Zum Inhalt

Bremse klemmt

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• zillo Offline
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4

Re: Bremse klemmt

Beitrag von zillo »

stevjons96 hat geschrieben: Samstag 3. Mai 2025, 22:06
Noch habe ich in den P4 CNC die Aluminiumkolben drin. Kann es sein, dass die Bremse jetzt einfach zu heiß wurde und dadurch das Fading kam? Helfen Titankolben bei zu großer Hitze in der Bremse oder sorgen die eher für Leichtgängigkeit?
Du hast irgendwo weiterhin Luft im System oder eine Undichtigkeit. Tausende fahren mit originalem Bremsenequipment ohne Probleme und den original verbauten Kolben und einfacher DOT4 Bremsflüssigkeit umher.
  • stevjons96 Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Poznan

Re: Bremse klemmt

Beitrag von stevjons96 »

Ich wollte nochmal eine Rückmeldung bezüglich der Bremsthematik geben

Nach langem Austesten, mehreren Trackdays und viel Erfahrungsaustausch mit verschiedenen Werkstätten und Fahrern, scheint das Problem, dass das Vorderrad nach dem Abkühlen schwerer dreht, kein "echtes" Problem zu sein.
Ich habe noch eine Bremskühlung nachgerüstet, die letzten kleinen Luftblasen aus dem System geholt und darauf geachtet, die Bremssättel gut ausgerichtet einzubauen. Zudem sind die Bremsbeläge 100% gerade.
Mit der Bremskühlung wurde mein Problem etwas besser, allerdings klemmt das Vorderrad immer noch etwas nach einem Tag auf der Rennstrecke. Ich denke mittlerweile, dass die Straßenstättel von Brembo, zu denen auch die P4 CNC gehören, einfach nicht optimal für die Rennstrecke sind und diese immer unter der Hitze leiden werden.

Durch regelmäßiges Putzen dreht das Rad immer wieder komplett frei und das werde ich künftig so beibehalten.
Antworten