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SV650 aus dem letzten Jahrtausend

Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.

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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

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Beitrag von Box17 »

Hallo Knubbler,
da scheint es nichts anderes zu geben.
Die Lösung könnte sein die Beilagscheibe mit einem Zentrierbund zu versehen.
Gut, bei 64,2mm zu 64,0 ist das nicht viel "Fleisch". Aber wenn man den Bremsscheibenzentrierdurchmesser ein paar Zehntel vergrößert sollte es mit einer Bundstärke von 0,5mm ausreichend Führung geben.
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

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Beitrag von Knubbler »

Ich habe mal einen "Adapter" gedreht um einen Akra Topf auf eine Shark Krümmeranlage setzen zu können. Hatte eine Wandstärke von 0,15mm und wog dadurch nur noch 3g. War am Ende mehr eine dicke Alufolie als stabiles Material. Hat aber gut funktioniert, also die Funktion, das Drehen war nicht so schön...

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Deshalb würde ich an dieser Stelle keinen 0,1mm starken Rand an den Spacer drehen wollen. Aber die Idee die Bremscheiben Träger innen auszudrehen finde ich gut. Hatte es mir so vorgestellt dort nur eine Nut auszudrehen und auf Spacer einen Steg stehen zu lassen.

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Zuletzt geändert von Knubbler am Mittwoch 10. August 2022, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

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Beitrag von Box17 »

Ja, kann man so machen, muß aber nicht mit Steg sein. Die Scheibe braucht ja an der Stelle nur Führung, deshalb tut es auch ein glatter, vergrößerter Innendurchmesser.

Gut, das Bremsscheibenthema geht in die nächste Runde:
M6er Gewinde - 8,5er Bohrungen in der Scheibe
Bundschraube mit 8,5mm Bunddurchmesser und M6 Gewinde in ausreichender Festigkeit, 8.8 oder 10.9, mit flachem, ausreichend breitem Kopf für viel Flächenpressung - Mist, wo gibbet so was??
Vielleicht doch die M6er Gewindeeinsätze raus und M8er Gewindebuchsen einziehen, falls genügend Platz an der Nabe ist und die Bremsscheiben mit M8 befestigen?
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

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Beitrag von Knubbler »

http://www.ebay.de/itm/Bundschraube-Tit ... Swd4tUAafZ
Ich hatte an sowas in der Art gedacht. Der Bund hat 8mm Durchmesser, müsste also passen.
Wenn das nicht klappt wären größere Gewindeeinsätze auch eine Lösung.
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

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Beitrag von Box17 »

Die sehen gut aus, das sollte klappen!
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

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Beitrag von Knubbler »

Vielen Dank für Eure Hilfe! :D
Werd die Platten demnächst in Auftrag geben.

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Zuletzt geändert von Knubbler am Mittwoch 10. August 2022, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

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Beitrag von Box17 »

Hallo Knubbler,
wie sieht es bei Deinem Projekt aus?
Hast Du die Frontpartie mit Gabel, PVM und Bremsanlage fertig?
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

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Beitrag von Knubbler »

Hallo zusammen,
mal wieder ein kleines Update, bin in letzter Zeit nicht oft zum Bauen gekommen und wenn doch waren meistens andere Projekte dran.
Die Felge ist so ziemlich fertig. Habe mich für 300er Brembo Scheiben aus der Ducati Baureihe entschieden. Wiegen gerade mal 1490g.

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Das komplette Rad (nagut, die Bremsscheiben Schrauben kommen noch) wiegt lediglich 9,5kg. Das originale SV Vorderrad wiegt knappe 12kg, damit fallen über 2kg an ungefederten und vorallem rotierenden Massen weg, darüber freue ich mich riesig :D

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Weiter geht es mit der Auspuffanlage. Eine Yoshimura RS3 Komplettanlage mit 4mm mehr im Durchmesser der Krümmer als die Serie und schönen Biegeradien mit möglichst wenig Schweißnähten. Der größere Durchlass erzeugt seinen optimalen Sog bei höheren Drehzahlen als die Serie, dadurch ergibt sich eine höhere, aber spitzere Leistungsentfaltung. Durch die schönen Radien und Übergänge wird die negativ reflektierte Druckwelle auf dem Weg zurück zum Auslassventil möglichst wenig abgeschwächt. Zur Abstimmung könnte man mit verschiedenen Längen spielen um den Effekt auf die Spitze zu treiben, aber fürs Erste werde ich nur den Carbon Akrapovic adaptieren (Der Topf auf dem Bild ist schon verkauft).

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Leider wurde diese Anlage für die Serien SV konzipiert, an der man den Krümmerstummel vom hinteren Zylinder kaum weg bekommt, ohne den Motor auszubauen. Deswegen hat Yoshimura die Anlage so entworfen, dass man sie einfach über den originalen Stummel drüber schiebt. Das ist zwar veständlich, aber in meinen Augen totaler Blödsinn das an beiden Zylinder so unterschiedlich zu machen. In dem Krümmerstummel gibt eine Engstelle die satte 6mm (!) kleiner ist als der Rest vom Yoshi Krümmer :shock:

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Ich habe mir deshalb einen TL1000 Krümmer besorgt um diesen als Ersatz zu nehmen, dafür musste er entsprechend abgeändert werden.

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Schelle, Flansch und Anschluss passen nicht mehr.

Bild[

Erster Test.

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Flansch der 650er erweitert für den TL Krümmer

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Dazu noch einen konischer ausgedrehter reduzier Adapter, sonst wäre eine Kante im Übergang vom Kopf zum Rohr

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Vorerst fertig. Genaueres Anpassen geht erst, wenn der Motor im Fahrwerk sitzt.

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Zuletzt geändert von Knubbler am Mittwoch 10. August 2022, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

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Beitrag von Scaz0r »

Sehr geil. Hab mich gefreut als der Thread wieder oben war :)
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Re: SV650 aus dem letzten Jahrtausend

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Beitrag von froetz »

Yeahh weiter geht es.

Warum nicht den Yoshimura Topf?
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