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Lederkombis mit Airbagsystem, welche Hersteller setzen sowas ein?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

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Beitrag von Taurus »

jo.st hat geschrieben:
electroman hat geschrieben:Kannst du hier rein schreiben was du bezahlt hast?
Denke auch nach mir PSI mit Airbag zu holen.

Danke
2400€ Känguru/Kuh Leder mix.
Das ist dann nicht der reguläre Listenpreis, oder?

Das günstigste Einteiler Modell kostet 1.079,- Euro

+10% Massanfertigung
+400,00 FullKangaro
+139,00 Airbagvorbereitung
+1.200,00 Airbag

Macht ungefähr 2.926,00 ohne deinen Logo-"Schnickschnack".

Neugieriges Fragezeichen :!:
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
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Beitrag von Chris »

Hi Leute,

ich war gestern bei Bruno Zimmerli aka "MITHOS" (https://www.mithos-sport.com/de/) zum Vermessen für die neue Airbag Lederkombi mit Skill-Skin (https://www.skill-skin.com/) Protektoren.
IMG_4738.jpg
IMG_4738.jpg (113.08 KiB) 1751 mal betrachtet
Die Vermessung war inklusive Designbesprechung und Erklärungen über Protektoren und Airbag in gut einer Stunde rum.
IMG_4758.jpg
IMG_4758.jpg (105.71 KiB) 1751 mal betrachtet
Ich habe mich für folgende Spec entschieden:

- das meiste Leder ist aus Känguru, nur das Orange wird Rind, da die Farbe (neon) nicht mit Känguru verfügbar ist.
- mit Aribag TechAir
- Skill-Skin Protektoren
- Individualdesign
design.JPG
Ein paar Infos zum Airbag:
hoffentlich bekomme ich das Alles noch aus meinem Schädel

Es ist das Alpinestars Airbag System.
Der Airbag kann zweimal zünden. Danach muß er zum "Service".
Man muß den Airpag laden. Dies dauert ca. 6 Stunden und geschieht mit Mini USB.
Eine Batterieladung reicht für 25 Fahrstunden. Soll heißen, Donnerstag Abend oder Freitag früh vorm ersten Turn anschalten (Schalter liegt im Rückenpanzer) und Sonntag nach Event wieder ausschalten.
LEDs zeigen den entsprechenden Status an und sind am linken Unterarm eingearbeitet. Somit also gut für den Fahrer sichtbar.
Aktiviert wird der Airbag über einen Magnetschließmechanismus. Also wie eine Art Druckknopf in Höhe des Brustbeins. Auf dem Foto zeigt mir Bruno das Prinzip anhand einer "losen" Airbagweste, die normalerweise in den Kombi eingearbeitet wird.
mass.jpg
mass.jpg (101.83 KiB) 1751 mal betrachtet
Der Airbag bietet Schutz für Brust, Schultern, Rücken. Ich fuhr bis dato einen Ortema Brustprotektor, der nun nicht mehr benötigt wird. Natürlich fällt auch der Rückenprotektor weg.

Skill-Skin Protektoren:
Die in vielen Lederkombis eingearbeiteten Schaumprotektoren sind keinesfalls schlecht.
Sas-Tec Protektoren haben aber etwa die zweifache Absorption. Was schon echt viel ist.
Skill-Skin Protektoren haben aber nochmal fast die zweifache Absorption. Ich weiß, ist sicher falsch beschrieben, aber ihr wisst was ich meine.
Darüberhinaus haben die Skill-Skin Protektoren eine bessere Passform.
IMG_4792.jpg
IMG_4792.jpg (43.43 KiB) 1751 mal betrachtet
Mehr passiven Schutz kann ich mir also nicht mehr einbauen. Natürlich immer in der Hoffnung, dass ich die Systeme nie brauche.

Über Preis schreibe ich bewußt nichts, da es a) stark von den Wünschen abhängt und b) eh zu nix führt :-)
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Beitrag von Sordo »

Toller Bericht, gerade in Bezug auf die Protektoren.
Du schreibst das die Batterien vor jedem Event ca. 6 Stunden aufgeladen werden müssen.
Sollte man das aus schusseligkeit vergessen..... wie lange muss er ca. laden damit es für den ersten turn langt ? Wie sieht es bei tiefenentladung aus ? Wie lang ist die Lebensdauer der Batterie und was kostet ein Austausch der Batterie bei defekt?
Einige nutzen den Anzug ja länger als 4-5 Jahre.

Grüße
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Beitrag von Chris »

Sordo hat geschrieben:Toller Bericht, gerade in Bezug auf die Protektoren.
Du schreibst das die Batterien vor jedem Event ca. 6 Stunden aufgeladen werden müssen.
Sollte man das aus schusseligkeit vergessen..... wie lange muss er ca. laden damit es für den ersten turn langt ? Wie sieht es bei tiefenentladung aus ? Wie lang ist die Lebensdauer der Batterie und was kostet ein Austausch der Batterie bei defekt?
Einige nutzen den Anzug ja länger als 4-5 Jahre.

Grüße
Ich kann die Fragen nicht beantworten, aber ich versuche die Antwort vom Spezialisten zu bekommen.
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Beitrag von Kevin_SG »

Sordo hat geschrieben:Toller Bericht, gerade in Bezug auf die Protektoren.
Du schreibst das die Batterien vor jedem Event ca. 6 Stunden aufgeladen werden müssen.
Sollte man das aus schusseligkeit vergessen..... wie lange muss er ca. laden damit es für den ersten turn langt ? Wie sieht es bei tiefenentladung aus ? Wie lang ist die Lebensdauer der Batterie und was kostet ein Austausch der Batterie bei defekt?
Einige nutzen den Anzug ja länger als 4-5 Jahre.

Grüße

"Das Tech-Air™ verwendet einen integrierten zertifizierten Lithium-Ionen Akku mit 25 Stunden Nutzungsdauer und 6 Stunden Ladezeit. Micro USB Ladegerät ermöglicht praktische Systemaufladung: 1 Stunde Aufladung entspricht 4 Stunden Fahrdeckung."

Ganz unten, vorletzter Absatz.

https://www.mithos-sport.com/de/racing/ ... ace3-lukas
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Beitrag von Chris »

Sehr gute Fragen, und hier die Antworten von Mithos:
Sordo hat geschrieben: Wie lange muss er der Kombi laden damit es für den ersten turn langt? (sollte die Batterie leer sein)
Die Batterie braucht 6 Stunden zum laden und sollte immer voll geladen werden, sobald sie unter 25% fällt. Dazu gibt es den entsprechenden Warnhinweis über die Dioden. Sobald das System 25% oder tiefer anzeigt, hat man noch ca. 4 Fahrstunden, reicht also locker für einen Racingtag.

Sordo hat geschrieben:Wie sieht es bei Tiefenentladung aus ?
Grundsätzlich findet keine Tiefenentladung statt. Das System schaltet sich vorher aus.

Sordo hat geschrieben:Wie lang ist die Lebensdauer der Batterie?
Gute Frage, kann ich Dir nicht genau sagen, hängt ja sehr von der Nutzung und Lagerung ab. Ich würde die Kombi sicher nicht den ganzen Winter in der kalten Garage liegen lassen. Nach dem ersten Jahr haben wir noch keine Batterieschäden.

Sordo hat geschrieben:Was kostet ein Austausch der Batterie bei defekt?
Auch eine gute Frage, muss ich im werk nachfragen, da ich diesen Fall noch nicht hatte. Melde mich dazu.
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Beitrag von moik »

Der Airbag kann zweimal zünden. Danach muß er zum "Service".
Hi Chris,
die Aussage ist so nicht ganz korrekt. Frag nochmal nach :wink:
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Beitrag von Chris »

moik hat geschrieben:
Der Airbag kann zweimal zünden. Danach muß er zum "Service".
Hi Chris,
die Aussage ist so nicht ganz korrekt. Frag nochmal nach :wink:
Was ist daran nicht ganz richtig? Klär mich auf. Ich hab extra nachgefragt.
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Beitrag von moik »

Chris hat geschrieben:
moik hat geschrieben:
Der Airbag kann zweimal zünden. Danach muß er zum "Service".
Hi Chris,
die Aussage ist so nicht ganz korrekt. Frag nochmal nach :wink:
Was ist daran nicht ganz richtig? Klär mich auf. Ich hab extra nachgefragt.
Ab einer bestimmten Größe werden beide Kartuschen auf einmal verballert.
Heisst, nach einem Kullermann muß dann die Weste zur Revision.
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Beitrag von treefighter »

Das hab ich so noch nie gehört!
Ich hab die Techair in XL!
In der Betriebsanleitung steht es so wie Chris es beschreibt.
Bei Nutzung im Straßenmodus müssen aber beide Patronen voll sein.
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