Normales oder Umkehr-Schaltschema
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
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- schinnerhannes Offline
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Re: Normales oder Umkehr-Schaltschema
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gebe Normen recht was die Getriebeproblematik anbetrifft.
Fahre trotzdem NUR umgedrehtes Schaltschema!! Einfaches Beispiel:
im 24 H-std.rennen in LeMans hatten wir einen Fahrer mit dabei dem beim Boxenstop immer die Schaltung umgedreht wurde, da er nur NORMAL fahren konnte!
Wir hatten einen speziellen SCHNELL-verschluß dafür gebaut. Aber wegen extremer Hektik wegen eines kleinen Defektes wurde es vor meinem Turn einfach vergessen.
Beim Fahren aus der Box dachte ich: uuppppsss - was issen nu passiert ?? nach hin u. her überlegen merkte ich - Schaltung steht noch vom Kumpel auf NORMAL !!
Den gesamten Turn von ca. 1 Stunde konnte ich genauso schnell fahren wie den mit dem umgedrehten Schaltschema ---- ABER: es war für mich weitaus anstrengender da der Bewegungsablauf beim Tritt nach unten weniger Kraft erfordert!
j.m.t.c.
P.S.: MAX BIAGGI hat noch nie mit umgedrehtem Schaltschema ein Rennmotorrad bewegt Ob er deshalb wohl noch nie MOTO GP-weltmeister - aber Superbike-weltmeister wurde
Fahre trotzdem NUR umgedrehtes Schaltschema!! Einfaches Beispiel:
im 24 H-std.rennen in LeMans hatten wir einen Fahrer mit dabei dem beim Boxenstop immer die Schaltung umgedreht wurde, da er nur NORMAL fahren konnte!
Wir hatten einen speziellen SCHNELL-verschluß dafür gebaut. Aber wegen extremer Hektik wegen eines kleinen Defektes wurde es vor meinem Turn einfach vergessen.
Beim Fahren aus der Box dachte ich: uuppppsss - was issen nu passiert ?? nach hin u. her überlegen merkte ich - Schaltung steht noch vom Kumpel auf NORMAL !!
Den gesamten Turn von ca. 1 Stunde konnte ich genauso schnell fahren wie den mit dem umgedrehten Schaltschema ---- ABER: es war für mich weitaus anstrengender da der Bewegungsablauf beim Tritt nach unten weniger Kraft erfordert!
j.m.t.c.
P.S.: MAX BIAGGI hat noch nie mit umgedrehtem Schaltschema ein Rennmotorrad bewegt Ob er deshalb wohl noch nie MOTO GP-weltmeister - aber Superbike-weltmeister wurde
immer locker durch die Hose atmen
- kadett 1 Offline
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Re: Normales oder Umkehr-Schaltschema
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Normal...Ich habs mal umgekehrt versucht doch wenn man schon fast 20 Jahre macht fällt das nicht leicht...Ist mir irgendwie schon in Fleisch und Blut übergegangen.
#134
- Normen Offline
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Re: Normales oder Umkehr-Schaltschema
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Oschersleben - normale Schaltung besser (Hotelkurve). Panonia - umgekehrtes Schalten besser...usw.usw.ANGUS1 hat geschrieben:Umkehrschaltung, großer Vorteil in Most, da man hier zwischen Turn 8 & 9 in Schräglage noch 1x hochschalten muss. Normale Schaltung kann ich nicht mehr automatisch fahren.
Grüße Normen
Re: Normales oder Umkehr-Schaltschema
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GENAU das ist es.ANGUS1 hat geschrieben:Umkehrschaltung, großer Vorteil in Most, da man hier zwischen Turn 8 & 9 in Schräglage noch 1x hochschalten muss. Normale Schaltung kann ich nicht mehr automatisch fahren.
In Links-Schräglagen komm ich einfach nicht mehr unter den Hebel
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- Elefantenhelm Offline
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Re: Normales oder Umkehr-Schaltschema
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Genau aus diesem Grund! Ich bin eh schon so ein riesen Elefant. Bis ich mich hinter der Verkleidung gefaltet hab, ist die Gerade meist schon wieder vorbei Wenn ich jetzt auch noch meine Füße mit Größe 46-47 bei abgewinkelten Knie und Arsch nach hinten, unter den Schalthebel quetschen muss, lohnt es sich fast nicht mehr, in eine windschnittige Position zu gehen. Für mich ist es wesentlich angenehmer, den Fuß einfach leicht nach unten zu tippen. Wobei ich dazu sagen muss, dass das Schalten ohne Kuppeln mindestens genauso viel aus macht. Bringt einfach weniger Unruhe in das Traumschiff.ABER: es war für mich weitaus anstrengender da der Bewegungsablauf beim Tritt nach unten weniger Kraft erfordert!
Beim Runterschalten, bin ich ja dann eh dabei meinen Fallschirm auszuwerfen, und da fällt es mir wesentlich einfacher, den Fuß unter den Hebel zu bekommen, und runter zu schalten.
Ich hatte mich auch lange geweigert, und auch zwei Tage gebraucht bis ich es drin hatte, und selbst dann, wenn man mal im Kiesbett steht, kam es noch lange vor, dass ich im 6. Gang aus den Kies raus wollte
Als ich mir wieder ein Straßenhobel gekauft hatte, und die erste Runde gefahren bin, war das erste was ich gemacht hab, die Schaltung zu drehen. Mal Hü, und mal Hottt, kann ich nicht.
Dieses Jahr leider etwas zu wenig Renntrainings
Re: Normales oder Umkehr-Schaltschema
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Linkskurven sind mir sowas von egallonzo hat geschrieben:
GENAU das ist es.
In Links-Schräglagen komm ich einfach nicht mehr unter den Hebel
Er hatte keine Chance, aber er nutzte sie.
Re: Normales oder Umkehr-Schaltschema
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Ich fahr beides quer durcheinander. Mein einziges Problem ist dass ich den Leerlauf manchmal nicht finde..
- rufer Offline
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Re: Normales oder Umkehr-Schaltschema
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Ich fuhr ohne Schaltautomat immer mit normalem Schaltschema, da hab ich gefühlvoller geschaltet.
Mit Schaltautomat geht es mir einfacher umgedreht zu schalten. Zudem verschalte ich mich so weniger beim runter schalten.
Das problem mit dem nicht unter den hebel kommen hätt ich jetzt nie gehabt. Aber meine Moppeds hatten bisher immer ein ordentliches nutzbares Drehzahlband.
Grüsse
Rufer
Mit Schaltautomat geht es mir einfacher umgedreht zu schalten. Zudem verschalte ich mich so weniger beim runter schalten.
Das problem mit dem nicht unter den hebel kommen hätt ich jetzt nie gehabt. Aber meine Moppeds hatten bisher immer ein ordentliches nutzbares Drehzahlband.
Grüsse
Rufer
2014: 4. Platz Speer Powercup auf GSX-R 1000 K5
2016: 4. Platz Speer Powercup auf R1 RN32
2018/2019: 5. Platz Speer Powercup auf R1 RN49
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Re: Normales oder Umkehr-Schaltschema
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Glaub ich dir. Dein Moped fährt ja noch nicht malyellowdoc hat geschrieben:Linkskurven sind mir sowas von egallonzo hat geschrieben: GENAU das ist es.
In Links-Schräglagen komm ich einfach nicht mehr unter den Hebel
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- blowman Offline
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Re: Normales oder Umkehr-Schaltschema
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auf jedenfall die umkehrschaltung und wenn normen da probleme mit schaltautomaten sieht,dann sind´s wahrscheinlich keine von tellert ,denn da geht der gang erst rein,wenn´s paßt.
also umkehr + tellert = erste sahne (fast so easy wie automatik beim auto )
blowman, der niemalnicht und never mehr original fährt
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