Zum Inhalt

mal wieder ne Anfängerfrage

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • dexen Offline
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Samstag 22. Januar 2011, 19:24

mal wieder ne Anfängerfrage

Kontaktdaten:

Beitrag von dexen »

hi,

da ich neu hier bin möchte ich mich gleich mal vorstellen bevor ich meine fragen in den raum werfe. heiße robert, bin 21 jahre alt und wohne in hamburg. motorradbesitzer bin ich leider noch net da ich gerade ne weiterbildung mache und vom bafög kann man sich halt leider kein großes mopped leisten (gereicht hat es bis jetzt nur für ne kleine s51^^). fahren konnte ich daher nur mit der sp1 von meinem vater und einmal im jahr miet ich mir halt ein mopped, 2010 und 2009 war das halt ne fireblade.

ich habe mal ein paar kleine fragen, undzwar wenn ich mir nun in 2 jahren ein mopped geholt hab, wollte ich danach erstmal für 1-2 jahre an verschiedenen renntrainings von verschiedenen anbietern teilnehmen. danach dann an einem cup oder an einer meisterschaft teilnehmen, je nachdem.
was mich jetzt mal interessieren würde ist wie ihr die ganze sache finanziell geregelt bekommt. arbeitet ihr quasi "nur" für euer hobby und lebt privat mit der familie am finanziellen minimum um das finanzieren zu können? oder habt ihr sponsoren über die ihr das geregelt bekommt, wenn ja wie seit ihr zu denen gekommen, erstmal ein paar kleinere rennen gewinnen und dann auf sponsoren suche?

2.wie sieht eure "boxencrew" (wenn ich das jetzt mal so nennen darf) aus wenn ihr zu einem rennen fahrt? habt ihr als mechaniker freunde oder verwandte mit oder macht ihr das alles selber, falls man mal was reparieren muß?!
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16697
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: mal wieder ne Anfängerfrage

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

dexen hat geschrieben:undzwar wenn ich mir nun in 2 jahren ein mopped geholt hab
du bist jetzt schon zu alt für Sponsoren also bereite dich auf die Lösung mit Leben am Existenzminimum vor. Wenn du allerdings mit unendlich viel Talent gesegnet sein solltest ergibt sich der Rest nach deinen ersten Rennen von ganz allein.
  • Benutzeravatar
  • lazy Offline
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Samstag 30. Januar 2010, 15:36
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: drecks Aragon
  • Wohnort: Zürich

Kontaktdaten:

Beitrag von lazy »

also erstmal herzlich willkommen hier!

vielleicht solltest du dir ein anderes hobby suchen...
man kann sich nicht Vorstellen wie teuer dieses Hobby ist!!!

die allerwenigsten hier haben sponsoren und die paar die welche haben
werden trozdem den löwenanteil selbst stemmen müsse
und du wirst keine chance haben jemanden zu finden der dir das finanziert.

ich selber kann mir das ganze leisten weil ich noch bei meinen eltern wohne die auch noch einen teil meines hobby finanzieren und ich auch noch nicht schlecht verdiene, trozdem fliesst fast jeder cent den ich verdiene in mein hobby!!!

du musst für ein wochenende etwa 2000€ veranschlagen.
und da ist noch kein sturz oder ähnliches dabei!!!
Zuletzt geändert von lazy am Samstag 22. Januar 2011, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hard work pays off in the future. Laziness pays off now.
  • Benutzeravatar
  • Steffen 2.0 Offline
  • Beiträge: 1426
  • Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 18:55

Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen 2.0 »

Also ich bin auch Student (zwar in der glücklichen lage kein Bafög beziehn zu müssen, aber viel mehr bekomm ich auch nicht). Die letzen 2 Jahre war ich leider nur 4 Tage auf der Rennstrecke, alles finziert mit Ferienjobs. Wenn man sich dann noch mit Stürzen zurückhält und so ein bischen spart (z.B. Reifen aus dem Vorjahr kaufen, Reifenwärmer leihen, Anhänger leihen, Papas Auto benutzen, zelten statt Hotel/Box, Essen mitbringen) bin ich für 2 Tage Hockenheim mit allen drum und dran (auch hinkommen) bei so 750€ gewesen.

Später plan ich in ne Firma (z.B. Siemens oder BMW oder sowas) zu kommen und dann nach 2-3Jahren den laden zu übernehmen, dann bleibt genügend über :lol: :wink:
  • Benutzeravatar
  • BladePete#141 Offline
  • Beiträge: 320
  • Registriert: Freitag 19. September 2008, 22:30
  • Motorrad: CBR1000RR06
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Hamburg Finkenwerder
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von BladePete#141 »

HAHA :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

....kaum wirds draußen wieder kälter, werden die Freds hier wieder besser.... :twisted:

Ich hol mir mal Bier und Popkorn...und bleib gespannt, wer sich hier wiedermal nen Winterdepri-Scherz macht.... :roll:


Mal ganz ehrlich, dass kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein :?: :!: :?: :!:
Reifenbildanalyse + Setupbetreuung on Track
  • Benutzeravatar
  • Gurky Offline
  • Beiträge: 465
  • Registriert: Montag 23. April 2007, 11:13
  • Wohnort: Berlin/südl. Umland
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Gurky »

Warum nicht? Wo steht das jeder Ibnteressierte gleich den Erfahrungsschatz einer ganzen Racerclique mitbringen muss?

1. Finanziell
Ja, immer pleite, keinen großen Urlaub, trage fast nur Arbeitsklamotten, hab mit dem Rauchen aufgehört und war noch nie glücklicher in meinem Leben.
2. Unterstützung
Freunde und Familie, schraube selbst und beim Rennwochenende ist immer mein Schrauber mit dabei. Entwickelt und gebaut wird möglichst selbst.
Gelernt überwiegend learning by doing.

Ansonsten, mit der Zeit kennt man sich im Fahrerlager und noch nie hab ich blöd dagestanden weil mir Hilfe gefehlt hätte.

Sponsoren vergiss es! Wenn mal sowas wie Spritgeld oder nen paar Prozente bei Öl und Kettenkit rüberkommen ist das schon viel.
:wink: ...und rast nicht so!
  • Benutzeravatar
  • Elefantenhelm Offline
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:24
  • Motorrad: R1 und R6
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Exakt in der Mitte von Deuschland

Kontaktdaten:

Beitrag von Elefantenhelm »

Hi Dexen,

man, hast Du ein Glück! An deiner Stelle würd ich sofort diese Seite hier sperren, und das Thema Motorrad aus deinem Hirn streichen. Das mit der Renne ist wie ein Virus! Einmal angefangen, kommt man so schnell nicht wieder davon los. Aber wie das bei den Junkies so ist, angefix ist man schnell, und ich denke, bei Dir ist dieses Stadium erreicht ;)
was mich jetzt mal interessieren würde ist wie ihr die ganze sache finanziell geregelt bekommt. arbeitet ihr quasi "nur" für euer hobby und lebt privat mit der familie am finanziellen minimum um das finanzieren zu können?
JA!
oder habt ihr sponsoren über die ihr das geregelt bekommt, wenn ja wie seit ihr zu denen gekommen, erstmal ein paar kleinere rennen gewinnen und dann auf sponsoren suche?
NEIN!
2.wie sieht eure "boxencrew" (wenn ich das jetzt mal so nennen darf) aus wenn ihr zu einem rennen fahrt? habt ihr als mechaniker freunde oder verwandte mit oder macht ihr das alles selber, falls man mal was reparieren muß?!
Die Boxencrex besteht aus ner Liege, (die bei mir recht groß ist, quasie ne Elefantenliege) und Bier mit Fleisch.
Solltest Du wirklich den Gedanken haben, eine Bude fahren zu können, und Du dafür sogar nichts zu bezahlen, bist du leider 10 Jahre zu spät!
Es gibt wirklich ein paar gute (sehr)schnelle Hobbyfahrer. Aber Geld verdient von denen keiner!
So, vielen Dank, dass ich meine Winterdepri hier freien Lauf lassen konnte!
Ich werd noch bekloppt, wenn ich nicht bald wieder auf die Renne kann! :morons:
Haut rein, :elephant:
Dieses Jahr leider etwas zu wenig Renntrainings
  • Benutzeravatar
  • kasie Offline
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 21:43

Kontaktdaten:

Beitrag von kasie »

lazy hat geschrieben:also erstmal herzlich willkommen hier!

vielleicht solltest du dir ein anderes hobby suchen...
man kann sich nicht Vorstellen wie teuer dieses Hobby ist!!!

du musst für ein wochenende etwa 2000€ veranschlagen.
und da ist noch kein sturz oder ähnliches dabei!!!
??? was'n das für nen Wochenende für 2000EUR???
Auf den Betrag komm ich im Leben nicht und ich hoffe, dass da ganz viel Zeugs mit bei ist, das man als normalo Fahrer nicht braucht ;-)...

MfG
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1284
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Kontaktdaten:

Beitrag von nilz »

wenn du vorhast, nur renne zu fahren, kauf was günstiges und fahrbares...
gsxr ab 2000 sollten die günstigste alternative sein...
auch wenn hier immerwieder zahlen von 1000€ pro tag in den raum geschmissen werden, halte ich das für überzogen...
ideal natürlich, wenn nen kringel in der nähe ist, dass spart auch noch anfahrtskosten... :roll:
Elefantenhelm hat geschrieben: Das mit der Renne ist wie ein Virus! Einmal angefangen, kommt man so schnell nicht wieder davon los. :elephant:
UND DASS KANNST FÜR BAHRE MÜNZE NEHMEN... :twisted: :twisted: :twisted:
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • lazy Offline
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Samstag 30. Januar 2010, 15:36
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: drecks Aragon
  • Wohnort: Zürich

Kontaktdaten:

Beitrag von lazy »

kasie hat geschrieben:
lazy hat geschrieben:also erstmal herzlich willkommen hier!

vielleicht solltest du dir ein anderes hobby suchen...
man kann sich nicht Vorstellen wie teuer dieses Hobby ist!!!

du musst für ein wochenende etwa 2000€ veranschlagen.
und da ist noch kein sturz oder ähnliches dabei!!!
??? was'n das für nen Wochenende für 2000EUR???
wenn man alles zusammen nimmt ist das sicher nicht übertrieben

zb wie rechnest du die anreise ein?
nur das was du an benzin verbrauchst? oder auch das du dafür zb einen anhänger mieten musstest? oder sogar einen transporter gekauft hast?

oder wenn du dir ein zellt gekauft hast um die box zu sparen
rechnest du das dann nicht mit ein?
Hard work pays off in the future. Laziness pays off now.
Antworten