Zum Inhalt

mal wieder ne Anfängerfrage

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

Ochersleben ist ca. 40km weit weg kostet also mit Sprit (Moped in Anhänger) hin und zurück ca.50€
@blackblade

Das sind 50 € für 80 km also für 100 km 62,50 €

Wenn der Sprit 1,50 € kostet, dann braucht Dein Auto mit Hänger 41,666 Liter auf 100 Km.

Was hast Du für ein Auto? Da war ja mein Wohnmobil ( Linienbus ) mit knapp 30 Liter Diesel auf 100 Km sparsam. Ich konnte aber 7 Mopeds und 9 Leute mitführen.

Kontaktdaten:

Beitrag von DerStaplerfahrer »

MAN TGA 410 :lol:

nen kleenen Paarati,
neee keene ahnung so genau....kann auch sein das es nur 30€ Spritt oder so sind.......immerhin sind 2 Mopeds drauf und das Auto voll mit Gerödel

Zumindest brauch ich nich nur nen 10er für die Strecke mit Anhänger, wollte damit ja auch nur sagen das die anreise verhältnismäßig günstig ist :P :P :P


Aber hast recht immerhin bin ich in Oschersleben zur Berufsschule gegangen.....da hab ich glaube für ne ganze Woche 50€ oder so gebraucht
  • Benutzeravatar
  • MilleMarco Offline
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Montag 9. August 2010, 15:24
  • Wohnort: Scharten

Re: mal wieder ne Anfängerfrage

Kontaktdaten:

Beitrag von MilleMarco »

dexen hat geschrieben:hi,

ich habe mal ein paar kleine fragen, undzwar wenn ich mir nun in 2 jahren ein mopped geholt hab, wollte ich danach erstmal für 1-2 jahre an verschiedenen renntrainings von verschiedenen anbietern teilnehmen. danach dann an einem cup oder an einer meisterschaft teilnehmen, je nachdem.
was mich jetzt mal interessieren würde ist wie ihr die ganze sache finanziell geregelt bekommt. arbeitet ihr quasi "nur" für euer hobby und lebt privat mit der familie am finanziellen minimum um das finanzieren zu können? oder habt ihr sponsoren über die ihr das geregelt bekommt, wenn ja wie seit ihr zu denen gekommen, erstmal ein paar kleinere rennen gewinnen und dann auf sponsoren suche?

2.wie sieht eure "boxencrew" (wenn ich das jetzt mal so nennen darf) aus wenn ihr zu einem rennen fahrt? habt ihr als mechaniker freunde oder verwandte mit oder macht ihr das alles selber, falls man mal was reparieren muß?!


hallo

bin 1 jahr älter als du und hab 2009 das mopedfahren angefangen und letztes jahr 3mal am ring gewesen. eins kann ich dir gleich sagen, straßenfahren wird schnell relativ uninteressant werden im vergleich zum ringfahren. und das kostet geld! auch ich stecke jeden cent (ich arbeite schon in der siemens im anlagenbau ;) ) in meine 2 mopeds und das obwohl ich selbstschrauber bin! ich fahre nie auf urlaub - interessiert mich auch nicht, ich mache urlaub am ring! ich wohne noch im hotel papa fast gratis und verdiene für mein alter nicht schlecht.
was ich sagen will, egal wieviel du verdienst - es wird zu wenig sein!

sponsoring kannst sowiso vergessen, du wirst am anfang genau so langsam sein wie jeder andere anfänger auch, auch wennst auf der straße der schnellste bist! war bei mir auch so, auf der straße bin ich einer der schnellsten, am ring dann nicht mehr ;) Ist ein völlig anderes fahren, kannst mit straßenfahren nicht vergleichen!
von verwandten bekomm ich für meine leidenschaft sowiso kein geld, weils alle kein verständis haben, nur meinem vater kann ich hin u wieder was aus der tasche ziehen wenn ich mir zum geburtstag u zu weihnachten einen satz reifen wünsche usw ;)

boxencrew brauch ich keine, repariert wird daheim und am ring nur kleinigkeiten wie bremsbeläge wechseln usw selbst erledigt.

noch was zu den kosten:
reifen metzeler slicks 260,-/satz
startgeld am Pan 160-200,- für 2 tage, brünn 300-350/2 tage
box sowiso nur wenn wir mehrere leute sind ->kostenaufteilung
essen u bier im osten nicht teuer ;)
kosten für anfahrt usw. will ich nicht wissen


lg
marco
  • Fira Offline
  • Beiträge: 1197
  • Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 13:48

Kontaktdaten:

Beitrag von Fira »

Steffen 2.0 hat geschrieben:Wenn man sich dann noch mit Stürzen zurückhält (....)
Netter Scherz :lol:

Grüßle, Stef :wink:
  • Benutzeravatar
  • Alex-HE Offline
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Samstag 10. Juli 2010, 11:02
  • Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: mal wieder ne Anfängerfrage

Kontaktdaten:

Beitrag von Alex-HE »

MilleMarco hat geschrieben:
dexen hat geschrieben:hi,


hallo

bin 1 jahr älter als du und hab 2009 das mopedfahren angefangen und letztes jahr 3mal am ring gewesen. eins kann ich dir gleich sagen, straßenfahren wird schnell relativ uninteressant werden im vergleich zum ringfahren. und das kostet geld! auch ich stecke jeden cent (ich arbeite schon in der siemens im anlagenbau ;) ) in meine 2 mopeds und das obwohl ich selbstschrauber bin! ich fahre nie auf urlaub - interessiert mich auch nicht, ich mache urlaub am ring! ich wohne noch im hotel papa fast gratis und verdiene für mein alter nicht schlecht.
was ich sagen will, egal wieviel du verdienst - es wird zu wenig sein!

sponsoring kannst sowiso vergessen, du wirst am anfang genau so langsam sein wie jeder andere anfänger auch, auch wennst auf der straße der schnellste bist! war bei mir auch so, auf der straße bin ich einer der schnellsten, am ring dann nicht mehr ;) Ist ein völlig anderes fahren, kannst mit straßenfahren nicht vergleichen!
von verwandten bekomm ich für meine leidenschaft sowiso kein geld, weils alle kein verständis haben, nur meinem vater kann ich hin u wieder was aus der tasche ziehen wenn ich mir zum geburtstag u zu weihnachten einen satz reifen wünsche usw ;)

boxencrew brauch ich keine, repariert wird daheim und am ring nur kleinigkeiten wie bremsbeläge wechseln usw selbst erledigt.

noch was zu den kosten:
reifen metzeler slicks 260,-/satz
startgeld am Pan 160-200,- für 2 tage, brünn 300-350/2 tage
box sowiso nur wenn wir mehrere leute sind ->kostenaufteilung
essen u bier im osten nicht teuer ;)
kosten für anfahrt usw. will ich nicht wissen


lg
marco
Moin, ich kann Marco nur beipflichten. Habe die gleichen Erfahrungen gemacht, bin 25 und arbeite im Schichtdienst in einem Kraftwerk. Das Geld reicht NIE, man findet immer was am Mopped was man noch ändern kann und verbessern. Und das kostet, ich baue mir gerade ne RSV Mille auf und hätte auch am anfang nicht gedacht das das so teuer ist, aber man will natürlich auch keinen Scheissverbauen der einem auf der Strecke n schlechtes Gefühl gibt. Ich würde n fertiges Ringgerät kaufen, damit kommt man meistens günstiger weg.
Seit dem ich auf der Rennstrecke wahr hab ich mein Straßenmotorrad nicht mehr angefasst, ich hab schon gedacht ich müsste deswegen zum Arzt aber das scheint normal zu sein!

Ich denke auch das die 1000€ sehr realistisch sind. Und mal ehrlich wer bescheisst sich nicht sebst gern bei den Kosten und wenn sich selbst nicht dann spätestens die Frau zuhause wenn sie fragt wieviel man wieder das wochenende ausgegeben hat! :assshaking:

Gruß Alex
-----------------------------------------
Sponky #585
  • dexen Offline
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 19:24

Kontaktdaten:

Beitrag von dexen »

ok mit 1000 bis 1500 euro hat ich auch schon gerechnet. mit sponsoren das war nur mal so ne frage, da weiß ich selber das ich da viel zu spät mit anfange, hat mich nur mal interessiert.

wie gesagt am anfang will ich mich eh erstmal nur renntrainings absolvieren umd ein gefühl dafür zu entwickeln. und den preis für ein mopped hab ich mir so bei 5000 vorgestellt, dafür hol ich mir dann erstmal nur ne rennverkleidung und dann hat sich die sache mit dem umbauen eh erstmal erledigt, da ich mal denke das man für ein rennstreckentraining beim adac eh erstmal nicht braucht.

hat eigentlich einer erfahrungen mit den trainings vom adac?sind die gut oder sollte man die finger davon lassen?!
  • Benutzeravatar
  • campari Online
  • Beiträge: 4602
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

dexen hat geschrieben:hat eigentlich einer erfahrungen mit den trainings vom adac?sind die gut oder sollte man die finger davon lassen?!
Ähm, Fahrsicherheitstrainings?

Das ist ein ganz anderes Kapitel als "Renntraining"...
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Elefantenhelm Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:24
  • Motorrad: R1 und R6
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Exakt in der Mitte von Deuschland

Kontaktdaten:

Beitrag von Elefantenhelm »

wie gesagt am anfang will ich mich eh erstmal nur renntrainings absolvieren umd ein gefühl dafür zu entwickeln. und den preis für ein mopped hab ich mir so bei 5000 vorgestellt, dafür hol ich mir dann erstmal nur ne rennverkleidung und dann hat sich die sache mit dem umbauen eh erstmal erledigt, da ich mal denke das man für ein rennstreckentraining beim adac eh erstmal nicht braucht.
Ja, das kenn ich... Aber dann denkt man sich, och, so eine AHK wäre doch bestimmt nicht schlecht, und zack sind 650€ futsch, und solche Stahlflex-Leitungen sind auch super, und wie geil das sein muss, wenn man ein Schaltautomat hat..., und wenn ich ein Schaltautomat haben will, brauch ich ja auch nen Powercomannder..., ach wenn ich schon nen Powercomannder hab, sollte der ja auch abgestimmt werden..., und irgendwie währe es doch bestimmt viel besser, wenn die Gabel nicht durchschlagen würde, wenn man richtig bremst..., und schwupp die wupps ist das Fahrwerk ausgebaut, und wird überarbeitet..., und dann ist man hin gefallen, und da muß ne neu Verkleidung herbei, die soll ja auch nicht so Kacke aussehen, also ab zu Lackiere..., und, und, und...
Wie ich auf der ersten Seite schon geschrieben hatte, einmal mit dem Virus befallen, kommt man so schnell nicht wieder los. Aber jetzt ist es zu spät bei dir ;)
Äm, moment mal, der ADAC mach Renntrainings? Sowas hatte ich auch schon mal gemacht... aber das war ein Sicherheitstraining (So nenne ich die Renntrainings auch immer, wenn ich los stampfe. Meine Eltern finden es super, dass ich so viel für die Sicherheit mache ;))
Gruß, :elephant:
Dieses Jahr leider etwas zu wenig Renntrainings
  • Benutzeravatar
  • Andreas#17 Offline
  • Beiträge: 1261
  • Registriert: Samstag 29. September 2007, 13:34
  • Motorrad: Kilo K6
  • Wohnort: Boppard

Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas#17 »

dexen hat geschrieben: hat eigentlich einer erfahrungen mit den trainings vom adac?sind die gut oder sollte man die finger davon lassen?!
Ja, habe ich. Für ihren Zweck sind sie sehr gut!

Gruß
Andreas
  • dexen Offline
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 19:24

Kontaktdaten:

Beitrag von dexen »

campari hat geschrieben:
dexen hat geschrieben:hat eigentlich einer erfahrungen mit den trainings vom adac?sind die gut oder sollte man die finger davon lassen?!
Ähm, Fahrsicherheitstrainings?

Das ist ein ganz anderes Kapitel als "Renntraining"...
ja ich mein renntraining, kein normales fahrsicherheitstraining. sowas macht der adac auch. und für den anfang sollte das denk ich mal reichen.
Antworten