Zum Inhalt

Einsteiger Kaufberatung - Gebrauchtes Rennstrecken Motorrad

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8480
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Ich sehe das wie ps#23, auch wenn ich mich oft genug über übermotorisierte Kurvenzuparker ärgere … ich fahre eine (alte)1000er und hab auf den Geraden auch keine Schnitte ;)

Aber das kann ich dem Anderen ja nicht vorwerfen.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Beitrag von Fox1103 »

Ich find es immer witzig wenn hier von 600/750er und 1000er Klasse gesprochen wird....

Wenn alle auf mehr oder weniger gleichem BJ /Material unterwegs sind ist das ok.... danach wird es schon grenzwertig.
Oder möchte jemand mit ner ZX10R von 2005 gegen ne 10er von 2016 auf der Graden anstinken. Oder mit ner R1 von 2005 gegen eine von 2017?

Diese Vergleiche kann man ewig weiter spinnen.
EDIT: JA das geht aber immer vorausgesetzt beide Fahrer wissen in etwa was sie tun. -> DA SIEHST DU KEIN LAND. Es sei denn du hast n Düsenrücksack.

Und hey wir reden immer noch von der 1000ccm Klasse.


Überlege dir evtl. was du langfristig machen möchtest:
1.) Fun Rennen bei VA XY fahren
2.) Cup(s) Fahren
3.) Nur Spaß an der Freunde(und am Fahren) haben


Danach kauf dir den entsprechenden Untersatz

Und ob du jetzt ne alte 1000er fährst oder ne halbwegs aktuelle 600er - SOOOOOOO groß ist der Unterschied mMn dann doch nicht....

Wie immer und überall kommt es meist auf den Fahrer an. Und ob jetzt ne 600er leichter zu lernen ist oder nicht lassen wir mal dahin gestellt.
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Einsteiger Kaufberatung - Gebrauchtes Rennstrecken Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Ich werde dieses „ als Anfänger fahr ne 600er“ nie verstehen...
Ne 1000er ist heute genauso einfach/schwer schnell zu fahren wie ne 600er.
Hab auf ner 1000er K3 angefangen und es nie bereut. Und ja 160Ps waren damals Männermoppeds
  • Benutzeravatar
  • Lasagnenpony Offline
  • Beiträge: 333
  • Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:11
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Niederbayern

Re: Einsteiger Kaufberatung - Gebrauchtes Rennstrecken Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Lasagnenpony »

Kauf das Moped, dass dir am besten zusagt. Scheiß egal ob 600er oder 1000er. Du wirst am Anfang mit allem Spaß haben.
:horseshit: :horseshit:
  • Twinsbuilder Offline
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 22:33
  • Motorrad: RN12

Re: Einsteiger Kaufberatung - Gebrauchtes Rennstrecken Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von Twinsbuilder »

Ich habe dieses Jahr auch mit mit einer R1 rn12 angefangen. ( 10 Jahre nichts gefahren und auch nur cbf 600 damals)

30000km hatte sie runter für 3900€. Stand top da und fährt sich auch so.

Für mich kam nur eine 1000er in Frage. Ich fahr sie halt nicht in dem oberen Drehzahlbereich, dann fordert sie mich nicht so. :lol:

Durch die 10 Jahre Pause bin ich halt auch extrem langsam. (OSL 2min) Aber es macht tierisch Spaß.
Ich lass die schnellen untermotorisierten Geschosse auf der S/Z immer vorbei und versuche lieber dranzubleiben.

Nächstes Jahre stecke das Geld bei Hafeneger in die Rookie Schule. Das Teil bleibt solange orginal wie es geht.
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Einsteiger Kaufberatung - Gebrauchtes Rennstrecken Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Sockenschuss hat geschrieben:
ps#23 hat geschrieben: Wenn ihr schneller seid kommt ihr auch vorbei, wenn nicht, solltet ihr am eigenen Kurvenspeed/Linie mal feilen...
Das ist das Problem in den langsamen Gruppen.
Ich z.B. fahre in der Krabbelgruppe. Wenn ich mit meinem Leistungsschwachen Hobel die PS Monster irgendwo kurz vor S/Z überhole, fliegen die dann eben an mir vorbei und in der nächsten Runde geht das Spiel von vorn los.
Ich arbeite an meiner Linie und meinem Kurvenspeed. Aber eine freie Runde zu kriegen ist schon schwer. Und ich arbeite dran, so schnell wie möglich aus diese Gruppe aus oben genannten Gründen raus zu kommen.
soso... nachdem was ich gesehen habe würde ich das stark anzweifeln..

wenn du tasächlich, irgendwann mal, eine Gruppe höher fährst wird es nicht besser .. versprochen :wink:

Ich bin hier voll bei ps#23
Wildsau hat geschrieben:
christian287 hat geschrieben:Ich verstehe die Argumentation immer nicht wirklich. Darf der in Kurven langsamere 1000er Fahrer geradeaus aus Fairnessgründen kein Vollgas geben ...
Was soll er denn machen?....
Wie wärs mal mit am Kurvenspeed und der Linie arbeiten?
...aber man kann auch mal den Kopf einschalten, einmal durch die Box fahren und dann hat sich das Problem erstmal erledigt.
Wenn du jedesmal durch die Box fährst wenn du so ein Gradeausrossi vor die hast, kommste aus der Box gar nicht mehr raus! :roll: :roll: :x :x
sollen dir die schnelleren den gleichen Vorwurf machen? :?

molotow hat geschrieben:Hi zusammen,

nun war ich das erste mal auf der Rennstrecke und hatte dort so viel Spaß, dass ich das öfter machen will :)

Nun bin ich auf der Suche nach nem gebrauchten Ringgerät für zwischen 4000-6000€ ...

Ideen gab es ja nun reichlich.. wie ist der Stand? Sc59? :)
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Warum sollten sie das.?
Ich bin problemlos zu überholen.
Auch weil ich nie gegenhalte.
Spätestens wenn jemand neben mir ist geb ich nach.

Kannst jetzt sagen ich sei nicht aggressiv genug.
Aber warum soll ich jemanden blocken?
Geht doch um nix.
Bringt mir doch nix anderen die Zeiten zu versauen.
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Einsteiger Kaufberatung - Gebrauchtes Rennstrecken Motorrad

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

sorry , da reden wir aneinander vorbei.. ich möchte dir nicht unterstellen das du blockst oder irgendwie komische linie fährst..

Es kommt nicht selten vor das ein in der Gruppe fahrender, aufgrund des Zeitenunterschiedes eben nicht vor der Kurve zu überholen ist bzw. ich es nicht mache da ich nicht sicher bin ob er da dann auch richtig/ruhig reagiert wenn es ein wenig später wird... so warte ich halt eine Kurve/Gerade weiter.. die Runde ist aber aus Zeitensicht umme...

so kann es in allen Gruppen zu gleichen Zsenarien kommen... nur beschweren sich eher nicht schnelleren Kollegen..
  • molotow Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 15:35
  • Motorrad: s1000rr
  • Wohnort: Raum Köln

Beitrag von molotow »

onkel tom hat geschrieben:Ideen gab es ja nun reichlich.. wie ist der Stand? Sc59? :)
Ich bin im Moment noch gedanklich am jonglieren :P

Eine weitere Überlegung wäre noch - wie eingangs erwähnt - eine neue Maschine zu holen und diese auch auf der Straße zu bewegen und entsprechend nur eine Verkleidung für die Renne zu montieren. Aber die Angst so ein neues Teil im Kies abzulegen ist glaube ich zu hoch. Wird wohl ein Rennmöp werden (vermutlich 1000er)

Denke aber ich werde in jedem fall bis nach der Saison warten, um eventuell ein breiteres Angebot zu haben. Es juckt zwar tierisch in den Fingern, aber dieses Jahr muss ich mich wohl noch in Geduld üben :alright:

Danke an die, die sich beteiligt haben :assshaking:
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

onkel tom hat geschrieben: ... bzw. ich es nicht mache da ich nicht sicher bin ob er da dann auch richtig/ruhig reagiert wenn es ein wenig später wird... so warte ich halt eine Kurve/Gerade weiter.. die Runde ist aber aus Zeitensicht umme...

Alles gut, so solls sein.
Miteinander statt gegeneinander. :)
Antworten