Zum Inhalt

Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • turbostef Offline
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Ich hatte es schon mal an anderer Stelle geschrieben: Was Rennfahrer tragen und weshalb, spielt keinerlei Rolle für uns Hobbyfahrer. Ein Rennfahrer würde in der Unterhose fahren, wenn es erlaubt wäre und es ihm 1 Sekunde auf die Gegner bringt :mrgreen:
Dazu das Thema Sponsoring usw.

Neulich habe ich Acosta im Fernsehen gesehen, wie er sich anzieht (müssen Testfahrten gewesen sein). Der zog so einen ollen Dainese Umschnall-Rückenpanzer an??? Ich dachte Airbags sind Pflicht in der Moto GP?

Ich stehe dem ganzen Dainese Zeugs sehr kritisch gegenüber. Aber ehrlich gesagt bin ich da nicht auf dem neuesten Stand. Vor dem Kauf meiner neuen Schwabenleder hatte ich eigentlich mit allen größeren Herstellern Kontakt oder war sogar zu Besuch vor Ort (SL, PSI; Waco, 4SR, Skill Skin) und alle hatten den Alpinestars empfohlen (klar den Dainese hatten die auch nicht zum Verkauf).

Aber Dainese habe ich gar nicht erst in Erwägung gezogen, deswegen habe ich mich da gar nicht erst dezidiert zu informiert.

Wäre mal interessant zu wissen, von jemandem der Dainese fährt, wie die aktuellen Airbags und Protektoren so aufgebaut sind im Detail
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6756
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

turbostef hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2024, 10:56
Wäre mal interessant zu wissen, von jemandem der Dainese fährt, wie die aktuellen Airbags und Protektoren so aufgebaut sind im Detail
Ich habe mich nach dem letzten Sturz, und Auslösung des Airbags, bei meiner Dainese Misano D-Air gegen eine neue D-Air entschieden. Im Detail sieht das aktuell so aus, wenn du eine Dainese Misano 3, oder Mugello 3, kaufst:
neueste Version.jpg
Mein Airbag in der Misano 1 ist deutlich kleiner :shock:

Das ist der D-Air Racing Shield Airbag, der in beiden Varianten verbaut ist, und 3x nachgeladen werden kann, bevor der Tausch des Airbags fällig wird. Hier die beiden Modelle:

Mugello3

Misano3
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Henning #17 hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2024, 12:24
turbostef hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2024, 10:56
Wäre mal interessant zu wissen, von jemandem der Dainese fährt, wie die aktuellen Airbags und Protektoren so aufgebaut sind im Detail
Ich habe mich nach dem letzten Sturz, und Auslösung des Airbags, bei meiner Dainese Misano D-Air gegen eine neue D-Air entschieden. Im Detail sieht das aktuell so aus, wenn du eine Dainese Misano 3, oder Mugello 3, kaufst:

neueste Version.jpg

Mein Airbag in der Misano 1 ist deutlich kleiner :shock:

Das ist der D-Air Racing Shield Airbag, der in beiden Varianten verbaut ist, und 3x nachgeladen werden kann, bevor der Tausch des Airbags fällig wird. Hier die beiden Modelle:

Mugello3

Misano3
Danke für die Infos :D

Wow. Das ist ja lächerlich wenig an Airbag??!! Also außer Schlüsselbein und bissle Halskrause ist da ja mal gar nix geschützt?!

Wieso macht man sowas? Haben die Kombis von Dainese dann an den Bereichen Rippen, Rücken usw. "normale" Protektoren oder wie ist da das Sicherheitskonzept?

Alpinestars geht ja mit den neuen Westen (die 5er und 10er) eher in den gegenteiligen Bereich, dass da nun auch Hüfte, Becken usw. durch den Airbag geschützt wird.

Früher hatte Dainese ja die Philosophie der Hartschalenprotektroren. Davon sollen die angeblich etwas weggegangen sein und auch Weichschalenprotekoren verwenden. Aber das weiß ich nicht genau
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Meine Fresse.... 4,5 Mille für ne Stangenkombi... Langsam wird meine Schwabenleder gefühlt im Vergleich dazu zu einem Schnäppchen :mrgreen:
  • octopussy Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 25. Mai 2015, 17:02
  • Motorrad: GSX-R750

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von octopussy »

Alpinestars hat jetzt sogar ne neue weste teachair 7 nennt sich die.

Und acosta fährt übrigens alpinestars und kein dainese.

Die top Fahrer bei alpinestars haben eh ein eingearbeiteten airbag. Die müssen nämlich nicht dieses Kletter schließen um den airbag zu aktivieren.

Wenn aber man in der moto2 oder moto3 guckt haben haben einige Fahrer dann jedoch die techair race Weste drin.
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6756
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

Hier noch einmal der Airbag meiner D-Air Misano 1, nachdem ich die Kombi nach meinem Sturz in Aragón zerlegt habe. Ich war überrascht, wie klein der Airbag ist.
D-Air.jpg
D-Air1.jpg
Termine 2024
Bild Alcarras, 4x Assen, Mugello, Misano, 2x Oschersleben, 2x Most, Aragón im Oktober? 8)
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

octopussy hat geschrieben: Freitag 10. Mai 2024, 15:13 Alpinestars hat jetzt sogar ne neue weste teachair 7 nennt sich die.

Und acosta fährt übrigens alpinestars und kein dainese.

Die top Fahrer bei alpinestars haben eh ein eingearbeiteten airbag. Die müssen nämlich nicht dieses Kletter schließen um den airbag zu aktivieren.

Wenn aber man in der moto2 oder moto3 guckt haben haben einige Fahrer dann jedoch die techair race Weste drin.
Ah ok. Wobei ich mir sicher bin, dass ich Acosta gesehen habe wie er sich einen Rückenpanzer umschnallt (wie gesagt der Einspieler kann auch von Testfahrten gewesen sein).

Und gerade Alpinestars hat doch den großflächigen Airbag, der einen integrierten Rückenpanzer hat.

Bei dem Airbag von Dainese (falls die Moto GP Stars überhaupt mit dem kleinen Airbag wie hier auf den Bilder zu sehen fahren) würde ein separater Rückenpanzer ja Pflicht sein.

Hat man den irgendwo gesicherte Infos, was die Profis tatsächlich fahren?
  • Benutzeravatar
  • Olaschir Offline
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 23:12
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring
  • Wohnort: Braunschweig

Re: Dainese Airbag bei Sturz nicht ausgelöst

Kontaktdaten:

Beitrag von Olaschir »

von: viewtopic.php?p=1039681#p1039681

ab Stelle 7:38 Vorstellung des Airbags


https://youtu.be/wf1pdR8W4ck?t=458

Auslösung 8:50 bei Vanessa, nur Oberkörper, bei 9:20 bei Dovizioso, mit Hüfte - 2 verschiedene Systeme?
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
Antworten