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Chinesischer Hubraumochse will nicht starten

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  • Johnny Offline
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Chinesischer Hubraumochse will nicht starten

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Beitrag von Johnny »

Hallo Gemeinde,

ich habe einen 125 4T Roller in der Garage stehen, Modell SYM Shark 4V 125 oder sowas.
20 Jahre alt, 33.000 km
Vorbesitzer sagt, er ist einfach während der Fahrt ausgegangen und sprang nicht mehr an.
TÜV im Mai neu gemacht, letzter Service ist schon 1-2 Jahre her
Pensionierter Beamter, Bekannter meiner Mutter, also glaube ich das mal.

Anlasser dreht normal bis schnell durch, aber es passiert einfach nix

Zündfunke: vorhanden, kraftvoll (rund 15 mm Abstand kann der Funken überbrücken), unauffälliges Kerzenbild
Wieder eingebaut

Tank: 75% voll, Benzin :wink:
Luftfilter: ausgebaut, unauffällig

Heute mal mit demontiertem Luftfilter eine Ladung Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt gesprüht, Startversuch. Anlasser orgelt fleißt.
Zeigt sich komplett unbeindruckt, kein Husten, kein Spucken, nicht eine Zündung, nix

Also weiter im Text:
Zündspule: etwa 10 kOhm Widerstand, soll sie auch haben
Kolben: mit Billo-USB-C-Endoskop geprüft: vorhanden :wink: keine Ventilspuren am Kolbenboden, bewegt sich. Sieht etwas rostig aus, aber wie gesagt Billig-Endoskop
Anlasser: dreht kraftvoll durch, aus der ZK Öffnung kommt ein Pott-Pott-Pott. ob das ein standesgemäßes Pott-Pott-Pott ist? kann ich schwer beurteilen
Batterie: gesund, hing auch zur Unterstützung am Ladegerät
Kompression: (noch) nicht getestet
Kraftstofffilter: durchlässig
Seitenständerschalter: hat er nicht, stand auch auf dem Hauptständer

Unterdruckbenzinhahn: beim Orgeln kam nix raus. wenn man mit dem Mund am Unterdruckschlauch saugt, scheint er aber normal zu funktionieren.
Unterdruckbenzinpumpe: wie beim Benzinhahn, beim Startversuch scheint kaum was zu kommen, saugt man am Unterdruckschlauch läuft es brav raus
hab den UDbenzinhahn auch mal ganz ausgebaut und die Benzinpumpe direkt an den Vergaserschlauch angeschlossen
keine Veränderung
die beiden scheinen also bei genug Unterdruck ihren Dienst zu tun, aber mit dem Unterdruck aktuell nur eingeschränkt

habe daraufhin versucht Undichtheiten an den Unterdruckschläuchen zu finden. hab zwei Schlauchenden gefunden, die rissig/eingerissen waren. Ende abgeschnitten, neu aufgesteckt
neuer Versuch, keine Änderung erkennbar, Benzin stand im Benzinfilter, in der Schwimmerkammer müsste auch was gewesen sein
nochmal mit Bremsenreiniger versucht, keine Änderung

würde morgen nochmal nach Undichtheiten im Unterdrucksystem suchen, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Kompression kann ich vermutlich am Freitag mal prüfen. Druckverlust kann ich mangels Werkzeug/Druckluft nicht prüfen
mit dem Daumen/Finger komm man leider nicht richtig dran

Ventilspiel: noch nicht geprüft, wird aber vermutlich nicht die Ursache sein
Vergaser: kann ich vermutlich am Donnerstag oder Freitag mal ausbauen/anschauen, glaube ich aber auch eher nicht dran. irgendeine Zündung hätte man schon mal hinbekommen müssen.
Riecht es nach Sprit, ist die ZK nass?
Schwer zu sagen, die ganze Garage stinkt durch die Testerei/Supperei, aber nass war die ZK nicht wirklich
Polrad lose: wäre noch eine Möglichkeit, dass der Zündzeitpunkt nicht passt. halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Zusammenfassung:
Luft bekommt er, Zündfunke ist da, auch mit Bremsenreiniger nicht eine Zündung (als Kraftstoffersatz)
bliebe eigentlich nur "keine Kompression" übrig
das könnte auch erklären, warum er wohl keinen oder nur sehr wenig Unterdruck aufbaut
aber mich würde wundern, dass er laut Vorbesitzer einfach ausgegangen ist und jetzt gar nix mehr geht und man gleichzeitig nichts sieht


Andere Ideen?
Hab ich Fehler gemacht, etwas übersehen?
Danke!
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  • -Meyer Kurt- Offline
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Re: Chinesischer Hubraumochse will nicht starten

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Beitrag von -Meyer Kurt- »

Kein Unterdruck, keine Verdichtung. Kolbenringe.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

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Re: Chinesischer Hubraumochse will nicht starten

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Beitrag von Abalon »

einfach nur das falsche getankt? mal statt Benzin den Zapfhahn für Diesel erwischt.. da geht logischerweise auch nix mehr.
  • businesskasper Offline
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Re: Chinesischer Hubraumochse will nicht starten

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Beitrag von businesskasper »

Aber da hätte das Ding ja mal mit Bremsenreiniger zünden müssen.
  • SP-Rider Offline
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Re: Chinesischer Hubraumochse will nicht starten

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Beitrag von SP-Rider »

Teste mal den Sprit auf Brennbarkeit, Alter Sprit vs. Neuer Sprit mal ein Paar Tropen nebeneinander auf dem Asphalt anzünden - Unterschied ist riesig - aber ob das ist, weil Bremsenreiniger nicht funktioniert?
  • slonegan Offline
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Re: Chinesischer Hubraumochse will nicht starten

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Beitrag von slonegan »

das alles schließt der Bremsenreiniger aus, ich tippe beim 4-Takter, auch wegen der Verweigerung mit BR zu zünden, da gehen die Ventile nicht auf.
Kompression prüfen wegen Kolbenringe und Ventile ist auch dringend zu empfehlen
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Re: Chinesischer Hubraumochse will nicht starten

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Beitrag von Taurus »

Würde mich slonegans Vermutung anschließen, dass der Ventiltrieb nicht mehr richtig arbeitet. Gibt es keinen Ventildeckel, den man abnehmen könnte um darauf zu schauen?
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
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Beitrag von techam »

Ich würde mir auch den Ventiltrieb anschauen, Beispielsweise Steuerkette abgerissen. Lässt sich bei dem Kübel ja ganz leicht durch Ventilspiel-Einstelldeckel prüfen.

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Re: Chinesischer Hubraumochse will nicht starten

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Beitrag von Johnny »

Team Kraftstoff: 0 Punkte
Team Kompression: 5 Punkte
Team Ventiltrieb: 10 Punkte

hab heute Motor mal am Lüfterrad durchgedreht
gewundert: so leicht und das mit eingebauter Zündkerze?
kann der Motor von jetzt auf gleich so viel Kompression verlieren, dass er ausgeht?
oder hat der Verkäufer gelogen?

Ventildeckel ab, am Einlass tut sich gar nix beim Durchdrehen
Hebel gebrochen :?
an der Lauffläche dürften schon ein paar Zehntel Material fehlen, finde ich trotzdem etwas überraschend
hab mir die Bruchfläche gar nicht mehr genau angeschaut, Raubtierfütterung war angesagt
Bild

morgen mal die 33 tkm Dreck vom Motor waschen und die Nockenwelle anschauen
Kipphebel um die 65 Euro, Nockenwelle circa 95 Euro
neu und original
mal schauen, wer sonst noch sowas hat
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