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Vermeidungsstellen am Pannonia Ring

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Re: Vermeidungsstellen am Pannonia Ring

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Beitrag von Veilseid »

ollli hat geschrieben:Dann ist der Michelin vorne immer oben und K1, K2 wechselst du ab.
Richtig, vorne ist der Michelin einfach Spitze und hat ein Riesen Temperaturfenster, geht eigentlich immer und hält dazu noch lange, hinten dann je nach Asphalttemperatur oder Strecke K1,K2 bzw. SC1 oder SC2 wenn's von Pirelli ist.
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Re: Vermeidungsstellen am Pannonia Ring

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Beitrag von ollli »

Merci.
Noch eine Verständnisfrage für Dummies ;), dich mir schon länger auf der Zunge liegt.
Der K2 ist der härtere, der K1 laut Metzeler der softere Reifen. Wenn die Themperatur wärmer wird, dann müsste auch der Gummi weicher werden. Ist es dann nicht so, dass der härtere Reifen dann zum Einsatz kommt, da er ja mehr Reserven zum "weicher Werden" hat?
Auf der Metzeler Seite habe ich schon gelesen, K2 wenns kühler ist, K1 wenns wärmer wird. Aber nachvollziehen kann ich es leider nicht ganz.
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Re: Vermeidungsstellen am Pannonia Ring

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Beitrag von mazdamax »

Jeder Hersteller hat es hier anders.

Metz und Pirelli (sind gleich) werden weicher je heisser es wird.

Bridgestone Z.b. wird härter wenn es heiss wird. ... Wie gesagt ... von 4-25 Grad geht der K2 ohne irgendwas hinten. Drüber merkst du es dann eh, wenn er anfängt beim Kurvenausgang zu rutschen. Ab dann ist K1 angesagt. Der Unterschied ist stark bemerkbar.

Fährst den K1 zu kühl, dann fängt der an aufzureissen.
0er sind die Qualis, sind aber auch schon so weit, dass die einen Tag bei extremer Hitze überleben und nicht nur ein Rennen.

Vorne ist es dafür umgekehrt ... hier ist es bei kühlen Temps bei Metz/Pirelli so, dass man weicher fährt (K1) und bei heissen Temps K2.

Hinten sind SC und K komplett gleichwertig .... vorne ist Pirellli weiterentwickelt.... das mit der B-mischung in deinem Fall passt schon. Das ist der Mittlere und funktioniert fast immer.
Ist für mich gleich wie von der Dunlop der Kr in 343 vorne ...
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Re: Vermeidungsstellen am Pannonia Ring

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Beitrag von ollli »

So, jetzt ist es klar.
Ich wusste nicht, dass sich Reifen verhärten können, wenn es wärmer wird.
Das war mir neu.
Danke für die ausführliche Antwort.
OLI
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Re: Vermeidungsstellen am Pannonia Ring

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Beitrag von ps#23 »

Nix klar, der Reifen wird doch nicht härter, es wird eine härtere Mischung gewählt ;-)
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Re: Vermeidungsstellen am Pannonia Ring

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Beitrag von AnzA »

härter wird er nur mit dem Alter, beginnend mit dem ersten Anfahren des Reifens :mrgreen:
(er härtet aus)
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Re: Vermeidungsstellen am Pannonia Ring

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Beitrag von Big Daddy »

Oh Mann, jetzt verwirrt mir mal den Mann nicht so! :lol:
Oli, mein Namensvetter, die folgenden Angaben wir immer ohne Gewähr:

Conti, Pirelli, Metzeler, Dunlop fährst hinten weicher je heißer der Asphalt ist

Michelin und Bridgestone fährst hinten härter je heißer der Asphalt ist

Ganz ehrlich, keine Ahnung warum das so ist! Gibt bestimmt eine chemische Erklärung dafür, hab aber irgendwann aufgehört, mir darüber Gedanken zu machen :wink:
Und keine Angst, dein Metzeler in K2 taugt auch bei heißem Asphalt und einem gewissen Speed richtig gut, den Mehrgrip vom K1 musste erstmal umsetzen können.
Vergiss niemals wer du bist, wo du herkommst und wo du hingehörst!!!
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Re: Vermeidungsstellen am Pannonia Ring

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Beitrag von ollli »

Danke!
Dann nehme ich das so hin. Vielleicht gibts ja mal Aussagen eines Reifenspezialisten hier, der die Chemie etc. kennt.
Ich habe derzeit einen zwei Turn alten K2 hinten und denke, dass ich für drei Tage Pann nochmals einen K2 mitnehmen werde. Einen Michelin Powerslick B habe ich auch bei Wolle bestellt und der kommt dann gleich nach Ankunft am Pann nächste Woche drauf. Zuhause lass ich den jetzt nicht montieren, da ich dafür 25 Teuros zahle.
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Re: Vermeidungsstellen am Pannonia Ring

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Beitrag von graete »

ollli hat geschrieben:Danke!
.... Zuhause lass ich den jetzt nicht montieren, da ich dafür 25 Teuros zahle.
Spezialpreis für speziellen Biker ( korrekter Terminus) ? :mrgreen:
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Re: Vermeidungsstellen am Pannonia Ring

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Beitrag von GrillChiller »

Wenn ich mir deine Brünnzeit anschaue, kommst du mit einem K2 die 3 Tage am Pann aus ! Spar noch an den Reifen so lange du kannst. Wenn du schneller wirst, brauchst eh mehr Reifen. Falls du den K2 nach dem 1. Tag runtergibst, meld dich! Ich fahr den zu Ende... :lol:
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