Zum Inhalt

Dainese Misano D-Air und Dainese Kyalami Erfahrung bzw. ein paar Fragen?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • dulevw Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Montag 9. Oktober 2023, 10:55
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ09
  • Lieblingsstrecke: Pannonia Ring

Beitrag von dulevw »

Hallo,
Habe aktuell die Dainese Kyalami Einteiler in der Größe 60 für die Rennstrecke. Eine Superkombi, angenehm, leicht da Känguruleder, alles bestens.
Nun würde ich mehr Sicherheit haben. Habe ein Angebot für eine Misano D-air (keine Misano 2 oder 3 sondern normale) für 1200€ die nur 2 mal getragen wurde.

Meine Überlegung ist ob die ausreichend gut ist und um so viel besser ist als meine aktuelle? Was ich gesehen habe ist der Airbag nur im Schulterbereich, kommt mir zu wenig vor. Oder würde ihr eine Airbagweste empfehlen, z.B. die Helite E-gp air mir dem Ausschnitt für den Hocker oder eine andere? Oder eine Weste unter der Kombi, bin mir nicht sicher ob ich die unter meiner tragen kann/darf?

Worin unterscheidet sich die Misano vs Misano 2 vs Misano 3?

Bin euch für jede Hilfe dankbar!


LG
Dulevw
  • Matze_BLN Offline
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Montag 13. Juli 2020, 21:44
  • Motorrad: ZX6R 09

Beitrag von Matze_BLN »

Also wwnn eu schon eine gute Kombi hqst würde ich ne weste nehmen. Vom Schutzbereich dürfte die auch besser als die meisten integrierten Airbags sein.
Persönlich halte ich von den elektrischen Systemen aber nichts, am Ende hanen aber alle Systeme Vor- und Nachteile
  • Benutzeravatar
  • dulevw Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Montag 9. Oktober 2023, 10:55
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ09
  • Lieblingsstrecke: Pannonia Ring

Beitrag von dulevw »

Die aktuelle Kombi ist Top, nur halt ohne Airbag. Stimmt es dass unter einer Dainese Kombi die nicht für Airbag vorbereitet ist man keine Unterweste tragen darf oder ist es eher eine Marketingstrategie? Ich würde am liebsten meine Kombi behalten und drunter eine Airbag Weste tragen die auch dazu passt. Wie viel Platz muss man unter der Kombi für die Weste haben? 4cm habe ich gelesen aber wie messe ich 4 cm?
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Beitrag von 3._#34 »

Ich stand mal neben jemandem, der einen Airbag unter einer Kombi, die nicht dafür gedacht war, getragen hat. Der hatte keinen Spaß, hat schon nach Luft gejapst und wir mussten zu zweit daran arbeiten, den Reißverschluss aufzubekommen.
Gar keine gute Idee.

Und wenn deine Kombi 4cm Luft hat, um Platz für den Airbag zu schaffen, dann sitzt sie beschissen und die Protektoren sind nicht mehr an den richtigen Stellen.

Vergiss die Idee.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6743
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Beitrag von Henning #17 »

dulevw hat geschrieben: Dienstag 14. Mai 2024, 21:42
Nun würde ich mehr Sicherheit haben. Habe ein Angebot für eine Misano D-air (keine Misano 2 oder 3 sondern normale) für 1200€ die nur 2 mal getragen wurde.
Lass es, meine sah so aus nach dem Crash in Aragón:
D-Air2.jpg
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6743
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Beitrag von Henning #17 »

Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von turbostef »

Also dass eine Dainese Kombi top ist würde ich mal so nicht im Raum stehen lassen wollen.
Prüf doch mal was für Protektoren in deiner Kombi sind und dann vergleich mal mit PSI, Schwabenleder usw.

Nachdem ich gesehen habe was für Protektoren da verbaut sind habe ich sehr schnell das Track Pack von Skill Skin mit den Paramount Protektoren gekauft. Kostet nicht die Welt.

Dazu eine Helite Airbagweste und fertig war das günstige Upgrade. Das wäre Alternative A, wenn du mit deiner Kombi dem Grunde nach zufrieden bist. Meine Dainese hat in dieser Kombo einige Stürze ganz gut überlebt. Waren allerdings keine Mega Abflüge dabei.
Na ja einer. Aber da bin ich mehr in der Wiese gerollt als über den Asphalt geschlittert.

Optimal ist m.E. ein integrierter Airbag. Aber in diesem Fall würde ich direkt eine neue Kombi holen. Gründe --> Passform, Tragekomfort usw.

Wie du selber festgestellt hast ist das Airbagsystem von Dainese zumindest mal Erklärungsbedürftig.

Klar kann man den Airbag nur für die relevanten Stellen verwenden und für den Rest dann Protektoren. Kann man als Philosophie abtun.
Genauso wie die Tatsache, dass an meiner Dainese an der Schulter nur diese Titanslider verbaut waren und darunter ein Schaumstoff.

Kann man auch als Philosophie klassifizieren. So nach dem Motto: Man soll ja lieber rutschen als irgendwo hängen bleiben usw.

Ich habe trotzdem lieber einen vernünftigen Weichschalen Protektor von Skill Skin oder Sas Tec

Und ich habe auch lieber einen großflächigen Airbag von Alpinestars als diesen minimalistischen Airbag von Dainese.

Deswegen fahre ich jetzt Schwabenleder mit integrierter Alpinestars Race Tec Weste und vernünftigen Sas Tec Protektoren

Aber ich fahre auch Daytona Stiefel obwohl die hässlich sind. Vielleicht bin ich auch einfach ein komischer Kauz :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6743
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Beitrag von Henning #17 »

turbostef hat geschrieben: Mittwoch 15. Mai 2024, 09:16
Aber ich fahre auch Daytona Stiefel obwohl die hässlich sind. Vielleicht bin ich auch einfach ein komischer Kauz :mrgreen:
Das wäre ich dann auch :lol:
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • Benutzeravatar
  • dulevw Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Montag 9. Oktober 2023, 10:55
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ09
  • Lieblingsstrecke: Pannonia Ring

Beitrag von dulevw »

Habe heute mit Dainese Händler telefoniert und Misano ist die erste Airbag Lederkombi und der Schutz ist nicht der Beste da der nur über die Schulter geht, im vorderen Bereich wird fast nichts geschützt. Daher werde ich bei Misano nicht zuschlagen. Ich werde wahrscheinlich meine Kombi weiterverwenden und zusätzlich die Helite E-GP Air 2 kaufen. Die nächste Kombi wird mit einem integriertem Airbag sein, wahrscheinlich mit dem Alpinestars Tech-Air System.
Antworten