Zum Inhalt

GPS Laptimer Racefoxx/Renngrib

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • SamRR Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Samstag 5. September 2015, 13:00
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring

Re: GPS Laptimer Racefoxx/Renngrib

Kontaktdaten:

Beitrag von SamRR »

Hauptsache freie Sicht nach oben :-).

Ich kann bei dem Teil keine Logik erkennen, 2 Termine hatte ich die GoPro ca. 30 cm entfernt, keine Probleme, plötzlich Signal weg sobald ich die GoPro einschalte.

Mit Start/Ziel habe ich auch Probleme, will das Teil nicht immer abbauen, also halte ich nach dem 1 Turn in der Boxengasse an um den Punkt zu setzen, mal funktioniert es, mal nicht.......

Das schlimme ist, wenn das Teil nicht läuft fummel ich während des Turns dran rum und das sollte man eigentlich lassen, also lieber etwas mehr investieren.
  • FZ1N Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 11:24
  • Motorrad: Yam FZ1N und R1 RN09
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring

Re: GPS Laptimer Racefoxx/Renngrib

Kontaktdaten:

Beitrag von FZ1N »

Hinz hat geschrieben:Hallo Gemeinde
Ich habe mir den GPS 4.0 von Racefoxx gekauft. Wo ist die beste Position für den GPS Sensor?
Habe gehört das es Probleme geben kann wenn ist im Heck oder nähe Batterie verbaut wird stimmt das?
Danke schon mal
Hinz

Also ich kann das bestätigen. Ich habe meinen RF GPS Laptimer im April gekauft bin aber leider erst im Juni dazu gekommen ihn in Zolder zu testen.
Folgendes Problem war bei mir, Anzeige habe ich vorne am Tacho befestigt und GPS Empfänger habe ich nach hinten aufs Heck gelegt, das Kabel habe ich knickfrei unter der Sitzbank und dem Tank verlegt... Kabel geht also an der Batterie vorbei und an anderen Bauteilen vorbei da es ja unter dem Tank verlegt ist.

Folgende Probleme hatte ich... Im Stand noch alles ok und im Leerlauf auch alles noch ok und Start/Ziel war kein Problem einzustellen.

ABER beim Gas geben oder Gasstöße ist der Laptimer immer abgeschmiert und und hat automatisch neu gestartet. Somit waren während der fahrt natürlich keine Zeitenmessung möglich.
In der Pause habe ich dann etwas experimentiert und habe gemerkt das bei Gasstößen unter 2-3000 Umdrehungen keine Probleme waren und erst bei starken Gasstößen der Laptimer neu gestartet ist.
Erst dachte ich er hätte ein Wackelkontakt und die Vibrationen wären zu hoch doch das konnte ich schnell ausschließen da ich dann die Anzeige aus dem Cockpit genommen habe und in der Hand gehalten habe. Gleiches Problem!! :-(

Ein Tag später habe ich dann mit Racefoxx telefoniert und der Herr sagte mir das es durch aus seihen kann das durch die Magnetischen Felder unterm Tank oder an der Batterie solche Ausfallerscheinungen passieren können. Ich solle es mal im Auto ausprobieren und den GPS Laptimer neu verlegen am Motorrad sollte das Problem noch immer bestehen währe ein Umtausch kein Problem.

Jetzt habe ich das ganze ausgebaut im Auto ausprobiert und bin ein paar Runden um Block gefahren ohne Probleme Jetzt Montag habe ich Frei und werde das ganze am Motorrad neu verlegen und am Samstag 13.08.2016 teste ich das ganze noch mal in Zolder und werde berichten!!

ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß Marko
  • SamRR Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Samstag 5. September 2015, 13:00
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring

Re: GPS Laptimer Racefoxx/Renngrib

Kontaktdaten:

Beitrag von SamRR »

Also ich war Freitag in Zolder und dort hat der Laptimer von 6 Turns 0,5 funktioniert, ich bin diesmal ohne Kamera gefahren und hab den Sensor auf die Scheibe geklebt, so weit es geht, habe ich alle Störfaktoren ausgeschaltet.

Auf anderen Strecken habe ich weniger Probleme, das hat mich allerdings so genervt, dass ich mir jetzt einen Starlane kaufe.

Wer einen Racefoxx Laptimer haben möchte, ich verkaufe einen :D
  • Benutzeravatar
  • Holger1968 Offline
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Samstag 30. Mai 2015, 11:31
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: AdR

Re: GPS Laptimer Racefoxx/Renngrib

Kontaktdaten:

Beitrag von Holger1968 »

SamRR, magst Du, wenn Du dann den Starlane hast und in Zolder damit warst, mal was bzgl. Unterschiede schreiben? Würde sicherlich viele hier im Forum interessieren.

Man sollte ja beim doppelten Preis schon etwas mehr erwarten dürfen...
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: GPS Laptimer Racefoxx/Renngrib

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

AIM Solo kaufen und ein Leben Lang ruhe haben.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • SamRR Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Samstag 5. September 2015, 13:00
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring

Re: GPS Laptimer Racefoxx/Renngrib

Kontaktdaten:

Beitrag von SamRR »

Ja klar, kann ich gerne machen, werde im September bestimmt noch mal nach Zolder fahren, berichte dann.
  • Benutzeravatar
  • Dom #328 Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 14:08
  • Motorrad: Yamaha R6 (RJ095)
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: GPS Laptimer Racefoxx/Renngrib

Kontaktdaten:

Beitrag von Dom #328 »

doctorvoll hat geschrieben:AIM Solo kaufen und ein Leben Lang ruhe haben.
Kann ich so voll und ganz unterschreiben.
Hatte auch einige Probleme mit dem Renngrib/Racefoxx Laptimer.
Jetzt auf den Aim Solo gewechselt... Ein Traum!
Anschalten, raus fahren und das Ding macht alles voll automatisch.
  • igude Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Montag 9. November 2015, 12:26
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Anneau Du Rhin

Re: GPS Laptimer Racefoxx/Renngrib

Kontaktdaten:

Beitrag von igude »

Hi, ich muss das Thema nochmal kurz aufgreifen.
Habe mir den RF GPS Laptimer zugelegt, und zumindest auf der Strasse klappt er schonmal einwandfrei (ohne Cam).
Erster Test auf der Strecke kommt nächste Woche in ADR. Habe aber noch eine Frage zur Tutor Software - die sumomoto.com Seite ist z.Zt. nicht erreichbar, kennt jmd eine alternative Download-Seite oder ein Forum diesbzlg.? Benötigte ich einen speziellen USB Treiber für den Laptimer? Beim Anschluss an den Rechner (Win7) tut sich nichts.
  • Benutzeravatar
  • Dom #328 Offline
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 14:08
  • Motorrad: Yamaha R6 (RJ095)
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: GPS Laptimer Racefoxx/Renngrib

Kontaktdaten:

Beitrag von Dom #328 »

Mir wurde von Renngrib damals mitgeteilt, dass die USB-Schnittstelle nur zum Laden ist. Es ist keine Anschlussmöglichkeit für den PC vorgesehen.
Sprich es tut sich nix, wenn man den an den PC anschließt (eigene Erfahrung).
  • SamRR Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Samstag 5. September 2015, 13:00
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring

Re: GPS Laptimer Racefoxx/Renngrib

Kontaktdaten:

Beitrag von SamRR »

Du brauchst die Software nicht herunterladen, die ist auf der SD-Karte.

Den Laptimer anschließen funktioniert auch nicht, du musst die SD Karte herausholen und diese an den PC anschließen, dann kannst du deine Turns sehen und über die Software mehr oder weniger gut auswerten.
Antworten