Zum Inhalt

rennstrecken crash- zwischen zwei fahrer

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Aerosmith Offline
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sonntag 11. November 2018, 19:01
  • Motorrad: Street Triple 675R
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln
  • Wohnort: Bamberg

Re: rennstrecken crash- zwischen zwei fahrer

Kontaktdaten:

Beitrag von Aerosmith »

noppenkiller hat geschrieben:Zum Thema "richtig überholen" oder "Etikette am Ring" sollte es viel mehr Einschulung, Regeln, Videos, Instruktionen, etc... geben.

Für jeden Sch.... wie Sitzposition, Hang-Off, Bremsen, Angststreifen, "besten 5 Tipps auf der Rennstrecke", "schneller werden" etc.... gibt es 100te Videos.

Aber für ein richtiges Verhalten, Rennstrecken-Etikette, faires Überholen, etc..... findet man kaum was. Auch bei den "Einschulungen" am Ring wird meiner Meinung zu wenig darauf eingegangen.

Klar, "Learning by doing" geht, bei manchen zumindest. Aber ich nehm mich selbst mal als Beispiel. Erstes Mal am Ring. Völlig geflasht und motiviert nimmt man auf Anhieb auch am Rennen teil. Aufgrund der Quali hat man wenigstens ähnlich schnelle Fahrer um sich. Aber selbst die haben mich 2 x ausgebremst, auf eine Art, die ich für gefährlich gehalten habe. Das ist natürlich subjektives empfinden, das weiss ich. Denn ich hab zuletzt am Hockenheim selbst einen Anschiss kassiert, für ein Überholmanöver, das ich für mehr als in Ordnung betrachtet hatte. Der war derart sauer, dass ich mich dafür entschuldigte :oops: , dabei war ich überhaupt nicht seiner Meinung. :lol: und nach Videostudium (zwar nur mit Heckkamera, aber nachvollziebar) wunderten sich auch meine jahrzehnte-erfahrenen Kumpels vor Ort über dessen Reaktion. Da ich in diesem Turn nur 2 Überholmanöver getätigt habe, kann es sich auch nicht um einen Irrtum handeln - der war jedenfalls der Meinung das war krass übermotiviert. (jedem seine Meinung).

Unabhängig wer hier recht hatte, es sollte mehr Lektüre oder Lehrvideos dazu geben. Wem welche bekannt sind, dem wäre ich dankbar wenn er sie hier oder in einem passenden Thread postet.

Zurück zum Thema: für eine Entschuldigung, selbst im Zweifelsfall, wäre und bin ich mir nie zu Schade.
Zustimmung. War <1m mit dem Rad vom Gras weg und langsam unterwegs, der Held mit der roten Ninja (stilecht mit bösem Blick am Heck) hätte mich ganz entspannt innen überholen können. Aber nein, zieht lieber mit Riesenüberschuss in Griffreichweite zwischen mir und der Graskante durch :barney: mittlere Gruppe auf nem gemütlichen Event, bei dem 3/4 den Track zum ersten Mal fuhren.
29./30.07. m³ Groß Dölln
  • Totto Offline
  • Beiträge: 529
  • Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 10:03
  • Motorrad: FS 450 Husqvarna
  • Lieblingsstrecke: Wittgenborn
  • Wohnort: Bochum

Re: rennstrecken crash- zwischen zwei fahrer

Kontaktdaten:

Beitrag von Totto »

Supermoto:
Also für mich als schnelleren Fahrer sieht das eher andersherum aus.
Es gibt Leute die ständig Kampflinie fahren oder noch schlimmer, sie machen auf und knallen dann zu!
Ich komme da nur mit Geduld + harter Gangart innen durch.
Schreien bringt manchmal nix, die sind stur! Fahre dann meist mit kurz blockierendem Hinterrad mal daneben. Optisch und akkustisch bringt das bei 60% der Leute was, aber manche sind so stur und fahren noch ne sehr gute blockierende Linie, da geht es meist nur außenrum mit vors Vorderrad fahren. Warum? Weil von hinten die Schnelleren mich auch drängeln und attackieren!

Ich habe viel Geduld und fahre auch zwei Runden mal zum Lücke suchen hinterher, aber Schluß mit lustig ist spätestens wenn wir zu Dritt durch ne Kurve wollen. Dann wird auch gerempelt usw. Die Erfahrung zeigt einfach das dies sicherer ist für alle!
Mit dem richtigem Dreh hat man das magische Arbeitsgerät im Griff. ;-)
Antworten