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Richtig verzurren

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

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Re: Richtig verzurren

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Beitrag von Beau Riese »

der-bramfelder hat geschrieben: Bis du bei der Variante irgendwann eine richtige Vollbremsung machst,
und das Moped dir im Nacken hängt.
Ich fürchte, Du hast mich falsch verstanden: hinten sei die Mopete mit Gurten am Hinterrad fest vertäut, und vorn hängt es fest in der Wippe -da braucht es nur eine Sicherung für den Notfall (eigentlich mehr zur Beruhigung des Gewissens), damit das Rad nicht nach oben herausschlüpfen kann -dafür genügt wirklich ein Stück Schnur. Aber vermutlich ist noch nicht einmal das notwendig, denn das Rad klemmt ziemlich fest in der Wippe. Mir ist es einmal passiert, dass durch eine Unaufmerksamkeit der Gurt abgerutscht war, und ich es erst nach rd. 80km Fahrtstrecke bemerkte -nicht etwa, weil die Mopete gewackelt oder gar gekippt wäre, sondern weil mir im Rückspiegel auffiel, dass der Gurt nicht zu sehen war. Den Gurt fürs Hinterrad sog ich hinter dem Hänger her, und für das Vorderrad hatte ich ihn schlicht vergessen...
Das soll natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen werden, zeigt mir aber, dass man für das Vorderrad in der Wippe keine großartige Befestigung mehr braucht; eine leichte Lösung genügt m.E. da völlig. Hinten (oder mittig) sollte man aber schon eine passende Befestigung vorsehen; das Hinterrad sollte sich nicht von der Stelle lösen können, weder vertikal noch horizontal.
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
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  • der-bramfelder Offline
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Re: Richtig verzurren

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Beitrag von der-bramfelder »

Haste nicht geschrieben, aber mit der Sicherung hinten ist dann auch alles okay.

Die Geschichte Ladungssicherheit sei generell nicht zu unterschätzen. Ich bin
bei dem Kleinkram auch kein Engel, wobei auch hier bei der kinetischen Energie
verteufelte Kräfte wirken können/werden.

Die Mopette soll aber schon fix stehen, sicher ohne sie komplett in die Federn
zu ziehen. Ist dann aber mal ein Hindernis im Weg, muss die Kiste nicht auch
noch den Weg nach vorne suchen - den wird sie, Kinetik / Geschwindigkeit /
geringes Hindernis / etc. - von alleine finden.
# 566 - im Ruhestand
  • Evilfigther Offline
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Re: Richtig verzurren

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Beitrag von Evilfigther »

Bei meinen automatik Spanngurten ist an der makierten Stelle ein Riegel, den kann man prima mit einem Schraubendreher oder den fingern wegschieben. Dann muss man sie nicht zerschneidenBild
  • bla Offline
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Re: Richtig verzurren

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Beitrag von bla »

Guter Tipp, danke. Damit wären die ja wieder ne Überlegung wert. Damit lässt sich dann auch ein klemmender Gurt wieder lösen?
  • Evilfigther Offline
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Re: Richtig verzurren

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Beitrag von Evilfigther »

Hat bei mir bis jetzt immer geklappt. Und die klemmen wie sau :banging: einfach mal probieren
  • bla Offline
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Re: Richtig verzurren

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Beitrag von bla »

Ich überlege mir noch mal. Praktisch ist das ja mit den Automatikgurten, grad wenns so eng ist wie in meinem Anhänger.
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  • Sordo Offline
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Re: Richtig verzurren

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Beitrag von Sordo »

bla hat geschrieben:Ich überlege mir noch mal. Praktisch ist das ja mit den Automatikgurten, grad wenns so eng ist wie in meinem Anhänger.
Ich kaufe mir die nicht nochmal, hab auch keine Lust in der Enge des Anhängers irgendwo in dem Teil mit einem Schraubendreher rumprökeln um ihn zu entsperren.
Sorry aber dafür soll der rote Knopf sein.
Wenn der nicht mehr funktioniert ist das Ding nix wert.
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Re: Richtig verzurren

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Beitrag von Blade54 »

3 Leute von uns haben die Automatikgurte.
Bisher klappt das alles.
Ich hab die mit Sicherungsbügel.
Die sind noch besser und man kann sich die Kabelbinder zur Sicherung sparen.
Gruß
Blade54
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Re: Richtig verzurren

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Beitrag von bla »

Hast du nen Link zu deinen Gurten?
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Re: Richtig verzurren

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Beitrag von navisus »

https://www.louis.de/artikel/unitec-aut ... m/10002545

Ich hab die auch schon einige Jahre und nie Probleme.
Kaufte sie zwar nicht bei Louis, sehen aber komplett gleich aus.
Kommen sicher alle vom gleichen Hersteller
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