40 TN ist nicht das Limit, nein überhaupt gar nicht.. Nicht mal auf dem IDM-Kurs. Um das Mal klarzustellen: ein Limit gibt es nur bei Rennen, nicht bei Trainings. Das Limit bei Rennveranstaltungen ist in den Qualifyings immer ca. 10 TN höher als in den Rennen. daran kann man sich orientieren.Tom-ek hat geschrieben:Etwas über 40 TN ist ja eh das Limit oder ?
Lass den einen Mal baumeln beim reinfahren , dann hast schnell 3 min. Weg. Dann startet die nächste Gruppe für netto 8 min.
Oder sehe ich das falsch ?
Bei den 1.000 Km Hockenheim waren früher auf der GP-Strecke auch schon 70 Teams am Start - im Rennen.
Das Limit für die IDM-Strecke, auf der ansonsten alle Rennen (mit Prädikat/DMSB-Veranstaltungen) stattfinden liegt derzeit bei 51 im Training, 42 im Rennen. Da sind viele Renntrainingsanbieter - wir auch - auch schonmal 5-10 TN drüber, wen man ausgebucht ist. Funktioniert trotzdem bei guter Gruppeneinteilung.
Deine Rechnung bzgl. Fahrzeit verstehe ich zwar nicht, ist aber naürlich jedem selber überlassen, ob er bei einem Abendtraining fahren möcte oder nicht.
15 min Turns sind jetzt aber auch in Hockenheim nichts neues und zumindest zum Teil in den Zeitplänen von vielen Veranstaltern. Ich selbst als Fahrer bin auch kein großer Freund davon, allerdings fahren immer mehr (1000er...)-Fahrer früher raus oder wollen eh keine 20 min mehr fahren.
Bei diesem kompakten Termin war das für uns auf jeden Fall die bessere Option als nur 2 Gruppen, da bei 3 Gruppen homogeneres, kleineres Feld pro Gruppe.
2 Gruppen wurde ja auch hier im Forum und diesem Beitrag mehrfach bemängelt - aber wie man es macht, ist es natürlich wieder verkehrt. Uns ist bewusst, dass der Abendtermin nichts für jeden ist - deswegen muss man ihn oder das Konzept aber nicht schlecht machen.
Wie hier einige andere auch schon geschrieben haben, sollte es eher positiv und als weitere Alternative aufgenommen werden, die ansonsten dieses Jahr komplett gestorben wäre - auch, da andere Veranstalter an diesen Terminen nun Autotrackdays machen - mit dem doppeltem Nenngeld. diese Entwicklung kann nicht im Interesse von Motorradfahrern sein unserer Meinung nach - daher unser Versuch in diesem Jahr, ein attraktiven Abendtermin zu veranstalten.
Grüße
Mike
1. Vorstand Rheintal MSC