Zum Inhalt

Sachschaden Versicherungsfall bei "freiem Fahren"

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • dolf78 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Donnerstag 11. August 2005, 09:16

Sachschaden Versicherungsfall bei "freiem Fahren"

Kontaktdaten:

Beitrag von dolf78 »

Hey Leute!

Weiß wer obs Chancen gibt bzgl Versicherungsfälle bei Sachschaden an meinem Motorrad?

Wenn bei einem "Freien Fahren" auf der Strecke ohne Zeitnehmung ohne Startnummer usw ich durch einen anderen Unfall dazu gezwungen werde in dei Botanic zu fahren, gibts da die Möglichkeit eines Versicherungsfalles oder hab ich da sowieso keine Chance???

Wie gesagt ich hatte keine Chance auszuweichen oder vorbeizukommen und hab dann gezwungener Massen eine Rutscher hinlegen müssen.

Gibts da die Möglichkeit dass die Versicherung des anderen für den Schaden aufkommt?

Danke im vorraus für die info.
  • Benutzeravatar
  • CR Offline
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 00:08
  • Wohnort: Doiham

Kontaktdaten:

Beitrag von CR »

Und wie das geht! Vorausgesetzt, die Veranstaltung ist wirklich als Fahrtraining, Fahrsicherheitstraining o.ä. deklariert und hat nicht das Erreichen einer Höchstgeschwindigkeit oder Bestzeit als Ziel. Einige Veranstalter trennen deshalb die Rennen und dazugehörigen Qualifings von der übrigen Veranstaltung indem man sich separat anmelden und auch extra dafür bezahlen muß. Sollte es also im normalen freien Fahren passieren und Dein Unfallgegner spielt mit hast du durchaus Chancen auf eine Regulierung durch die gegnerische Versicherung.
Gruß, Christian

#283
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16659
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

ich sehe die Chancen eher schlecht, schließlich ist das kein öffentlicher Straßenverkehr und außerdem gibts es da sicher eine Verzichtserklärung die du unterschrieben hast.Wie ist das im Straßenverkehr? Du hast nicht genug Sicherheitsabstand gehalten und bist selber Schuld wenn du in die Botanik gefahren bist. Da kann keine normale Haftpflicht für einspringen, wäre auch schlimm wenn es so wäre , fahren schließlich genug mit nicht zugelassenen , nicht versicherten Mopeds auf der Strecke die müsstest du dann verklagen. So etwas finde ich vollkommen unangebracht wer auf der Rennstrecke fährt sollte sich des Sturzrisikos bewußt sein oder es lassen. Hab selbst grad erst am Lausitzring gelegen weil sich vor mir einer lang gemacht hat und ich nicht über ihn drüber fahren wollte.
Wenn jetzt jemand grobfahrlässig einen Sturz verursacht sieht das etwas anders aus, die Definition von grobfahrlässig ist natürlich auch wieder schwierig.
Zuletzt geändert von Lutze am Freitag 12. August 2005, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Ulli-123 Offline
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Sonntag 15. August 2004, 09:53
  • Wohnort: Solingen

Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli-123 »

CR hat geschrieben:Und wie das geht!

Sollte es also im normalen freien Fahren passieren und Dein Unfallgegner spielt mit hast du durchaus Chancen auf eine Regulierung durch die gegnerische Versicherung.
Hoi CR!
funktioniert das dann aber nicht nur, wenn auch strassenzugelassene Moppeds am Start wären?
Die dann auch mit Haftpflichtversicherung versehen sind?

Ich stelle mir gerade vor, dass ich mich ablege, ein Kollege sich auf den Teilen ablegt und nun mich verklagt......
Vielleicht muss ich aber auch mein Mopped nur neben einen gestürzten werfen und dann von ihm eine neue Verkleidung bekommen???

Irgendwie hat das auch was.....
Aber der Glaube daran fehlt mir ein wenig.......

zweifelnde Grüsse
Ulli, die bisher keine fremde Hilfe benötigt hat, um ihrem Mopped Schaden zuzufügen!
Más vale perder unos segundos en la vida
que la vida en unos segundos
  • Benutzeravatar
  • Mäddie Offline
  • Beiträge: 1811
  • Registriert: Dienstag 31. August 2004, 22:03
  • Wohnort: Zürich

Kontaktdaten:

Beitrag von Mäddie »

Ich denke, Lutze hat da diesbezüglich Recht. Sorry, Dolf78!

1. wg. Haftungsverzicht, den du bestimmt unterschrieben hast.

2. weil selbst bei 'freiem Fahren' der Hauptzweck darin besteht, Höchstgeschwindigkeiten zu erreichen.


Das wird wohl keine Versicherung übernehmen... Aber dessen sollte man sich im Vornherein bewusst sein, selbst wenn man keine Schuld hat!
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983

Kontaktdaten:

Beitrag von Unerschrockener »

Wozu sind eigentlich die HP-Versicherungen gut, die man seit kurzem bei Bike Promotion abschließen muß ???
  • dolf78 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Donnerstag 11. August 2005, 09:16

Kontaktdaten:

Beitrag von dolf78 »

ja ich hab mich eh schon abgegeben damit.

Natürlich hab ich irgend so einen wisch unterschrieben aber natürlich auch nicht gelesen da ich mich kurzfristig angemeldet habe und das schnell schnell direkt an der strecke bezahlt und unterschrieben hab.

zum glück is ja nur die verkleidung hin. bin ja auch noch heimgefahren damit und es leckt eigentlich nichts. gabel schaut auch ok aus.

die teile werd ich kleben, polyestern, kitten und lackieren.

Aber ich frag mich echt wieso der sich vor mir auf die strecke gelegt hat. war ja alles ok und schnell war der auch nicht mal. selber mach ich mir sorgen ob meine reifen gut genug sind und selber hatte der wahrscheinlich die billigsten abgefahren reifen oben. *gggg*
war ja nicht mal ein supersport-maschine sondern irgend so ein krapfen-moped. pwahhh sowas gehört absolut verboten.
  • Benutzeravatar
  • Martin Offline
  • Beiträge: 9942
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 15:35
  • Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Was war dwenn das für ein Veranstalter der Krapfen auf die Strecke läßt?
Die dinger ölen doch zwangsläufig... :roll:
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
_________________________________
Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
  • Benutzeravatar
  • Quax Offline
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Montag 25. Oktober 2004, 17:01
  • Wohnort: Hannover
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Quax »

Hi,

ich gebe großteils dem Lutze recht : bei der beschriebenen Situation hättest Du auch im öff. Strassenverkehr eher schlechte Karten.

Andererseits steht in den Versicherungsbedingungen nirgends eine Beschränkung auf den öff. Strassenverkehr, sondern nur ein Ausschluss bzgl. Veranstaltungen zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten (und das z. T. auch NUR bei der Kaskoversicherung !) .

Quax
Zuletzt geändert von Quax am Freitag 17. März 2006, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Apriliamaniac Offline
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Freitag 6. August 2004, 19:08
  • Wohnort: Schwabach

Kontaktdaten:

Beitrag von Apriliamaniac »

Hallo allerseits,
Hab mich gestern Abend wegen eines ähnlichen Falles im Bekanntenkreis bei nem Freund schlaumachen lassen der Versicherungskaufmann ist.
Muss wohl so sein, wenn das Krad zugelassen ist,
1. über Teil oder Vollkasko verfügt (Teilkasko glaube ich nur im Fall des Falles dass sie abfackelt)
2.und die Veranstaltung nicht zum erzielen der Höchstgeschwindigkeit(Rennen, Qualifying zum Rennen) also unter Perfektions oder Fahrsicherheitstraining firmiert.
3.Bzw auch ein sog Renntraining im freien fahren, aber nicht!!!! Qualifying.

Dann muss die normale Versicherung einspringen, der Veranstalter kann aber wegen vorher bereits genanntem Haftungsverzicht nicht belangt werden.

Tipp am Rande aber ohne Gewähr meinerseits und meines Freundes:
Kies aus dem Mopped entfernen,Serienteile dran, normalerweise kommt bei einem selbstverschuldeten Unfall ohne Schäden Dritter nämlich keine Polizei an den Unfallort... nur so am Rande den Rest kann man sich ja denken. :twisted:
30.4-1.5.07 Most Prospeed
13.5-14.5.07 Brno Toni Mang
28.9-30.9 Pannonia AGP
Antworten