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Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von BarnieGeröllheimer »

Madenschraube hält auf jeden Fall. Wer sich schonmal mit Aluminumfenstern beschäftigt hat, weiß dass da sämtliche Beschläge nur mit Madenschrauben geklemmt sind. Da ist es die Regel, dass ein Monteur erst nach 40 Jahren wieder hinlangt, nämlich um das Alte gegen ein Neues auszutauschen...
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von J@K »

Die " Hosenträger mit Gürtel" Version = Madenschraube mit Sicherung.
Long Lok.JPG
Long Lok.JPG (50.63 KiB) 4810 mal betrachtet
Je früher man zurückfällt,
desto mehr Zeit hat man
zum Aufholen!!!

Mit Motorsportlichen Grüßen
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Lutze »

BarnieGeröllheimer hat geschrieben:Madenschraube hält auf jeden Fall. Wer sich schonmal mit Aluminumfenstern beschäftigt hat, weiß dass da sämtliche Beschläge nur mit Madenschrauben geklemmt sind. Da ist es die Regel, dass ein Monteur erst nach 40 Jahren wieder hinlangt, nämlich um das Alte gegen ein Neues auszutauschen...
Weil Fenster ja auch permanent mit Vibrationen zwischen 1.000 und 16.000 Umdrehungen beaufschlagt werden.
Die Schraube wird in einem Turn von 20 Minuten einem vielfachen der Belastung von dem beaufschlagt was so eine Schraube in einem Fenster ein Fensterleben lang ertragen muss. Im Fenster oxidiert die Schraube höchstens fest, das Gegenteil von dem was im Motorrad passiert. Sonst müsste man keine Drahtsicherungen verwenden. Ich erinnere mich an Festklemmende Gasgriffe wo sich eine Madenschraube während des Betriebes verdrehte.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von FrontPlayer »

Hesi #22 hat geschrieben:Zum Problem bei Öhlins-Cartridges TTX25+TTX30:
Ich weiß bis heute nicht ob es nicht jedem auffällt, oder es vielleicht nur vereinzelnd auftritt.
Uns ist jedenfalls mehrfach aufgefallen, dass sich die Ferdervorspannung von allein (beim fahren)
raus dreht. Um das zu verhindern habe ich diesen Deckel konstruiert.

Dieser wird einfach über den 14er Sechskant gestülpt und dann mit einer seitlich angebrachten
Madenschraube geklemmt. Die 2 Passstife werden auf die Bohrungen ausgerichtet und diese
verhindern dann das verdrehen.

3 weitere Vorteile:
-Die ca. 150,- € teure Öhlinskappe ist beim Sturz geschützt
-keine Manipulation an der Federvorspannung mehr möglich
-Im montiertem Zustand dient der Deckel gleichzeitig als Spezialwerkzeug
und man kann mit einer konventionellen Nuss das Cartridge aus der Gabel enfernen.
Haben will!!! :elephant:
Echt sehr geil gemacht! :hump:
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von BarnieGeröllheimer »

Lutze hat geschrieben:
BarnieGeröllheimer hat geschrieben:Madenschraube hält auf jeden Fall. Wer sich schonmal mit Aluminumfenstern beschäftigt hat, weiß dass da sämtliche Beschläge nur mit Madenschrauben geklemmt sind. Da ist es die Regel, dass ein Monteur erst nach 40 Jahren wieder hinlangt, nämlich um das Alte gegen ein Neues auszutauschen...
Weil Fenster ja auch permanent mit Vibrationen zwischen 1.000 und 16.000 Umdrehungen beaufschlagt werden.
Die Schraube wird in einem Turn von 20 Minuten einem vielfachen der Belastung von dem beaufschlagt was so eine Schraube in einem Fenster ein Fensterleben lang ertragen muss. Im Fenster oxidiert die Schraube höchstens fest, das Gegenteil von dem was im Motorrad passiert. Sonst müsste man keine Drahtsicherungen verwenden. Ich erinnere mich an Festklemmende Gasgriffe wo sich eine Madenschraube während des Betriebes verdrehte.
...an meinen Rüttelplatten ist keine einzige Drahtsicherung dran. :D :D
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von jo.st »

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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Sindbad#493 »

Ich finds auch total geil wie der hesi das löst, jedoch muss ich sagen... Sollte so eine Cartridge nichtmal funzen für die Taler die dort eingefordert werden? :roll:

Also ich würd das DIng mit Wut zurückschicken und sagen, neue ran und Konstruktion verbessern etc.. Öhlins baut ja nicht seit gestern Fahrwerke.... :P

finde ich sehr ernüchternd :?
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Andreascook »

Sindbad#493 hat geschrieben:Ich finds auch total geil wie der hesi das löst, jedoch muss ich sagen... Sollte so eine Cartridge nichtmal funzen für die Taler die dort eingefordert werden? :roll:

Also ich würd das DIng mit Wut zurückschicken und sagen, neue ran und Konstruktion verbessern etc.. Öhlins baut ja nicht seit gestern Fahrwerke.... :P

finde ich sehr ernüchternd :?
Naja, was würde dabei rauskommen?! Öhlins sagt: "schick ein, hatten wir noch nie das Problem?!"
Du wartest 6 Monate im Sommer darauf und fährst 0 KM. Da würde ich auch keine Fackelzug veranstalten und gerade an Hesi seiner Stelle das selber lösen.
Bei meiner Öhlins verstellt sich da von selber nix - ich bin einfach zu fett und ist somit immer auf Spannung :oops:
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von Hesi #22 »

Ich sehs halt aus einer anderen Perspektive.
Wenn die nicht zu blöd wären, hätte ich nix zu tun :mrgreen: :mrgreen:

Aber eigentlich ein NoGo, da geb ich schon Recht.
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Re: Rennstreckenumbau einer R1 2015 (RN32)

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Beitrag von FrontPlayer »

Viel wichtiger: wann soll ich mit nem Kasten Kölsch in den Nachbarkreis kommen um auch so nen geilen Scheiß zu bekommen? :lol:
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