelliert wurde, was passiert wäre wenn...
Wenn die Maßnahmen (ich glaube nur die Schulschließungen, oder alle? Müßte genauer hinhören..., original Bericht noch nicht gelesen bzw. verstanden ;) ) 5 Tage später oder früher begonnen hätten.
Im
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 7feb31378a
geht es nur um die 5 Tage später:
Doch auch wenn die Beschränkungen im Vergleich zu anderen europäischen Staaten wie Frankreich oder Spanien in Deutschland noch vergleichsweise moderat ausfielen: Waren sie in ihrer Strenge überhaupt nötig? Hätte sich die Pandemie nicht womöglich auch mit weniger rigiden Maßnahmen in den Griff bekommen lassen?
...
Wenn die Politik aber doch eingreift, ist auch das Timing wichtig – und auch das hat in Deutschland offenbar ganz gut geklappt, im Gegensatz zu den USA zum Beispiel. Die Forscher zeigen in ihrer Arbeit, dass eine Verzögerung der Maßnahmen um nur fünf Tage den Verlauf der Infektion maßgeblich zum schlechteren beeinflusst hätte: Die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen wäre dann laut Simulation auf weit mehr als 30.000 Fälle pro Tag geklettert.
Wir wären jetzt noch im Bereich von sehr hohen Neuinfektionen.
(Wir hatten max. von ca. 6000 Neuinfektionen pro Tag.)

5 Tage früher, und wir hätten nach 14 Tagen "Corona Ferien" quasi 0 Neuinfektionen pro Tag.

So eng liegt das wegen Startbedingung und expotentielle Ausbreitung und Timing.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Lutze hat geschrieben: Da machst du den Unfalltoten zum Coronatoten, ich wette das ist nie passiert.
und um was haben wir nun gewettet? Ich würde sagen, da ist bei nächster sich bietender Gelegenheit ein lecker :beer: drin?

Natürlich nur auf Armlänge Abstand und mit Reker´s Respekt-Armbändchen! :mrgreen:
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8480
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

@Lutze: Du verwechselst Einkommen mit Hartz IV , und ja, bei VW Arbeiter wurde/wird aufgestockt, bei den meisten Geringverdienern in Kurzarbeit eben nicht, wie soll sich z.b. ein Gastronom das auch leisten.

Fakt war bis vor Kurzem, dass Altersheim Insassen gar nicht besuchbar waren, und jetzt unter erheblichen Auflagen.
Mein Vater hatte mind. jeden 2.Tag Besuch und ist dement, ich war vermutlich öfter in Altersheimen als Du in letzter Zeit .
Und nein, die können nicht leben wie vorher , auch ohne Besuch nicht, weil die auch untereinander ISOLIERT werden, sprich EINZELHAFT, das macht man selbst im Strafvollzug kaum, aber hier kein Problem.

Und wegen der nahezu alle Eltern mit Kindern meinte ich eben die, welche Kinder haben, die man nicht zuhause alleine lassen kann , ist bei 16jährigen auch oft nicht ratsam, aber ich denke, Du weißt, was ich meine.

@Koerschgi: Keine Bange, ich hab schon eine Urlaubsbräune, weil ich vor lauter Langeweile viel draußen bin.
Kunden haben Kurzarbeit, da ist hier auch nix zu tun.
Warum ich hier so oft schreibe ist der Grund, dass ich nicht glauben kann, wie die Meisten hier Einschränkungen über sich ergehen lassen , die mit keinerlei Verhältnismäßigkeit mehr zu rechtfertigen sind, und vor Kurzem noch als Diktatur bezeichnet worden wäre.

Die Regierung tut gerade zu so, als ob es eine Großzügigkeit wäre, dass sie gewisse Dinge lockern.
Das Gegenteil ist der Fall, die müssten eigentlich täglich sich für JEDE Einschränkung von Grundrechten rechtfertigen, und dass wir aktuell in einer epidemischen Notsituation sind, wird wohl kein unabhängiger Arzt hier in Deutschland oder Österreich bestätigen …..ergo sind eigentlich ALLE Einschränkungen rechtswidrig, ich hoffe, dass demnächst die Verfassungsgerichte das auch wieder klarstellen, sonst Gute Nacht.

Weil wenn hier schon wegen so einem eher harmlosen Virus alles runtergefahren werden kann, was passiert dann, wenn man sich die eigentliche Krise (Klimawandel) erst mal als Vorwand hernimmt.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 51805.html

Ich sehe das auch so, dass der Klimawandel eine weitaus größere Bedrohung ist, aber da hat die Regierung komischerweise alle Wissenschaftler schön ignoriert, nur um bei Corona abartig zu überreagieren.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • briese159 Offline
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Olaschir hat geschrieben:gerade den Kekule Podacst von gestern, #53, gehört. Ab Minute 8 geht es um ein Modell, wo modelliert wurde, was passiert wäre wenn...
Wenn die Maßnahmen (ich glaube nur die Schulschließungen, oder alle? Müßte genauer hinhören..., original Bericht noch nicht gelesen bzw. verstanden ;) ) 5 Tage später oder früher begonnen hätten.
Im
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 7feb31378a
geht es nur um die 5 Tage später:
Doch auch wenn die Beschränkungen im Vergleich zu anderen europäischen Staaten wie Frankreich oder Spanien in Deutschland noch vergleichsweise moderat ausfielen: Waren sie in ihrer Strenge überhaupt nötig? Hätte sich die Pandemie nicht womöglich auch mit weniger rigiden Maßnahmen in den Griff bekommen lassen?
...
Wenn die Politik aber doch eingreift, ist auch das Timing wichtig – und auch das hat in Deutschland offenbar ganz gut geklappt, im Gegensatz zu den USA zum Beispiel. Die Forscher zeigen in ihrer Arbeit, dass eine Verzögerung der Maßnahmen um nur fünf Tage den Verlauf der Infektion maßgeblich zum schlechteren beeinflusst hätte: Die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen wäre dann laut Simulation auf weit mehr als 30.000 Fälle pro Tag geklettert.
Wir wären jetzt noch im Bereich von sehr hohen Neuinfektionen.
(Wir hatten max. von ca. 6000 Neuinfektionen pro Tag.)

5 Tage früher, und wir hätten nach 14 Tagen "Corona Ferien" quasi 0 Neuinfektionen pro Tag.

So eng liegt das wegen Startbedingung und expotentielle Ausbreitung und Timing.
Sag ich nur Fahrradkette.......
Vielleicht ist das ja auch die Privatmeinung eines Mitarbeiters?
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8480
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Da geht es um Österreich, aber das kann man 1:1 auf Deutschland übertragen

"Ein freiheitsbestimmter Zugang hätte sich durch ein Denken von Zusammenhängen ausgezeichnet und nicht eine Systemkomponente rücksichtsfrei in den Vordergrund gestellt.
Wäre es möglich gewesen, eine Folgenabschätzung so in Szenarien zu planen, dass Gesundheit, Bildung, Wirtschaft, Grundrechte gleichermaßen wenig beschädigt ihre jeweiligen Krisen übertauchen?
Wir werden es nie herausfinden.
Was wir wissen, ist, dass es diese Regierung aber auch nie versucht hat.
Sie hat Maßnahmen "rasch", also kopflos mit dem staatlichen Gewaltmonopol durchgesetzt und keinen Versuch unternommen, Grundrechte zu schonen, Erwerbsfreiheit zu schützen und Langzeitarbeitslosigkeit zu vermeiden."

https://www.derstandard.at/story/200011 ... sschwaeche
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1888
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Erste Absagen wegen dem Virus

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

briese159 hat geschrieben:Sag ich nur Fahrradkette.......
Vielleicht ist das ja auch die Privatmeinung eines Mitarbeiters?
Eines Mitarbeiters? Ich glaube da steckt viel mehr Arbeit drin als man sich vorstellen kann...

Über den angegeben Link kommt man direkt zum ebenfalls verlinkten Bericht, sonst hätte ich den auch rausgesucht, weil mir so ein Artikel meist nicht ausreicht, da steht auch die Liste eines Mitarbeiters drin:

https://science.sciencemag.org/content/ ... ce.abb9789
Jonas Dehning1,*, Johannes Zierenberg1,*, F. Paul Spitzner1,*, Michael Wibral2, Joao Pinheiro Neto1, Michael Wilczek1,3,*, Viola Priesemann1,3,4,*
1Max Planck Institute for Dynamics and Self-Organization, Am Faßberg 17, 37077 Göttingen, Germany.
2Campus Institute for Dynamics of Biological Networks, University of Göttingen, Hermann-Rein-Straße 3, 37075 Göttingen, Germany.
3Institute for the Dynamics of Complex Systems, University of Göttingen Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen, Germany.
4Bernstein Center for Computational Neuroscience, Hermann-Rein-Str. 3, 37075 Göttingen, Germany.

Wenn man sich jetzt anschaut, womit die sich so beschäftigen, dann bekommt man mit, das sie sowas nicht zum ersten Mal machen. Und auch wo die Studie veröffentlich wurde, zeigt das die Annahmen Rückhalt vieler weiterer Wissenschaftler haben.

Fahrradkette ist nebenbei Abfall, weil Ziel war zur erkunden, welche Maßnahme wie stark gewirkt hat um daraus für die Zukunft zu lernen.
Focusing on COVID-19 spread in Germany, we detect change points in the effective growth rate that correlate well with the times of publicly announced interventions. Thereby, we can quantify the effect of interventions, and we can incorporate the corresponding change points into forecasts of future scenarios and case numbers.
F2.large.jpg
In der Mitte, mit Maßnahme "strenge soziale Distanzierung", oben der Verlauf der täglichen Neuinfektionen (grün so wie es war/ist), darunter die kumulierten Zahlen (was meist in Grafiken dargestellt wird)
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
Antworten