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gsx-r 600 K3 Übersetzung ändern..vorne weniger+hinten mehr?

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gsx-r 600 K3 Übersetzung ändern..vorne weniger+hinten mehr?

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Beitrag von bodyman »

Hallo,
brauche dringend Rat.
Bei meiner GSX-R 600 K3 WVBG steht der Kettenwechsel an.
Wollte direkt an der Übersetzung was ändern, mir wurde gesagt vorne 1 Zahn weniger und hinten ein Zahn mehr,wird ne 520 Teilung sein.

Jetzt meine Frage wie wirkt sich das auf Endgeschwindigkeit aus?Beschleunigung ist klar, wird besser!!!
Fahre in Mai mit Hafeneger zum Hockenheim und will nicht, dass in der Parabolica mein Moped bei 240km/h Schluss macht.

Den Übersetzungsvorschlag hat mir ein erfahrener Mann angeraten, der mal eine gsx-r 600 K2(also baugleich) bewegt hat, er sagt dass die Endgeschwindigkeit die selbe bleibt,kann ich aber nicht nachvollziehen.

Meine GSX-R dreht bis ca. 14500 U/min max und im 6 gang bei 100km/h ca.5000 U/Min

Bitte um Rat wie das bei euch war mit der GSX-R 600K1-K3 und welche Übersetzung ihr gefahren habt.
Will dass sie auch weiterhin ihre über 280km/h laut tacho fährt!!!
Original: Ritzel 16 Zähne und Kettenrad 45 Zähne

Dank im Voraus für Tipps
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  • Godsmack Offline
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Beitrag von Godsmack »

Hallo bodyman,
wenn Du eine kürzere Übersetzung fährst, wird die Endgeschwindigkeit geringer.

Im Netz gibt es diverse Rechner, z.B.: der hier:

http://motorrad.sowas.com/technik/sonst ... gramm.html

Gruß
Peter
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  • bodyman Offline
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Beitrag von bodyman »

danke für die Antwort....

hat vielleicht noch jemand Erfahrung wie sich das im Fahrbetrieb wiederspiegelt???

Ist es eher ratsam vorne 1 Zahn weniger+ hinten 1 zahn mehr zu machen...
oder nur hinten 1 Zahn mehr???

Merkt man Unterschied wenn man nur hinten vergrößert????
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  • Martin Offline
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Beitrag von Martin »

bei einem Zahn hinten erreichst du nicht viel. Für die Parabolica wirds vielleicht funktionieren.

Das Verhältnis ist etwa: Vorne ein Zahn weniger = hinten 3 Zähne mehr

Aber einfach was verändern bringt doch eh nix.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
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Beitrag von bodyman »

geändert hab ich schon einiges

-Powercommander Abstimmung(muss noch gemacht werden) wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht???In NRW Motochip-Herne?TTSL?BD-Performance?Evolution.-...???
-K&N Filter
-Leovince Auspuffanlage
-G-Pack(einfacher Widerstand, funktioniert super)
-Kurzhubgasgriff
-Kette 520 Teilung mit passender Übersetzung,suche ja grad noch nach der richtigen
-Fahrwerk komplett vorne+hinten(alles von Wilbers)

also ich mein das macht mich schon schneller im Vergleich zum Vorjahr,da war noch alles original
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Beitrag von AndiGixxer »

bodyman hat geschrieben:-Powercommander Abstimmung(muss noch gemacht werden) wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht???In NRW Motochip-Herne?TTSL?BD-Performance?Evolution.-...???
TTSL ist Top, Sport-Evolution in Koblenz war auch Klasse.

Wilbers-Fahrwerk? :roll: Naja.....das Geld hätte ich mir gespart

Zur Übersetzung: Es gibt nicht die ideale Übersetzung für immer und überall. Wenn Du etwas flexibel sein möchtest, dann vorn -1 Zahn und für Hinten eine Range von 3-4 Zahnrädern. Dann so übersetzen, daß Du auf der längsten Gerade kurz vorm Begrenzer bist (damit Du für Windschatten-Duelle noch minimal Luft hast). Aber je nach Strecke kann das auch variieren (nur auf 5. Gänge übersetzt z.B. oder je nach Kurvenverlauf). Also, es gibt keine Pauschallösung.

Greets,
Andi
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Beitrag von bodyman »

keiner hier im Forum der eine GSX-R 600 K1-K3 bewegt hat???

auf Rennstrecken sind noch viele unterwegs damit....und sehr viele,wie ich gehört habe, sind hier bei r4f angemeldet...also her mit den Erfahrungen..

möchte mich echt verbessern was die Rundenzeiten angeht, bin also für jeden Tipp dankbar
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Beitrag von bodyman »

danke AndiGixxer

Wilbersfahrwerk hab ich von einem abgekauft der umgestiegen ist auf anderes Moped und das Fahrwerk nicht mehr passte...
NP. vor 2 Jahren beides für ca.1600euro...ich hab komplett nur 400 gezahlt...
also für mich unerfahrenen erst mal der Anfang...
Das Wilbers Fahrwerk wird ja zu 100% besser sein als das originale, oder nicht???

yoa...denke werde das so machen müssen, da Oschersleben keine high speed strecke ist, muss ich da eh kürzer übersetzen wie in Hockenheim

Der Rennfahrer der mir dir Übersetzung angeraten hat, meinte, er ist mit seiner K2 damals an die 290km/h(laut Tacho) gefahren in der Parabolika..und die karre war im Begrenzer...
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Beitrag von Lutze »

bodyman hat geschrieben:Der Rennfahrer der mir dir Übersetzung angeraten hat, meinte, er ist mit seiner K2 damals an die 290km/h(laut Tacho) gefahren in der Parabolika..und die karre war im Begrenzer...
cool und dann noch auf den Tacho gucken. Wenn dir die Tachoanzeige so wichtig ist mach vorne 2 weniger und hinten 3 mehr. Dann fährst schön im Begrenzer rum aber der Tacho zeigt dir 290 an auch wenn es tatsächlich nur 230 sind.
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Beitrag von bodyman »

genau das hab ich ihm auch gesagt,,,
Tacho speed interessiert mich wenig...

er meinte aber dass die Abweichung nur bei max 10% liegen würde,also 290-29=wären immer hin 261km/h...und das bei viel besserer Beschleunigung

also wie gesagt es geht mir darum,dass die Maschine nicht Topspeed 240 läuft...ist eindeutig zu wenig
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