off-road-biker hat geschrieben: WER hatte schon Fehlauslösungen (ebenso NICHT-Auslösung bei Unfall) mit den Alpinestars Tech Air Systemen (Tech Air Race bzw. Tech Air 5)?
WANN (Jahr) war das und WIE ist das passiert? Straßen- oder Rennstreckenmodus?
Meine Freundin überlegt von der guten Helite auf Lederkombi mit integrierter Tech Air zu wechseln, da bei Tech Air auch die Schultern geschützt werden – aber wir haben bei Alpinestars von Fehlfunktionen und diesbezüglich mangelndem kundenorientierten Service gelesen...
Also ich hab meine Tech Air Race seit 2 Jahren auf Rennstrecke und Strasse (wird natürlich jederzeit umgestellt).
Hat noch nie ausgelöst, weder normal noch "abnormal" (Fehlauslösung). Und dabei bin ich auf der Strasse schon ein paar mal über üble Pisten mit Löcher und Hopser gerumpelt wo ich mir gedacht hab jetzt geht sie gleich hoch.
Ausserdem wäre es interssant zu wissen WO ihr über solche Vorfälle gelesen habt. Fachzeitschriften oder Internetflaschenpost? Nit falsch verstehen aber das was im Internet steht - so wie "von einem Bekannten gehört" oder "frag für einen Freund" - ist meist nicht ganz richtig.
Und das mit dem kundenorientierten Service - Händler oder Alpinestars selber?
Weil die Serviceabwicklung liegt beim Händler. Ich schicke meine Weste zu PSI zum 2-jährigen Service.
WER hatte schon Fehlauslösungen (ebenso NICHT-Auslösung bei Unfall) mit den Alpinestars Tech Air Systemen (Tech Air Race bzw. Tech Air 5)?
WANN (Jahr) war das und WIE ist das passiert? Straßen- oder Rennstreckenmodus?
Bei der Freundin von nem Kumpel von mir hat die Helite Weste auf der Straße während der fahrt ausgelöst, war im Mai/Juni dieses Jahr, beim rausfahren aus dem Kreisverkehr, ich bin direkt dahinter gefahren.
Wieso ka, aber von Helite gabs ne neue Weste samt Kartusche, da kann man nicht meckern.
Ich hab meine Ixon Weste am letzten Wochenende in oschersleben getestet. Trotz der hier meiner Meinung nach zu unrecht kritisierten Methode mit der Formel hat’s bei mir gut gepasst. Ich hab ne leichte Schnürr-Spur an der Schulter vom Airbag, das kann aber auch durchs rutschen gekommen sein. Ich meine mich zu erinnern, dass ich auf Bein und Brust gelandet bin, bin mir aber nicht sicher, am Oberkörper hab ich jedenfalls nichts weiter außer blauen Flecken an den Ellenbogen. Ich kann mich nicht ans auslösen erinnern bzw. War wohl gerade noch zu erstaunt zu realisieren, was da gerade passiert. Rutschend war der Airbag jedenfalls auf und störte meine Familienplanung in diesem Moment auch nicht wirklich. Ich glaub also alles in allem ganz gut.
Die Luft blieb lange drin, er wird später schlaffer, aber richtig leer erst beim Ausbau der Kartusche.
falls noch jemand die In&Motion Weste kaufen möchte,
hier mein Rabattcode:
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Mir hat ein Code auf den zurückliegenden Seiten geholfen und so war das Abo deutlich günstiger.
Vielen Dank dafür und vielleicht hilft mein Code jetzt auch jemanden.
fiume09 hat geschrieben:Fährt jemand hier die Dainese Smart Jacket und hat schon Erfahrungen auf der Rennstrecke damit? Ist Sie dafür geeignet?
Ich habe sie schon 2 Jahre im Einsatz und Gott sei Dank noch nicht testen müssen.
Ich ziehe Weste über die Kombi an (in die Kombi funktioniert bei mir nicht,da sie beim anziehen der Kombi immer hoch rutscht) sie liegt sehr gut und eng an der Kombi an und flattern tut auch nichts.
Das einzigste was bissel umständlich ist das aktivieren der Weste mit dem Druckknopf.
Ich hatte aber auch schon 2 Situationen wo ich mit einem auslösen der Weste gerechnet habe !
Ein highsider abgefangen wo ich nachher aufen Tank saß und einklappendes Vorderrad mit viiiiel Glück und wenig können abgefangen hab.
fiume09 hat geschrieben:Fährt jemand hier die Dainese Smart Jacket und hat schon Erfahrungen auf der Rennstrecke damit? Ist Sie dafür geeignet?
Ich habe sie schon 2 Jahre im Einsatz und Gott sei Dank noch nicht testen müssen.
Ich ziehe Weste über die Kombi an (in die Kombi funktioniert bei mir nicht,da sie beim anziehen der Kombi immer hoch rutscht) sie liegt sehr gut und eng an der Kombi an und flattern tut auch nichts.
Das einzigste was bissel umständlich ist das aktivieren der Weste mit dem Druckknopf.
Ich hatte aber auch schon 2 Situationen wo ich mit einem auslösen der Weste gerechnet habe !
Ein highsider abgefangen wo ich nachher aufen Tank saß und einklappendes Vorderrad mit viiiiel Glück und wenig können abgefangen hab.
Mich würde sehr wundern, wenn die Dainese Smartjacket einen Sturz überlebt – wenn nicht sogar WÄHREND des Sturzes schon diese zerstört wird – wenn diese ÜBER der Kombi getragen wird.
Hintergrund meiner Meinung – das verwendete Material ist nicht dafür ausgelegt, über Asphalt zu rutschen.
Wäre interessant, wenn jemand EIGENE Erfahrungen hat im STURZFALLE.
Über Aphalt rutschen ist bei anderen Westen auch nur Glücksache wenn die heile bleiben.
Meine Helite GP Air war beim ersten Sturz irreparabel.
Wenn der Aibag halten soll muss er in/unter der Kombi sein.
Dafür ist aber meist der Kombi nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen.
Sordo hat geschrieben:Über Aphalt rutschen ist bei anderen Westen auch nur Glücksache wenn die heile bleiben.
Meine Helite GP Air war beim ersten Sturz irreparabel.
Wenn der Aibag halten soll muss er in/unter der Kombi sein.
Dafür ist aber meist der Kombi nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen.
Danke für deinen Beitrag.
Hattest du dir erste Generation der GP Air, welche noch viel Stoff hatte oder schon die GP Air 2? Interessiert mich, was genau zerstört wurde bei welcher Art Unfall, da ich selbst dir elektrische Version E-GP Air besitze