Hitzeschutzband am Krümmer befestigen
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- Matze#82 Offline
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Hitzeschutzband am Krümmer befestigen
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Hab mir Hitzeschutzband gekauft um das am Krümmer zu befestigen, damit dieser nicht die klompette Hitze an den Zusatzkühler abgeben kann. Jemand nen guten Tipp wie ich das Band nach dem Wickeln befestige? Hab an Schlauchschellen gedacht, sieht aber auch nicht sooo gut aus wie ich finde...
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Bindedraht
Gibts auch in nichtrostend. z.B. den Schraubensicherungsdraht
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... tAbhh5GnDA
10m 3,90€
Gibts auch in nichtrostend. z.B. den Schraubensicherungsdraht
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- BDperformance Offline
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Bindedraht ist eher ungeeignet da zu dünn. Das Hitzeschutzband härtet nach dem ersten erwärmen etwas aus und wird mit der Zeit immer spröder und brüchiger. Dünner Bindedraht schneidet zu stark ein, zerbröselt das Hitzeschutzband dann und es bröckelt vom Krümmer ab.
Wenn dann müsste man den Bindedraht so eng drumwickeln, dass alle 2 cm ein Wicklung wäre.
Besser sind entsprechende Materialen wie diese hier:
http://www.bdperformance-shop.de/index. ... j9ptd7lgs5
Pro Krümmerohr ca. 3-5 Bandschellen mit Schloss.
Oder Schlauchschellen sind auch O.K.
Wenn dann müsste man den Bindedraht so eng drumwickeln, dass alle 2 cm ein Wicklung wäre.
Besser sind entsprechende Materialen wie diese hier:
http://www.bdperformance-shop.de/index. ... j9ptd7lgs5
Pro Krümmerohr ca. 3-5 Bandschellen mit Schloss.
Oder Schlauchschellen sind auch O.K.
- Schlosser Offline
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Da wo Du das Band gekauft hast, gibt es solche Edelstahlbänder mit selbstsperrendem Verschluß. Naja, Papier ist geduldig.
http://www.tuningversand.de/product_inf ... -6-cm.html
Nachdem ich von den Bändern ein halbes Dutzend vernichtet habe, benutze ich wieder Schlauchklemmen.
Bei Würth gibts 2-teilige bestehend aus geschlitztem Band und Verschluß. Die sehen ganz gut aus.
http://www.tuningversand.de/product_inf ... -6-cm.html
Nachdem ich von den Bändern ein halbes Dutzend vernichtet habe, benutze ich wieder Schlauchklemmen.
Bei Würth gibts 2-teilige bestehend aus geschlitztem Band und Verschluß. Die sehen ganz gut aus.
- AndiGixxer Offline
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- R6-Pille Offline
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Schmeiß das Band in den Ascheeimer.
Das Zeug ist gefährlich weil damit die Temeraturen im Zylinderkopf steigen. Die Folge kann sein, dass deine Kopfdichtung durchblässt.
Das mit deinem Band sieht man oft ist aber aus den von mir genanntem Grund mit großer Vorsicht zu behandeln.
Das Zeug ist gefährlich weil damit die Temeraturen im Zylinderkopf steigen. Die Folge kann sein, dass deine Kopfdichtung durchblässt.
Das mit deinem Band sieht man oft ist aber aus den von mir genanntem Grund mit großer Vorsicht zu behandeln.
Es gibt immer einen Schnelleren
- Lutze Offline
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wie oft hast du dies selbst getestet? Bei mir hat es die Wassertemperatur um mindestens 5 Grad sinken lassen, was wohl auch bedeutet das die Temperatur im Zylinderkopf sinkt und die Kopfdichtung eher schont.R6-Pille hat geschrieben:Schmeiß das Band in den Ascheeimer.
Das Zeug ist gefährlich weil damit die Temeraturen im Zylinderkopf steigen. Die Folge kann sein, dass deine Kopfdichtung durchblässt.
Das mit deinem Band sieht man oft ist aber aus den von mir genanntem Grund mit großer Vorsicht zu behandeln.
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- R6-Pille Offline
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Das die Wassertemperatur fällt heisst nix bezogen auf das was ich angemerkt habe. Was sind schon -5°C Wassertemperatur im Vergleich zu 400 °C Krümmerabstrahltemperatur.
Der Motor ist zwar wassergekühlt besitzt trotz allem eine zusätzliche "Luftkühlung" auch ohne Kühlrippen. Diese Luftkühlung wird durch das Hitzband verringert. Und das im kritischen Bereich des Zylinderkopfes.
Ich kann nur nochmals davor warnen auch wenn der Küher 5°C weniger anzeigt. Wer anderer Meinung ist soll doch am besten den ganzen Zylinderblock einwickeln. Vielleich sinkt dann nochmal die Temperatur im Kühler. Aber nur kurzzeitig bevor es PUFF macht.
Der Motor ist zwar wassergekühlt besitzt trotz allem eine zusätzliche "Luftkühlung" auch ohne Kühlrippen. Diese Luftkühlung wird durch das Hitzband verringert. Und das im kritischen Bereich des Zylinderkopfes.
Ich kann nur nochmals davor warnen auch wenn der Küher 5°C weniger anzeigt. Wer anderer Meinung ist soll doch am besten den ganzen Zylinderblock einwickeln. Vielleich sinkt dann nochmal die Temperatur im Kühler. Aber nur kurzzeitig bevor es PUFF macht.
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