Zum Inhalt

Normales oder Umkehr-Schaltschema

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

Nach welchem Schaltschema fahrt Ihr

  • Ich fahre mit normalem Schaltschema
  • 139
  • 37%
  • Ich fahre umgekehrtes Schaltschema
  • 237
  • 63%
Insgesamt abgegebene Stimmen: 376

  • Benutzeravatar
  • schinnerhannes Offline
  • Beiträge: 4543
  • Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 15:44
  • Wohnort: Hunsrück / westliche Hemisphere / Europa

Re: Normales oder Umkehr-Schaltschema

Kontaktdaten:

Beitrag von schinnerhannes »

gebe Normen recht was die Getriebeproblematik anbetrifft.
Fahre trotzdem NUR umgedrehtes Schaltschema!! Einfaches Beispiel:

im 24 H-std.rennen in LeMans hatten wir einen Fahrer mit dabei dem beim Boxenstop immer die Schaltung umgedreht wurde, da er nur NORMAL fahren konnte!
Wir hatten einen speziellen SCHNELL-verschluß dafür gebaut. Aber wegen extremer Hektik wegen eines kleinen Defektes wurde es vor meinem Turn einfach vergessen.
Beim Fahren aus der Box dachte ich: uuppppsss - was issen nu passiert ?? nach hin u. her überlegen merkte ich - Schaltung steht noch vom Kumpel auf NORMAL !!
Den gesamten Turn von ca. 1 Stunde konnte ich genauso schnell fahren wie den mit dem umgedrehten Schaltschema ---- ABER: es war für mich weitaus anstrengender da der Bewegungsablauf beim Tritt nach unten weniger Kraft erfordert!
j.m.t.c.

P.S.: MAX BIAGGI hat noch nie mit umgedrehtem Schaltschema ein Rennmotorrad bewegt :!: :!: Ob er deshalb wohl noch nie MOTO GP-weltmeister - aber Superbike-weltmeister wurde :wink: :wink: :?:
immer locker durch die Hose atmen ;-)
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Normales oder Umkehr-Schaltschema

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

Normal...Ich habs mal umgekehrt versucht doch wenn man schon fast 20 Jahre macht fällt das nicht leicht...Ist mir irgendwie schon in Fleisch und Blut übergegangen.
#134
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Normales oder Umkehr-Schaltschema

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

ANGUS1 hat geschrieben:Umkehrschaltung, großer Vorteil in Most, da man hier zwischen Turn 8 & 9 in Schräglage noch 1x hochschalten muss. Normale Schaltung kann ich nicht mehr automatisch fahren.
Oschersleben - normale Schaltung besser (Hotelkurve). Panonia - umgekehrtes Schalten besser...usw.usw.

Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • lonzo Offline
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:55
  • Motorrad: RC30

Re: Normales oder Umkehr-Schaltschema

Kontaktdaten:

Beitrag von lonzo »

ANGUS1 hat geschrieben:Umkehrschaltung, großer Vorteil in Most, da man hier zwischen Turn 8 & 9 in Schräglage noch 1x hochschalten muss. Normale Schaltung kann ich nicht mehr automatisch fahren.
GENAU das ist es.
In Links-Schräglagen komm ich einfach nicht mehr unter den Hebel
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • Benutzeravatar
  • Elefantenhelm Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:24
  • Motorrad: R1 und R6
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Exakt in der Mitte von Deuschland

Re: Normales oder Umkehr-Schaltschema

Kontaktdaten:

Beitrag von Elefantenhelm »

ABER: es war für mich weitaus anstrengender da der Bewegungsablauf beim Tritt nach unten weniger Kraft erfordert!
Genau aus diesem Grund! Ich bin eh schon so ein riesen Elefant. Bis ich mich hinter der Verkleidung gefaltet hab, ist die Gerade meist schon wieder vorbei ;) Wenn ich jetzt auch noch meine Füße mit Größe 46-47 bei abgewinkelten Knie und Arsch nach hinten, unter den Schalthebel quetschen muss, lohnt es sich fast nicht mehr, in eine windschnittige Position zu gehen. Für mich ist es wesentlich angenehmer, den Fuß einfach leicht nach unten zu tippen. Wobei ich dazu sagen muss, dass das Schalten ohne Kuppeln mindestens genauso viel aus macht. Bringt einfach weniger Unruhe in das Traumschiff.
Beim Runterschalten, bin ich ja dann eh dabei meinen Fallschirm auszuwerfen, und da fällt es mir wesentlich einfacher, den Fuß unter den Hebel zu bekommen, und runter zu schalten.

Ich hatte mich auch lange geweigert, und auch zwei Tage gebraucht bis ich es drin hatte, und selbst dann, wenn man mal im Kiesbett steht, kam es noch lange vor, dass ich im 6. Gang aus den Kies raus wollte :lol:

Als ich mir wieder ein Straßenhobel gekauft hatte, und die erste Runde gefahren bin, war das erste was ich gemacht hab, die Schaltung zu drehen. Mal Hü, und mal Hottt, kann ich nicht.
Dieses Jahr leider etwas zu wenig Renntrainings
  • yellowdoc Offline
  • Beiträge: 337
  • Registriert: Mittwoch 7. Januar 2009, 17:19
  • Wohnort: Celle

Re: Normales oder Umkehr-Schaltschema

Kontaktdaten:

Beitrag von yellowdoc »

lonzo hat geschrieben:
GENAU das ist es.
In Links-Schräglagen komm ich einfach nicht mehr unter den Hebel
Linkskurven sind mir sowas von egal :D
Er hatte keine Chance, aber er nutzte sie.
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Normales oder Umkehr-Schaltschema

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Ich fahr beides quer durcheinander. Mein einziges Problem ist dass ich den Leerlauf manchmal nicht finde..
  • Benutzeravatar
  • rufer Offline
  • Beiträge: 2135
  • Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 21:47
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH-3110 Münsingen
  • Kontaktdaten:

Re: Normales oder Umkehr-Schaltschema

Kontaktdaten:

Beitrag von rufer »

Ich fuhr ohne Schaltautomat immer mit normalem Schaltschema, da hab ich gefühlvoller geschaltet.
Mit Schaltautomat geht es mir einfacher umgedreht zu schalten. Zudem verschalte ich mich so weniger beim runter schalten.

Das problem mit dem nicht unter den hebel kommen hätt ich jetzt nie gehabt. Aber meine Moppeds hatten bisher immer ein ordentliches nutzbares Drehzahlband.

Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
  • Benutzeravatar
  • lonzo Offline
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:55
  • Motorrad: RC30

Re: Normales oder Umkehr-Schaltschema

Kontaktdaten:

Beitrag von lonzo »

yellowdoc hat geschrieben:
lonzo hat geschrieben: GENAU das ist es.
In Links-Schräglagen komm ich einfach nicht mehr unter den Hebel
Linkskurven sind mir sowas von egal :D
Glaub ich dir. Dein Moped fährt ja noch nicht mal :lol: :lol:
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • Benutzeravatar
  • blowman Offline
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:23
  • Motorrad: GSX R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Most & SaRi
  • Wohnort: genau in der Mitte von D

Re: Normales oder Umkehr-Schaltschema

Kontaktdaten:

Beitrag von blowman »

auf jedenfall die umkehrschaltung und wenn normen da probleme mit schaltautomaten sieht,dann sind´s wahrscheinlich keine von tellert :wink: ,denn da geht der gang erst rein,wenn´s paßt.

also umkehr + tellert = erste sahne (fast so easy wie automatik beim auto :D )

blowman, der niemalnicht und never mehr original fährt :rockout2:
Antworten