Zum Inhalt

Stürze und Verletzungen auf der Rennstrecke

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Udo Offline
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 13:49
  • Motorrad: Aprilia RSV4 Tuono R
  • Lieblingsstrecke: NS-Nordschleife, Spa
  • Wohnort: Hürth

Kontaktdaten:

Beitrag von Udo »

Hi,
wenn ich sowas lese bin ich ja noch richtig gut weggekommen :) .
Ich habe mich nur einmal abgelegt weil mich einer abgeschossen hatte; gebrochenes Schlüsselbein und 4 Wochen Streckverband :cry: .
Dabei hatte mein Moped auch einen Highsider gemacht und mich vom linken Fahrbahnrand nach rechts auf die Grasnarbe geworfen. Gemerkt habe ich es im ersten Moment noch nicht, aber als ich das Moped aufheben wollte( was ein Totalschaden war weil der Lenkkopf 15° aus der Mitte war) merkte ich daß das nicht ging. Nach checken der Linken und rechten Schulterhälfe merkte ich dann daß der Schlüsselbeinknochen in der Mitte aufhörte :shock: .
Dann habe ich mich nur schnell aus der Kombi gepellt damit die Sanis die dann nach 10 Min. eintrafen mir nicht die Kombi zerschnippeln :evil: .

Sonstige Verletzungen fügt man sich eigentlich nur bei"Alltäglichen" Tätigkeiten zu( Fußumknicken mit Bänderabriss; Kopfherumreißen und Hals ausgerenkt; Kartfahren ohne Rippenschutzweste,Rippenprellung :x )

Viele Grüße...... :D

Udo
  • Benutzeravatar
  • Stoppie Offline
  • Beiträge: 4542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 20:01
  • Wohnort: Münsterland

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoppie »

Nico hat geschrieben:....Schlimmster Unfall war beim Langstreckenrennen, als ich beim Transponderumstecken umgefahren wurde. :lol:.....
Ist ja auch klar, hattest auch nicht die rennübliche Schutzkleidung an. :D :D :D

Meine Sturzhistorie:
- 1x Überschlag in Assen; Moped war Schrott :( , Verdacht auf Halswirbelanbruch wurde später glücklicherweise nicht bestätigt, sonst nur Schürfwunden, keine Langzeitfolgen

- diverse Rutscher, teilweise mit Anschubhilfe :( , ohne körperliche Schäden :D, nur Moped-Material :?

- 1x high-speed-Abgang in Oschersleben, bei gut 200 ist das Vorderrad eingeklappt, alle Bänder der linken Schulter gerissen, Genesungszeit: knapp 3 Monate, Langzeitschäden: ??? - es ist nach gut 8 Monaten noch nicht alles wieder in Ordnung - da muß der Doc noch mal bei.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, daß man, wenn man erst gestürzt ist, fast nichts mehr zur Vermeidung von körperlichen Schäden machen kann - bis auf das "Arme ran" vielleicht. Den Schutz vor Knochenbrüchen und Bänderrissen übernimmt dann eh die Muskulatur. Je besser die ausgebildet ist, und das sind ganz schön viele Muskeln, desto kleiner ist, in Grenzen, die Bruch- und Reißgefahr.
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • John`ek Offline
  • Beiträge: 5480
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 18:01

Kontaktdaten:

Beitrag von John`ek »

Ich bin bis jetzt sechsmal gestürzt. Zweimal auf der Strasse und viermal auf der Strecke. Auf der Streke zweimal über das Vorderrad (jeweils so um die 150km/h) und zweimal, weil ich gestürzten in der Poznaner Waldschikane ausweichen musste :evil:

Zweimal richtig Weh getan, aber noch nie was gebrochen.......im ganzen Leben noch nicht :D

Johnek
  • dude Offline
  • Beiträge: 3698
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 16:36
  • Wohnort: Münster
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von dude »

ich bin noch nie gestürzt und so solls auch bleiben - der preis dafür ist rumgeschwuchtel auf der rennstrecke...
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
  • John`ek Offline
  • Beiträge: 5480
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 18:01

Kontaktdaten:

Beitrag von John`ek »

@Dude
das würde ich mir nochmal überlegen........der PÜreis ist schließlich sehr, sehr hoch :twisted: :) :lol: :D :wink:
  • Benutzeravatar
  • Bremsklotz Offline
  • Beiträge: 852
  • Registriert: Sonntag 15. Februar 2004, 22:47
  • Motorrad: BMW S1000R
  • Wohnort: bei Aachen

Kontaktdaten:

Beitrag von Bremsklotz »

Aloha
Ich bin leider schon öfters auf der Rennstrecke gestürzt :oops: und habe mich dabei zum Glück nicht ernsthaft verletzt *dreimalaufHolzklopf*
Einzigste Ausnahme war im Mai 1998 auf der Nordschleife :shock: , als ich mir bei einen Sturz, trotz zweier Rückenprotectoren, zwei Querfortsätze an der Wirbelsäule gebrochen habe :cry:
Ich habe mich dann erst im Herbst wieder aufs Moped gesetzt!



Hang Loose
  • Benutzeravatar
  • Flo Offline
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Montag 17. November 2003, 08:36
  • Wohnort: Haan
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Flo »

Ich hatte auch schon recht viele Stürze und ausritte, dabei bisher aber auch immer glück gehabt.

Den schmerzhaftesten Rennstreckensturz hatte ich bisher in Misano in 2002 . Da wollte ich mich mit der Brechstange an EINIGEN Leuten vorbeibremsen, was selbstverständlich nicht gutging. Ich habe dann meinen Kupplungshebel im Höcker einer Duc abgebrochen und bin ziemlich böse über die Lenkerstummel geflogen und stumpf auf den Asphalt geklatscht. Das war bisher das erste und letzte mal, das ich aufschlug und den Schmerz sofort wahrgenommen habe. Kurzes Video dazu

Ich hatte noch glück, ein gebrochener Mittelfußknochen und ein gebrochener Mittelhandknochen. Sah lustig aus, linker Fuß und rechte Hand in Gips. Am schlimmsten waren aber die Prellungen, am nächsten Morgen habe ich mich gefühlt als wäre ich von einem 40 Tonner überrollt worden.

Letztes Jahr hatte ich auch einen Sturz bei dem ich mich verletzt habe. Ich habe es in Brünn ende Start/Ziel ein wenig übetrieben und meinen Einlenkpunkt verpasst. Dann ist mir bei geschätzten 180 Km/H noch auf der Bremse das Vorderrad eingeklappt. Es folgte eine Rutschpartie und jede Menge Purzelbäume die mir wirklich gut im Gedächtnis geblieben sind (gut das die Kiesbetten in Brünn so groß sind!). Dabei habe ich mir die linke Hand geprellt und den kleinen Finger gebrochen. Ansonsten habe ich mir dabei nichtmal richtig wehgetan. Als "Folgeschaden" habe ich durch den Bruch im Finger das Problem das er nun ein kleines Stückchen kürzer ist als vorher und ihn nicht mehr 100% von selbst strecken kann. Die Sehne ist nun wohl zu lang (gibt sich aber laut Aussage meines Arztes noch).

Ich hoffe das ich auch weiterhin von heftigen Verletzungen verschont bleibe.

Grüße,

Flo
  • Benutzeravatar
  • verzollnix Offline
  • Beiträge: 656
  • Registriert: Freitag 6. August 2004, 09:27

Kontaktdaten:

Beitrag von verzollnix »

Oh weh, da erinnerst Du uns an Dinge, die man nur zu gerne vergessen würde....

Egal, mich hat's in den letzten 2 Jahren 2 mal gerissen.

Das erste mal mit meiner Bimota, Vorderrad-rutscher eingangs Start-Ziel in OSL, mir war nix passiert aber meine Diva hat mir das doch im wahrsten Sinne des Wortes "krumm" genommen :-(

Der 2 Sturz war dann letzes Jahr in Spa beim ersten Ausritt mit meinen neuen gebrauchten Rennhobel. Hier hat's mich in einer langgezogenen Rechtskurve geschmissen als ich zu früh ans Gas ging und der Hinterreifen wegrutschte. Auch hier ist mir zum Glück, trotz hoher Geschwindigkeit, nix passiert, jedoch war der Stiefel durchgescheuert (!!) und die Kombi hatte ein ganz paar Spuren mehr. Vom Mopped reden wir lieber nicht, neben Verkleidung, Lenker und Fußraste war leider auch der große Kühler hin (AUA !)
  • Benutzeravatar
  • Alex SP1 Offline
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 00:57
  • Wohnort: Paderborn

Kontaktdaten:

Beitrag von Alex SP1 »

Bei meinen beiden Mopedstürzen gabs nur kleine Prellungen.

Aber, nicht lachen; hab mir mal beim Tischtennis (barfuß) das Nagelbett vom großen Onkel gebrochen. Hat sich entzündet und eine Eiterblase gebildet. Man wollte mich unter Vollnarkose operieren.
Der übliche Verdächtige, der nicht verdächtig sein darf.
  • Benutzeravatar
  • bladerunner Offline
  • Beiträge: 510
  • Registriert: Sonntag 4. Januar 2004, 10:39
  • Wohnort: Exilschwabe aus NRW

Kontaktdaten:

Beitrag von bladerunner »

2002 Arneau du Rhin: Hinterrad überholt beim rausbeschleunigen aus Maximalschräglage. War einfach zu früh und zu hart am Gas. Reiner Fahrfehler.
Ergebnis: Rippenprellung, Schlüsselbeinknochen etwas aus der Spur, Knöchelbänder gedehnt.

Denke mal, mit besseren Klamotten damals wäre mir nix passiert.
Werner the Bladerunner
#19
R1-RN12 06

Mut ist nichts anderes als mangelndes Vorstellungsvermögen.
Antworten