Zum Inhalt

Data logger

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Re: Data logger

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

muss natürlich auch im Kosten-/Nutzenverhältnis gesehen werden.
AIM Solo DL liegt bei ca. 600 EUR.

Bei der BMW wird damit der Original BMW Datenlogger überflüssig - und ja, ich habe den auch und kenne auch die 2D Software. Leider ermöglicht die "abgespeckte" 2D Analyse Software keinen Export der Daten. Damit fällt das schöne Thema "Video Overlay" komplett weg.

Wenn ich aber sehe, dass ich bei der BMW mit dem AIM Solo DL Kanaäle wie Federwegsensoren, Raddrehzahlen, "Bremsdruck", RPM, Drosselklappenstellung, Gasgriffstellung, Gang, BMW Schräglage (die, die das Steuergerät für die DTC verwendet) bekomme, dann frage ich mich nach dem Mehrwert einer vollwertigen 2D Software.

Und irgendwo habe ich es mal geschrieben: Diese bei BMW verwendete Schräglage mit der Angabe als Gradzahl glaube ich nicht. Weil 61/62 Grad fahre ich definitiv nicht!
Schaue ich mir aber Videos an, nehme ein Geodreieck zur Hand und sehe was der AIM Solo DL als Schräglage ausspuckt, dann kommt sich das schon recht nahe. Also für mich völlig ausreichend und ich erhalte glaubwürdige Werte.

Wenn ich sehe wie viele Kanäle geloggt werden und welche Möglichkeiten man damit haben könnte, muss man sich auch bewusst sein, dass das Thema Datenauswertung richtig viel Zeit verschlingt. Also zumindest die Einarbeitung und das Lesen/Erkennen von Optimierungspotential.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Data logger

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Spatz hat geschrieben: Wenn ich sehe wie viele Kanäle geloggt werden und welche Möglichkeiten man damit haben könnte, muss man sich auch bewusst sein, dass das Thema Datenauswertung richtig viel Zeit verschlingt. Also zumindest die Einarbeitung und das Lesen/Erkennen von Optimierungspotential.
Genau das ist das Problem!
Unmengen an Daten, und meist findet man garnicht die Zeit dazu sich damit zu beschäftigen! :wink:

2D fällt für mich sowieso flach, ich denke ohne CAN-Bus Signale ist das nicht machbar,
Und hier hinkt Suzuki doch schon einige Jahre hinterher.
Aber die neue 1000er wird wohl dann endlich auch mal UpToDate sein. :wink:

Trotzdem danke für die Info Spatz.
Bei der BMW bringt man original schon richtig viele Daten raus, ist schon Wahnsinn.


EDIT: Lies mal in dem pdf-file auf Seite 14 ganz unten.
Ich schätze da werd ich wohl dort anfragen müssen, was genau ausgelesen werden kann und was nicht bzw. was
am AIM Display angezeigt werden kann.
Ich bilde mir aber ein schon Suzukis gesehen zu haben die nur mit dem Solo DL gefahren sind, also muss es
wohl irgendwie gehen, auch ohne original Display.
Wozu dient der EVO4 Logger? Ist der Pflicht beim SoloDL?


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Data logger

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Man muss ja nicht alle Daten loggen und vermutlich kann man in der Software sich auch nur bestimmte Daten anzeigen lassen und Seiten selbst bauen bzw. gestalten. Was wirklich schwierig ist, ist Fahrwerksdaten rauslesen, alles andere ist in meinen Augen nicht ganz so schwierig.

Ich schaue mir auf der Strecke meistens nur ein paar Daten an (Bremsdruck, Reifentemperatur, Höchstgeschwindigkeit, Schaltpunkte). Wichtiger ist es Runden miteinander zu vergleichen. Da lade ich mir eine Referenzrunde bzw. einen Datensatz aus dem vorherigen Jahr rein und vergleiche die Runden am Laptop in einer Animation. Da sehe ich dann auf einen Blick, wo auf der Strecke ich schneller war, eher Gas gegeben oder stärker gebremst habe. Daraus kann ich dann noch genauere Schlüsse ziehen, wo mehr geht.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Re: Data logger

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

gixxn hat geschrieben:EDIT: Lies mal in dem pdf-file auf Seite 14 ganz unten.
Ich schätze da werd ich wohl dort anfragen müssen, was genau ausgelesen werden kann und was nicht bzw. was
am AIM Display angezeigt werden kann.
"coke", also der männliche Part von den beiden, fährt eine 750er L1 mit AIM Solo DL. Da wird relativ viel geloggt.
Einfach mal anfragen.
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Re: Data logger

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

und aktuell logge ich natürlich alle mir zur Verfügung stehenden Daten/Kanäle.
Verwenden tue ich aber nur sehr wenige. Und natürlich der Export ist mir wichtig für die - wie ich finde - schönen GPS Overlay Videos.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Data logger

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Spatz hat geschrieben: "coke", also der männliche Part von den beiden, fährt eine 750er L1 mit AIM Solo DL. Da wird relativ viel geloggt.
Einfach mal anfragen.

*gg* :mrgreen: :mrgreen: das hört sich komisch an... der männliche Part von beiden! :roll: :wink:
Also die "cokes" kenne ich natürlich, sind auch bei uns oft mitgefahren.
Hatte bzgl. Solo DL mit dem weiblichen Part schon Kontakt. Glaube ich zumindest, aber wenn sich beide den
Account teilen, kann man das wohl nie so genau sagen! :wink:
Dann werd ich da eventuell nochmal nachhaken.
Er sollte mir dann ja relativ genau sagen können, was das Teil anzeigen/loggen kann, und was nicht.

Und ja Spatz, deine Videos sind super, und ich bin auch etwas neidisch!
Will auch haben .... :mrgreen:


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • coke Offline
  • Beiträge: 1519
  • Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 20:16

Re: Data logger

Kontaktdaten:

Beitrag von coke »

hi gixxn,

hatte dir ja glaub schon mal ein video geschickt. das ist mit dem grundtemplate vom spatz und noch ein kleinwenig optimiert mit schaltblitz un so. wenn du fragen hast, meine mailadresse haste ja ;)

solltest du lust un zeit haben, kannst du uns beide und auch den spatz am 1. und 2. juli in brno finden...
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Data logger

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

coke hat geschrieben:hi gixxn,

hatte dir ja glaub schon mal ein video geschickt. das ist mit dem grundtemplate vom spatz und noch ein kleinwenig optimiert mit schaltblitz un so. wenn du fragen hast, meine mailadresse haste ja ;)

solltest du lust un zeit haben, kannst du uns beide und auch den spatz am 1. und 2. juli in brno finden...
Ja coke ich weiß, danke nochmal dafür! 8)
Muss mir das jetzt nochmal raussuchen, und schaun ob da all meine Fragen geklärt sind.
War das Video von der L1 oder von deiner K??.
Sind dir Unterschiede aufgefallen zwischen euren beiden Mopeds bzgl. Anzeige etc.?
Und fahrt ihr beide den Solo zusätzlich oder als Ersatz für das original Display?

Da gibts immer so Phasen da hat man mehr Zeit für sowas, und dann wieder hat man keine Zeit mehr um sich
um solche Spielereien zu kümmern..... weil mein Moped funktioniert ja an und für sich. :roll: :roll:
Das heißt so wirklich Stress habe ich deshalb nicht. Deswegen zieht sich das auch so lange hin .... :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Das mit Brünn wird sicher nix, muss ja selber am Slovakia Gas geben. 8) :wink:


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Spatz Offline
  • Beiträge: 3214
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 20:04
  • Kontaktdaten:

Re: Data logger

Kontaktdaten:

Beitrag von Spatz »

ist halt auch immer eine Frage: Was ist das Ziel?
Für mich stand natürlich die Zeitmessung im Vordergrund. Allerdings hatte der Daten Export auch einen hohen Stellenwert, eben um solche Videos erstellen zu können.

Bei der Datenanalyse ärgert es mich schon, dass ich nicht mit meinen alten Starlane-Daten Vergleiche durchführen kann.
Im Grunde reicht dafür der GPS Standard aus. Da sieht man dann schon, wo man beim letzten Mal schneller war etc.

Gasgriffstellung und Raddrehzahlen, Traktionskontrolle sind nette Spielereien um bestimmte Dinge im Detail analysieren zu können.
  • Benutzeravatar
  • coke Offline
  • Beiträge: 1519
  • Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 20:16

Re: Data logger

Kontaktdaten:

Beitrag von coke »

gixxn hat geschrieben:
coke hat geschrieben:hi gixxn,

hatte dir ja glaub schon mal ein video geschickt. das ist mit dem grundtemplate vom spatz und noch ein kleinwenig optimiert mit schaltblitz un so. wenn du fragen hast, meine mailadresse haste ja ;)

solltest du lust un zeit haben, kannst du uns beide und auch den spatz am 1. und 2. juli in brno finden...
Ja coke ich weiß, danke nochmal dafür! 8)
Muss mir das jetzt nochmal raussuchen, und schaun ob da all meine Fragen geklärt sind.
War das Video von der L1 oder von deiner K??.
Sind dir Unterschiede aufgefallen zwischen euren beiden Mopeds bzgl. Anzeige etc.?
Und fahrt ihr beide den Solo zusätzlich oder als Ersatz für das original Display?
das video ist mit der k8, aber zur l1 gibts keine unterschiede. angeschlossen wird der aim je über den diagnosestecker. ich habe auch ein pdf, wo alle kanäle drinstehen, die bei suzuki ausgelesen werden können. kann ich dir gerne mal zukommen lassen.

frank hat eigentlich mal vor nur den aim als dashboard zu nutzen. die displays kann man ja konfigurieren, heißt drehzahl groß einblenden bspw.. aber, so wie das eben manchmal ist, bleiben sachen auch mal liegen. er hat es letztes jahr nut mit dem solo probiert, wollte dann noch den externen schaltblitz anbauen (den er jetzt nicht mehr findet *gg*)...und naja, da die letzte saison sehr abrupt zu ende war und im winter schon klar war, dass dieses jahr etwas weniger gefahren wird, haben wir da erstmal keine zeit mehr reingesteckt.
Antworten