Zum Inhalt

Materialfrage Zugstreben "Umlenkknochen"

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6367
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Materialfrage Zugstreben "Umlenkknochen"

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

techam hat geschrieben:
Mad_Racer hat geschrieben:
R1_Andi hat geschrieben:
WhiteRabbit hat geschrieben:Hallo,

ein Bekannter hat mich darum gebeten Ihm Zugstreben Laserschneiden zu lassen, da es das Maß wie er es gerne hätte nicht gibt.
Jetzt die Frage, ob 5mm 7020 T6 Alu dafür ausreicht oder lieber Edelstahl. Alu wäre ihm natürlich lieber wegen dem Gewicht.

Danke im Vorraus

WhiteRabbit
Edelstahl ist immer ein so weiter Begriff :)
aber fang bloß nicht mit 1.4301 oder sowas an .... das ist kein Edelstahl ! :D
Wieso sollte 1.4301 kein Edelstahl sein ??? :roll: :roll: Das ist ein Nickel basierender Stahl, mit Chrom-Anteilen und der ist sehr wohl ein Edelstahl...acuh wenn es kein Gold oder Platin ist :wink:

Falls ich unrecht haben sollte kannst du mich gerne Belehren :alright:

Gruss Mad_Racer
Weil Edelstahl rein garnichts mit Gold und Platin zu tun hat, das sind Edelmetalle was sich aus der Standardpotenzialreihe ableitet.
Edelstahl bedeutet auch nicht, dass ein entsprechender Stahl nichtrostend oder besonders Korrosionsbeständig ist.
Edelstahl bedeutet ledigtlich, dass der Stahl besonders rein ist und wenige Eisenbegleiter enthält.
Die beiden Wichtigsten sind Schwefel und Phosphor, deren Obergrenze wird oftmals mit 0,025% angegeben, damit ein Stahl als Edelstahl gilt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl

1.4301 erfüllt diese bedingung für gewöhnlich nicht, übliche Anteile von P und S sind 0,045 und 0,03%

http://www.hsm-stahl.de/fileadmin/user_ ... 1.4301.pdf

Umgangssprachlich wird er aber trotzdem als Edelstahl betitelt, weshalb er oftmals Erwähnung in diesem Zusammenhang findet.

1.4301 hat übrigends eine geringere Streckgrenze als fast alle Aluminiumlegierungen, davon solltest du also definitiv die Finger lassen.
http://amco-metall.de/fileadmin/downloa ... O_7020.pdf

1.4301 vs. EN AW 7020
190N/mm² zu 280N/mm²

Wie schon erwähnt, würde ich auch zu EN AW 7075 raten, damit liegst du in jedem Fall oberhalb der Eigenschaften des Originalteils und kannst dann einfach die Materialstärke und Höhe des Originalteils übernehmen. Das der Hersteller nämlich das teure EN AW 7068 verwendet haben könnte, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

MfG Christian
Das nenn ich mal nen coolen Post. Vielen Dank für den Ausflug Materialkunde!
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Windy Offline
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Samstag 27. September 2008, 16:15
  • Motorrad: grün !
  • Wohnort: Chiemgau

Re: Materialfrage Zugstreben "Umlenkknochen"

Kontaktdaten:

Beitrag von Windy »

mensch christian,
da erklärt dir irgendwer was edelstahl ist, und du kommst hier mit mit knallharten fakten !
was soll dass ?...so kann das nicht weitergehen !...reiss dich künftig am riemen. :wink:

@robs
dei "gruß vom schliersee" konnst da sparn, i woas a so wies gmonand is. :alright: ...bassd scho !
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Materialfrage Zugstreben "Umlenkknochen"

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

Absolut!

... wobei noch zu klären wäre warum 1.4301 im zitierten Wikipedia-Artikel,
bei allen Lieferanten und Erzeugern (z.B. Thyssen Krupp) als Edelstahl be-
zeichnet wird, bloß hier nicht ...

Gruß
Sven
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Habe ich doch schon erklärt, dies resultiert aus der umgangssprachlichen Verwendung des Wortes Edelstahl und stell dir vor, selbst Ingenieure geben bei Stahllieferanten in die Suchmaske Edelstahl ein, wenn die einen nichtrostenden Chrom-Nickelstahl suchen. :roll:

Umgangssprachlich ist es eben fast immer 1.4301; V2A, welcher gemeint ist wenn man von "Edelstahl" spricht. Ändert aber nichts daran, dass es fachlich falsch ist.

Ich nenne das Zeug in einem normalen Gespräch aber auch Edelstahl, genauso wie ich lieber ST37 sage als S235JR oder gar 1.0038
Ich sage auch 7075er Aluminium statt 3.4365 wie es eigentlich DIN-gerecht wäre.

Mir ging es in erster Linie darum aufzuzeigen, dass Edelstahl nichts mit Edelmetall zu tun hat, und darüberhinaus den Irrglauben zu bekämpfen, Edelstahl wäre fester als Aluminium, immerhin hat der ja das Wort "Stahl" im Namen.
Und wenn ich das mache, dann doch wenigstens richtig und nicht indem ich ebenfalls die Fachtermini durcheinanderwürfel.

Zu guter Letzt denke ich ohnehin, dass R1-Andi diesen Sachverhalt in seinem Post andeuten wollte.

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Materialfrage Zugstreben "Umlenkknochen"

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

Windy hat geschrieben:
@robs
dei "gruß vom schliersee" konnst da sparn, i woas a so wies gmonand is. :alright: ...bassd scho !
Weihnachtsstreß ?
Winterdepressionen ?
Wechseljahre ?
Menstruation ?

Egal, auch Dir, so wie allen anderen schöne besinnliche Feiertage

Robert
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Materialfrage Zugstreben "Umlenkknochen"

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

techam hat geschrieben:Habe ich doch schon erklärt, dies resultiert aus der umgangssprachlichen Verwendung des Wortes Edelstahl und stell dir vor, selbst Ingenieure geben bei Stahllieferanten in die Suchmaske Edelstahl ein, wenn die einen nichtrostenden Chrom-Nickelstahl suchen. :roll:
Ok, also alle bezeichnen 1.4301 als Edelstahl, bloß du und Andi nicht,
weil ihr wisst daß es keiner ist.

Gibt es denn überhaupt irgendeine Publikation in der 1.4301 nicht
unter Edelstahl geführt wird oder die wenigstens den Begriff "Edelstahl"
so definiert daß klar wird warum 1.4301 keiner ist oder sind die auch
alle nur umgangssprachlich?

Viele Grüße
Sven
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Warum das so ist steht bereits im ersten Beitrag meinerseits.
Das ergibt sich aus der Definition von Edelstahl.

Neben Andi und mir meint das übrigends auch mein Prof. für Werkstoffkunde und dessen Meinung ist mir Wichtiger in dem Hinblick als die aller Anderen..

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • R1_Andi Offline
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 02:17
  • Motorrad: Yamaha R1 RN19
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Aschaffenburg

Re: Materialfrage Zugstreben "Umlenkknochen"

Kontaktdaten:

Beitrag von R1_Andi »

da wollte ich eben mal schnell nur andeutungsweise ein wenig "metallerhumor" einwerfen
und schon entwickelt sich eine diskussion daraus :D

aber wenn man es genau nimmt, ist es so wie techam schon geschrieben hat!

natürlich bezeichnen auch unsere ingenieure , facharbeiter & co 1.3401 als edelstahl ...ist zwar fachlich nicht korrekt, aber es interessiert auch keinen ... das ist ganz normal und ich möchte das auch keinem verbieten oder ihn belehren :)



nun aber zurück zum eigentlichen thema !

nimm einfach eine recht feste Aluminiumlegierung und schau dass alle kanten und flächen sauber bearbeitet sind .
sonst könnten aufgrund der blastung und kerbwirkung risse entstehen, welche man nicht möchte! :)
  • Benutzeravatar
  • gloves Offline
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Samstag 21. Juni 2008, 13:56

Re: Materialfrage Zugstreben "Umlenkknochen"

Kontaktdaten:

Beitrag von gloves »

Mal zurück zum Ausgangsthema
Ich stand vor demselben Problem. Ich habe die Teile aus 7075 gemacht.
Ich habe die Originalteile analysieren lassen. Das ist das billigste Alu vom Billigsten. Also keine Angst!!!
  • Benutzeravatar
  • scm Offline
  • Beiträge: 963
  • Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 13:24
  • Wohnort: Grafing bei München

Re: Materialfrage Zugstreben "Umlenkknochen"

Kontaktdaten:

Beitrag von scm »

R1_Andi hat geschrieben:da wollte ich eben mal schnell nur andeutungsweise ein wenig "metallerhumor" einwerfen
und schon entwickelt sich eine diskussion daraus :D
Naja, ist ja letzlich egal wer das Zeug wie nennt, entscheidend sind die technischen Eigenschaften,
und da sieht's wie techam schon geschrieben hat hinsichtlich Streckgrenzenverhältnis ziemlich mau
aus (ist mein' ich bei vielen austenitischen Stählen so).

7075 ist in dieser Hinsicht natürlich sehr gut, aber wie sieht's da mit Dauerfestigkeit und interkristalliner
Korrosion aus? Daß es unbehandelt in nullkommanix vergammelt ist ja auch nicht gerade ein Pluspunkt ...

Ich nehm für mein Moped bei zugbeanspruchten Teilen lieber Ti, und 7075 praktisch nur für Distanzen.

Viele Grüße, frohes Fest und guten Rutsch!
Sven
Antworten