Im Bachelor hab ich sogut wie nichts gelernt, was ich hierfür gebrauchen könnte. Kennst es ja selbst.Scaz0r hat geschrieben: Hast du diese GANZEN technischen Feinheiten im Bachelor gelernt? (In dieser Tiefe wohl kaum? - studiere selbst Fahrzeugtechnik im Bachelor, allerdings an der FH...) Welche Quellen hast du genutzt/nutzt du um dich dementsprechend weiterzubilden? Gerne per PN
Gibt aber schon paar gute Bücher (z.B. Rennsporttechnik, dann das von Apfelbeck, Motorradtechnik von Stoffregen ist eigentlich auch ganz gut oder auch Motorschäden, wobei letzteres recht teuer ist und gibts auch nicht über Springer o.ä.)
Aber bin auch noch in anderen guten Foren unterwegs z.B. SpeedTalk, F1Technical und auch im Megasquirt-Forum.
Da gibts auch immer recht interessante Themen und viele Leute mit Ahnung.
Eigentlich werden die kleinen Dimples im Brennraum genau dort hingesetzt, wo man normal die meisten Ablagerungen hat. Gibt auch "fertige" Kolben nach dem Prinzip zu kaufen.R6-Pille hat geschrieben:
Im Brennraumbereich am Zylinderkopf ist die Strömungsgeschwindigkeit direkt am Kopf gering.
Damit bringt hier auch die Bearbeitung nichts.
Da die Geschwindigkeit hier gering ist gibt es hier auch Ablagerungen.
Diese Tendenz erhöhst du noch indem du kleine Mulden machst wo sich noch besser Ablagerungen absetzen können.
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An der Megasquirt habe ich auch noch ein paar Änderungen vorgenommen:
-Den vorhandenen High-Frequency Input für den verwendeten Raddrehzahlsensor modifiziert/angepasst (passenden Pull-Up Widerstand rein)
-Dann noch selbst einen zweiten Hochfrequenz Eingang gebaut und auf einen freien CPU-Pin gelegt.
-Außerdem noch zwei weitere Sensoren Eingänge (ADC) gebaut und auf freie CPU Pin's gelegt und auch gleich mit dem Stecker (nach außen) verbunden. Einen der beiden benutzen ich dann für den Kraftstoffdrucksensor für die Closed-Loop Kraftstoffpumpenregelung. Für den anderen habe ich ehrlich gesagt noch keine Verwendung. Aber habe den einfach schon mal mit reingemacht, eventuell kann ich ihn ja mal gebrauchen.
Wie man auf dem Bild sieht, wurde inzwischen noch einiges modifiziert an der Megasquirt
Und Sonderanfertigung Stahlflexleitungen von Melvin sind auch schon gekommen.
Es geht jetzt einmal von der Pumpe zum 3-fach Verteiler.
Von dort werden beide Sättel über eine Doppelhohlschraube versorgt.
Der dritte Anschluss ist dann für einen Bremsdrucksensor. Hier habe ich auch schon was günstiges ausm Automobil-Bereich von Bosch gefunden aus der Großserie.
Der Bremsdrucksensor wird dann direkt an meine CAN-Box angeschlossen, so ist die Kabellänge minimal.
Mache bei Gelegenheit wenn die Verkleidung mal wieder unten ist nochmal vernünftige Bilder davon.