Zum Inhalt

Die Suche ergab 11 Treffer

Re: Ein Neuer aus der Wetterau

Hallo Ihr 2 (& all die Anderen), schön Euch hier zu sehen, da fühlt man sich gleich nicht so alleine. OSL ist in 2022 definitiv die 1. Wahl. Man weiß ja nie was C noch alles so an Überraschungen für uns bereit hält & unsere Nachbarn dagegen tun wollen & werden. Da ist es von Vorteil im e...

Re: der neue aus Rheinland-Pfalz

Halole, gleich 2 bekannte Gesichter hier, na das ist ja ein Ding :D Es wurde mal Zeit sich unter andere Rennstreckenbegeisterte zu begeben. Im T3-Forum ist ja kaum noch was los & Renne sowiso kein Thema. Jetzt müssen wir nur noch den Carsten überreden sich noch ne T300 als Kringelmoped aufzubaue...

Re: Kleinere Dichtung ohne Steuerzeitenänderungen einbauen?

Nabend Doctor, das ist doch keine Wissenschaft, dass ist allerunterste Schublade Motorenkenntnis. Muss man nicht wissen, ist jedoch hilfreich. Vor allem wenn man einen Motor der bereits bei 90% seiner Performance ist noch ein paar zusätzliche Pferde entlocken will. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie...

Re: Kleinere Dichtung ohne Steuerzeitenänderungen einbauen?

Moin Eddie, zum einen ist das doch klar das man dazu nichts findet, schon garnicht von einem „Tuner“. Das ist schließlich deren Knoff Hoff & Kapital. Damit geht keiner hausieren & nimmt sich selbst die Butter vom Brot. An solche Daten zu kommen ist sehr aufwendig & erfordert teures Equip...

Re: Kleinere Dichtung ohne Steuerzeitenänderungen einbauen?

Hallo Kawa, das mit den Quetschkanten trifft zu, war aber zunächst kein Thema da es ja nur um eine dünnere ZKD ging. Bei einem 76er Zylinderdurchmesser haben wir ein Volumen von 0,45ccm pro 0,1mm. Bei den von Eddie angepeilten 0,25mm kommt man, abzüglich der 40% Quetschkante auf ein Brennraumvolumen...

Re: Kleinere Dichtung ohne Steuerzeitenänderungen einbauen?

gute Selbsteinschätzung :-) Ok, wenn Dich die Belastung des Motors nicht sonderlich stört, dann hau drauf. Also nicht mit dem Hammer auf den Motor sondern mit den Möglichkeiten Leistung zu holen. Aber sei Dir bewusst das die Luft oben raus immer dünner, was die Leistungssteigerung anbelangt & de...

Re: Kleinere Dichtung ohne Steuerzeitenänderungen einbauen?

Hallo Eddie, hoffe Du hast auch die Korrektur der Berechnung gelesen, hatte mich da mit den Einheiten, mm/cm vertan & dementsprechend ein falsches erstes Ergebnis. Eine Reduzierung um 0,25mm ergibt rechnerisch eine Erhöhung des Verdichtungsverhältnis auf 12,9:1. Leider ist es so das die Erhöhung...

Re: Kleinere Dichtung ohne Steuerzeitenänderungen einbauen?

hast recht, ein Kommafehler bei der Brennraumberechnung der ZKD.
Das Verdichtungsverhältniss steigt auf 12,5:1
Ob sich das in der Leistung bemerkbar macht ???
Grusss Eddy

Re: Kleinere Dichtung ohne Steuerzeitenänderungen einbauen?

Hallo Steirair,
das kam mir auch so vor & hab das noch ein 2. mal gerechnet, kam aber zum gleichen Ergebnis.
Rechne es mal durch, vielleicht hab ich mich ja irgendwo vertan.
Grusss Eddy

Re: Kleinere Dichtung ohne Steuerzeitenänderungen einbauen?

Hallo Eddie, ich kann verstehen das Du den Wunsch hast es noch etwas besser zu machen, geht mir auch so. Wie einige Rechenbeispiele hier zeigen ist eine um 0,1mm dünnere Dichtung & die damit einhergehende Verschiebung der Steuerzeiten vernachlässigbar. Jedoch würde sich das Verdichtungsverhältni...