Zum Inhalt

Gesucht: "langsame" Rennstrecken

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • mic04 Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Dienstag 9. August 2011, 09:57
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Wohnort: CH

Re: Gesucht: "langsame" Rennstrecken

Kontaktdaten:

Beitrag von mic04 »

Boo hat geschrieben:Chenevières
Varano
Dijon
Wenn man HH ausschliesst, wird dies auf Dijon genau so zutreffen. Die S/Z ist ewig lang. So wie er gefragt hat möchte er dies genau vermeiden.
  • falconer Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 14:12
  • Motorrad: Tuono Factory V2
  • Lieblingsstrecke: Chambley
  • Wohnort: Westerwald

Re: Gesucht: "langsame" Rennstrecken

Kontaktdaten:

Beitrag von falconer »

Hi Philip,
kann dein Frage gut verstehen. Ich war mit meiner Tuono V2 bei einer Duc4U Veranstaltung am NBR. Jedes Mal wenn ich einen "gebückten" überholt habe ist er auf einer geraden an mir vorbei marschiert.
Das nervt beim Ein oder Anderen und ist bei zu großem V-Max Unterschied auch gefährlich.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass die langsamen Strecken meist etwas kürzer sind als die etwas Schnelleren (zB Spreewaldring), was ich persönlich nicht so toll finde. Rundenzeiten von 1:30 finde ich eher langweiliger als 2:00...
Mein ganz klarer Favorit ist Chambley bei Metz (250KM vom WW aus). Sehr abwechslungsreich und technisch anspruchsvoll.
Hier kannst du so viel Krach machen wie du willst, die Strecke kostet sehr wenig (100€ pro Tag).
Auf Youtube gibt es einige Videos.
Werde dieses Jahr wieder 2 Mal dort aufschlagen.

Gruß,
Nico
  • Benutzeravatar
  • motophil Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Dienstag 21. April 2015, 10:06
  • Motorrad: Husqvarna 701 SM

Re: Gesucht: "langsame" Rennstrecken

Kontaktdaten:

Beitrag von motophil »

Na dann erst mal vielen, herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Noch ein bißchen was zum Hintergrund: Die Hyper wird ab 170 aufwärts recht zäh, in Anneau reicht die Gerade gerade so für 200, und Spaß macht das keinen ohne Windschutz (meine Aerodynamik ist eh bescheiden, ich bin 1,93m lang). Wenn man im Kurvengeläuf maximal auf 170 kommt und es nur eine Gerade gibt, so wie in Anneau, ist das eigentlich ideal.

Auf einem Kurs wo 600er auf kurzen Zwischengeraden ständig auf >200 kommen passiert genau das was falconer beschrieben hat - man wird auf der Geraden überholt, und in der nächsten Kurve parken sie einem im Weg rum. In Anneau passiert das halt genau an einer Stelle, schlimmstenfalls, und meistens hab' ich die Jungs vor der Waldkurve dann wieder.

@falconer, Chambley klingt interessant, ist auch halbwegs nah (wohne in Karlsruhe), ist hier aber nicht in der Liste - wer veranstaltet denn da? Kommunikation auf deutsch oder englisch wäre auch wichtig, mein französisch ist nicht so doll...

Hockenheim kurzer Kurs ist auch 'ne gute Idee, da sollte ich mal schauen was es an Veranstaltungen gibt. Den Bilster Berg hatte ich auch schon auf dem Radar, der sieht in der Tat sehr interessant aus.

Danke nochmal,

- Philip
  • mic04 Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Dienstag 9. August 2011, 09:57
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Wohnort: CH

Re: Gesucht: "langsame" Rennstrecken

Kontaktdaten:

Beitrag von mic04 »

Dass die 600er im Weg stehen hab ich so auch noch nicht gelesen :mrgreen: aber verstehe schon was du meinst. aber so geht es uns 600er fahrern mit den 1000er leider auch. Müsste man wohl 1000er fahren :lol:
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Gesucht: "langsame" Rennstrecken

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

mic04 hat geschrieben:Dass die 600er im Weg stehen hab ich so auch noch nicht gelesen :mrgreen: aber verstehe schon was du meinst. aber so geht es uns 600er fahrern mit den 1000er leider auch. Müsste man wohl 1000er fahren :lol:
Die langsamen 600er Fahrer fahren auf der Geraden nicht so einen großen Vorsprung raus wie die langsamen 1000er Fahrer. :lol:
Mit manchen Veranstaltern kann man reden, dass man trotz Zeiteneinteilung eine Gruppe schneller eingestuft wird. Dann passen die Kurvengeschwindigkeiten besser zusammen und die schnellen ziehen problemlos auf der Geraden vorbei. Passt mit der SV650 ganz gut.
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Gesucht: "langsame" Rennstrecken

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

Chris hat geschrieben:Du siehst, es gibt jede Menge Strecken.
Ich würde eher nach dem Ausschlußprinzip, also extrem lange und schnelle Geraden gehen wie:
- Mugello
- Almeria
- Hockenheim GP
- Nürburgring
...
Naja, Mugello macht aber auch mit einer CB1000R (Nackte - SC60) Spaß, ausser die Start/Ziel halt. Mugello macht aber generell Spaß. Saugeil einfach alles - Strecke, Gegend, Futter in den Umgebungsörtchen. Wird nächstes jahr wieder angepeilt.

Irgendwie wars schon komisch daß mich auf der Elendslangenstartzielgerade eigentlich immer die gleichen Rennmöppies überholt haben. Im kurvigen Teil warens dann eh meistens wieder hinter mir. Recht nettes Spielchen immer.

Also keine Scheu
Gruß
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • hoernerfranz Offline
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 21:06
  • Motorrad: Honda RS 125
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Bourbonnais
  • Wohnort: Baden
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von hoernerfranz »

Servus Nachbar (ok, nicht ganz, ca. 15 km :D ) - wir fahren regelmässig am circuit du bourbonnais,
der passt prima zu unseren meist etwas kleineren und älteren Mopeds ;-)
falls dich das interessiert, kannst mich ja mal anfunken...
  • falconer Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 14:12
  • Motorrad: Tuono Factory V2
  • Lieblingsstrecke: Chambley
  • Wohnort: Westerwald

Re: Gesucht: "langsame" Rennstrecken

Kontaktdaten:

Beitrag von falconer »

motophil hat geschrieben:Na dann erst mal vielen, herzlichen Dank für die vielen Antworten.


@falconer, Chambley klingt interessant, ist auch halbwegs nah (wohne in Karlsruhe), ist hier aber nicht in der Liste - wer veranstaltet denn da? Kommunikation auf deutsch oder englisch wäre auch wichtig, mein französisch ist nicht so doll...

Hockenheim kurzer Kurs ist auch 'ne gute Idee, da sollte ich mal schauen was es an Veranstaltungen gibt. Den Bilster Berg hatte ich auch schon auf dem Radar, der sieht in der Tat sehr interessant aus.

Danke nochmal,

- Philip
Ich fahre über das italobikes.de Forum und über guzzi-mz-training.info.
Letztere haben auf jeden Fall noch Plätze frei für Juni/Juli. Beim Klaus von italobikes weiß ich es nicht.
Wenn du Genaueres wissen willst dann schreib mir kurz ne PN und ich gebe dir die direkten Kontakte.

Gruß,
Nico
  • Benutzeravatar
  • sonicmonkey Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 03:59
  • Motorrad: Scott Spark
  • Lieblingsstrecke: STC / Poznan
  • Wohnort: Spreewald

Re: Gesucht: "langsame" Rennstrecken

Kontaktdaten:

Beitrag von sonicmonkey »

kleine test strecken:
spreewaldring
groß dölln
harzring
Grüße aus dem Spreewald
  • Benutzeravatar
  • chris78m Offline
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Montag 30. März 2015, 23:00
  • Motorrad: Ducati Panigale 1199
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Gesucht: "langsame" Rennstrecken

Kontaktdaten:

Beitrag von chris78m »

motophil hat geschrieben:Na dann erst mal vielen, herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Noch ein bißchen was zum Hintergrund: Die Hyper wird ab 170 aufwärts recht zäh, in Anneau reicht die Gerade gerade so für 200, und Spaß macht das keinen ohne Windschutz (meine Aerodynamik ist eh bescheiden, ich bin 1,93m lang). Wenn man im Kurvengeläuf maximal auf 170 kommt und es nur eine Gerade gibt, so wie in Anneau, ist das eigentlich ideal.

Auf einem Kurs wo 600er auf kurzen Zwischengeraden ständig auf >200 kommen passiert genau das was falconer beschrieben hat - man wird auf der Geraden überholt, und in der nächsten Kurve parken sie einem im Weg rum. In Anneau passiert das halt genau an einer Stelle, schlimmstenfalls, und meistens hab' ich die Jungs vor der Waldkurve dann wieder.

@falconer, Chambley klingt interessant, ist auch halbwegs nah (wohne in Karlsruhe), ist hier aber nicht in der Liste - wer veranstaltet denn da? Kommunikation auf deutsch oder englisch wäre auch wichtig, mein französisch ist nicht so doll...

Hockenheim kurzer Kurs ist auch 'ne gute Idee, da sollte ich mal schauen was es an Veranstaltungen gibt. Den Bilster Berg hatte ich auch schon auf dem Radar, der sieht in der Tat sehr interessant aus.

Danke nochmal,

- Philip
Hier hab ich was für dich! kleiner Kurs Hockenheim.
http://www.rheintal-msc.de/deutsch/deutsche_seite_1.htm

Ist zwar bereits ausgebucht, aber einfach auf die Warteliste, vieleicht geht ja doch noch was.
Oder mal anrufen... mit Babett kann man Reden :D
Antworten