Zum Inhalt

Die Suche ergab 17 Treffer

Re: Hochfeste (12.9) Schrauben bei 2-teiligen Bremszangen

Halleluja, Jünger der gelängten Schraube! Ohne größeres Geschwafel hier die Ergebnisse. Ok, doch nochmal ein kurzer Abriss über das finale Messprozedere. Die Schrauben wurden getauscht, ohne die Bremse neu zu entlüften oder andere Änderungen an der Anlage durchzuführen. Drehmoment 21Nm (Stahlschraub...

Re: Reifenbild

Ok, dann lass ich den erstmal drauf fürs nächste mal. Danke.

Re: Reifenbild

Ist das jetzt neu das jeder mit einem perfekten Reifenbild hier postet um zu hören das es perfekt ist? Ich liefer dann mal das Gegenteil zur Balance :mrgreen: --- Gestern das erste mal Rennstrecke. Instruktorentraining auf Nürburgring GP-Strecke, und ich dachte entsprechend nicht, dass dafür "...

Re: Hochfeste (12.9) Schrauben bei 2-teiligen Bremszangen

Ich hab den von dir verlinkten Text jetzt mehrfach gelesen und kann dir nicht folgen. In dem dort aufgeführten Beispiel ist die Gesamtkraft im System höher als die Montagekraft. Das ist hier ja nicht der Fall. Natürlich wird sich der Anteil der jeweiligen Kräfte verschieben. Aber ich wüsste nicht wi...

Re: Hochfeste (12.9) Schrauben bei 2-teiligen Bremszangen

Also, ich hab überschlagsmäßig mal berechnet, wieviel Vorspannkraft so in EINER M8 8.8er Schraube drinsteckt, wenn man sie mit 25Nm anzieht - bei üblichen Werten für ne blanke Schraube mit Regelgewinde. Der genaue Wert ist aber egal, da mich die Größenordnung doch etwas geschockt hat :lol: Also, die...

Re: Hochfeste (12.9) Schrauben bei 2-teiligen Bremszangen

Bzgl. Subjektivität: Ich will keine Aussage machen können was der Fahrer "fühlt", sondern einfach was tatsächlich an der Bremse passiert bzw. ob besagter Schraubentausch tatsächlich Auswirkungen hat auf eine mögliche Sattelexpansion. Längt sich die Schraube mehr, so wird der Hebelweg länge...

Re: Hochfeste (12.9) Schrauben bei 2-teiligen Bremszangen

Wie sind die Daten der Schrauben?[...] 30Nm is schon mehr als die meisten Sättel kriegen. Falls du das machen willst/kannst (weiss nich genau was du mit den Daten machen willst), vergleich doch mal M8x40er 8.8er Schrauben im Vergleich zu den 12.9ern, alle anderen Daten müssen natürlich gleich. Inte...

Re: Hochfeste (12.9) Schrauben bei 2-teiligen Bremszangen

Das Hummelzitat is doch ein ewig alter Strohmann.

Aus ernsthaftem Interesse:
Hat jemand Daten, welche irgendeinen messbaren Effekt des Schraubentauschs bescheinigen?
Anekdoten und der-macht-das-auch interessieren nicht.

Re: SRAD 750 Projekt

@Klaus, in anderen Foren hab ich weniger kreative Namen :wink: Ich hab hier keinen Thread erstellt, da meine Karre bisher kein Trackbike ist, weswegen sie hier aktuell denke ich fehl am Platz is. Ändert sich aber evtl./wahrscheinlich in Zukunft. Wer sich dafür interessiert, ich bin damit am 17.08. a...

Re: SRAD 750 Projekt

okay bei ITB müsste ich mich noch etwas einlesen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, fährst du dann quasi im niedrigen Lastbereich ausschließlich auf SD? Wie nimmst du denn bei dir dein MAP-Signal ab? Ich nehme an, von allen Zylindern zusammengefasst oder? Und machst mit MAP-Sampling oder o...