Zum Inhalt

Lederkombis mit Airbagsystem, welche Hersteller setzen sowas ein?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

steirair hat geschrieben:Es geht nichts über eine gepflegte Gesprächs Kultur :mrgreen:
So ist das Internet :-)
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Online
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Beitrag von doctorvoll »

Harm hat geschrieben:Würde ich nicht zwingend unterschreiben.
In den letzten 3000 Jahren haben durchaus viele Menschen sehr viel investiert in Entwicklungen.
Ganz ohne Patentamt.
.
....und viele dieser Leute die Ihr letztes Hemd für Entwicklungen gegeben haben sind dann bettelarm gestorben weil irgendwelche Abkupferer sich derweil die Taschen voll gemacht haben. Was hätten diese Leute noch alles erfinden können wenn sie dafür auch den gerechtfertigten Lohn geerntet hätten.
Hab ich im eigenen Bekanntenkreis schon so erlebt....
DAS hemmt dann tatsächlich die Entwicklung bzw den Erfindergeist.

Patentrecht macht absolut Sinn und muß geschützt werden.
Aktuelles Beispiel: Da hat vor vielen Jahren ein findiger Kopf in Italien eine Zwangsventilsteuerung (Desmodromik) entwickelt die den Ventiltrieb absolut zuverlässig und drehzahlfest macht. Viele jahre später-bei der Einführung der 800ccm Klasse in der MotoGP- macht ein Casey Stoner allen damit und deswegen eine lange Nase. Die Japaner haben lange gebraucht und mussten erheblich in Dinge wie pneumatische Ventilsteuerung investieren um da Schritt zu halten.
Ich wage zu behaupten dass Ducati ohne Patentschutz schon lange von der Bildfläche verschwunden wäre.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Beitrag von Harm »

Chris hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:Es geht nichts über eine gepflegte Gesprächs Kultur :mrgreen:
So ist das Internet :-)
Da sagst was.
Ist auch der Grund, warum ich mich bei vielen Diskussionen raushalte bzw. keine Lust mehr hab.
Die Jungs hier gehen am Rechner teilweise miteinander um, als haette man ihre Schwestern vergewaltigt.
Und dabei betreiben wir eigentlich das gleiche Hobby, sollten uns also einigermassen vertragen und verstehen.
Aber zum Thema...
Klar verstehe ich den Ansatz, die eigene Idee zu schuetzen.
Das heisst aber nicht, dass ichs immer richtig finde.
Denn es schafft quasi ein Monopol, wo es keine Innovationen und Weiterentwicklungen mehr gibt.
Man nimmt sich sozusagen aus dem Wettbewerb raus.
Darf ja kein anderer bauen, also gibts auch keinen Druck, besser zu sein...man ist ja der Einzige.
Vor Jahren gabs mal grosse Diskussionen ueber Softwarepatente, da hatte man aehnlich argumentiert (interessiert mich als Entwickler natuerlich)
Gottseidank ist das dann im Sand verlaufen, weil man irgendwann erkannt hat, dass man damit die Buechse der Pandora oeffnet.
Man stelle sich nur vor, der Erfinder des Rades haette ein Patent drauf und wuerde dann sagen "ich bau es nicht, und sonst darf es auch keiner bauen"
Mein Fazit ist...Dainese hatte ne gute Idee (wenn sie sie wirklich selbst hatten)
Dann sollen sie es herstellen und sich der Konkurrenz stellen.
Wenn die Konkurrenz es besser macht, ja dann muss eben auch Dainese besser werden.
Profitieren wuerden davon alle.
Aber sich hinzustellen, und zu sagen "Wir hatten die Idee, nen Airbag in ne Kombi zu naehen, darf jetzt kein anderer mehr" halte ich fuer falsch.
Auch wenn das Patentrecht es anders sieht.
Im Endeffekt werden die grossen europäischen Hersteller ausgesperrt, dafuer machens dann die Chinesen, denen isses naemlich Wurscht.
S.


Nachtrag @docvoll:
Gerade die Desmo Steuerung ist auch so ein Beispiel.
Haette man schon in den 20ern ein Patent auf "eine Vorrichtung, welche die Ventile mechanisch oeffnet und schliesst" erteilt, haette es nie eine Desmo gegeben. Denn genau das tut sie.
Es ist naemlich im Gegenzug auch oft so, dass irgendwer eine Idee hat, es nie umsetzt und damit andere Erfinder an die Kette liegt....so zum Beispiel der Patentstreit bei der Erfindung des Dieselmotors.
Rudi Diesel hatte die ganze Arbeit gemacht und das Ding ans Laufen gebracht, und dann kam der Kollege von der Gasmotorenfabrik und sagt "ey die Idee hatte ich schon lange vorher". Man hat sich letztendlich zwar geeinigt (mit nem Koffer Kohle), aber es zeigt, dass Patente nicht unbedingt imemr das tun, was sie eigentlich sollen.
Solche Beispiele gibts uebrigens sehr viele, wo das Patentrecht Innovationen eher verhindert als schuetzt.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Beitrag von zx10speed »

" "ich bau es nicht, und sonst darf es auch keiner bauen" so wurde damals der revolutionäre Kugelmotor totgemacht. Die Autoindustrie hat die Patente gekauft, und in der Schublade gelassen, das war günstiger als das Konkurrenzprodukt wachsen zu lassen. Ich meine Audi war es. Aber dafür gibts Patente, nicht nur dafür das die Sachen nicht in Kinderarbeit in China oder sonstwo nachgebaut werden....hat seinen Sinn, aber nicht automatisch immer gerecht.

Gruß,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Damafa21 Offline
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 16:22
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: A1 Ring
  • Wohnort: 82216

Beitrag von Damafa21 »

Harm hat geschrieben: Man stelle sich nur vor, der Erfinder des Rades haette ein Patent drauf und wuerde dann sagen "ich bau es nicht, und sonst darf es auch keiner bauen"
Mein Fazit ist...Dainese hatte ne gute Idee (wenn sie sie wirklich selbst hatten)
Dann sollen sie es herstellen und sich der Konkurrenz stellen.
Wenn die Konkurrenz es besser macht, ja dann muss eben auch Dainese besser werden.
Profitieren wuerden davon alle.
Aber sich hinzustellen, und zu sagen "Wir hatten die Idee, nen Airbag in ne Kombi zu naehen, darf jetzt kein anderer mehr" halte ich fuer falsch.
Eines muss ich jetzt noch in die Diskussion einwerfen: Ein Patent läuft in Europa maximal 20 Jahre. Danach ist der Patentschutz abgelaufen und jeder darf das bauen, was im Patent beschrieben ist*.

Das Dainese Patent hat ein Prioritätsdatum aus 2008. Dh, das Patent bietet nur noch ca. 9 Jahre Schutz dann ist Schluss.

Die Helite Lederjacke verletzt nach meiner Einschätzung eindeutig das Dainese Patent (https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de ... acket-0012). Aber offensichtlich ist Dainese das egal, weil sie Helite und insbesondere deren Westen nicht als Konkurrenz- bzw. Konkurrenzprodukte sehen. Dainese hat definitiv alpinestars auf dem Kicker und wollen die aus dem Markt draußen haben.

Grundsätzlich sehe ich es so, dass so Firmen wie Schwabenleder, Held, alpinestars, alne, Waco, erbo, PSi etc. einfach die Entwicklung verschlafen haben.

Ich persönlich halte, nachdem ich mir beide Systeme eingeschaut habe, das alpinestars System für gelungener, weil der Airbag einen besseren Schutz bietet. Zumindest lassen die Fotos des Airbags im aufgeblasenen Zustand dies vermuten.

* Dainese hat aber rund 35 Patente mit unterschiedlichen Anmeldetagen in diesem Bereich.
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16327
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Ich finde Patente regen die Entwicklung an, denn wenn ein Marktbegleiter das Patent nutzen will, aber nicht zahlt, wird er eine Alternative suchen und entwickeln, die das Patent nicht verletzt. Somit Neu/Weiterentwicklung :-)

Aber der Thread driftet leicht ab ;-)
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6658
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Beitrag von Henning #17 »

Chris hat geschrieben:Ich finde Patente regen die Entwicklung an, denn wenn ein Marktbegleiter das Patent nutzen will, aber nicht zahlt, wird er eine Alternative suchen und entwickeln, die das Patent nicht verletzt. Somit Neu/Weiterentwicklung :-)

Aber der Thread driftet leicht ab ;-)
Nette Umschreibung, nutzen wir offiziell ebenfalls für unsere Mittbewerber / Konkurrenz :mrgreen:
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Damafa21 Offline
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sonntag 20. Januar 2019, 16:22
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: A1 Ring
  • Wohnort: 82216

Beitrag von Damafa21 »

zx10speed hat geschrieben:" "ich bau es nicht, und sonst darf es auch keiner bauen" so wurde damals der revolutionäre Kugelmotor totgemacht. Die Autoindustrie hat die Patente gekauft, und in der Schublade gelassen, das war günstiger als das Konkurrenzprodukt wachsen zu lassen. Ich meine Audi war es. Aber dafür gibts Patente, nicht nur dafür das die Sachen nicht in Kinderarbeit in China oder sonstwo nachgebaut werden....hat seinen Sinn, aber nicht automatisch immer gerecht.

Gruß,
Karsten
Nochmal: Einfach ein Patent kaufen in die Schublade legen und damit ein für allemal den Bau zu verhindern, funktioniert nicht. Spätestens nach 20 Jahren ist das Patent nur noch Altpapier. Außerdem muss die Jahresgebühr regelmäßig entrichtet werden, um den Patentschutz über diese 20 Jahre aufrecht zu erhalten.
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Beitrag von Harm »

Chris hat geschrieben:Ich finde Patente regen die Entwicklung an, denn wenn ein Marktbegleiter das Patent nutzen will, aber nicht zahlt, wird er eine Alternative suchen und entwickeln, die das Patent nicht verletzt. Somit Neu/Weiterentwicklung :-)
Stimmt.
So ist mal das Planetengetriebe entstanden. Weil irgendwer das Patent auf die Kurbelwelle hatte...weiss ich aber ausm Kopf nicht mehr genau, wer das war.
Aber ok...fuehren wir den Thread zurueck :)
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • XHaga Offline
  • Beiträge: 852
  • Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 07:05
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: ALLE
  • Wohnort: Preußen, Provinz Brandenburg

Beitrag von XHaga »

Betrifft den ' umgangston',

Natürlich ist es ein leichtes jemanden persönlich an die Jacke zu gehen der einem nicht gegenüber steht und ich behaupte mal er hätte es mir nicht ins Gesicht gesagt.
Sicher hätte ich mir mein Kommentar sparen können, es nervt aber zu sehr, grundlos persönlich zu werden und musste gesagt werden.
Bin eben noch in einer Generation gross geworden wo es keine Apps gab in denen man sich anonym über mobbing beschweren kann :alright: :alright:

Nun gut.

Gibt es eigentlich nur einen Airbag Hersteller in der globalen Auto Industrie oder hat jeder Hersteller seinen eigenen Produzenten? :D :D

Ich wünsche ein tolles Wochenende
Antworten