Rapid Bike Race: Blipper blippt von selbst?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- Moin Offline
- Motorrad: Street Triple 765 RS
- Lieblingsstrecke: Sachsenring
Rapid Bike Race: Blipper blippt von selbst?
ich hab eine Street Triple 765 RS mit Rapid Bike Race, Youtune etc.pp. – so von einem bekannten Triumph-Shop aufgebaut und gebraucht ready to race gekauft. Großartiges Bike, aber:
Wenn ich den Gasgriff nach Vollgas schließe, gibt das Bike noch mal einen Gasschub. Das ist in einer Bremszone nicht so lustig.
Ich seh im Datarecording nicht den Gasgriff, aber die effektive Drosselklappenstellung – und das seh ich genau so ein kurzes (1/10 Sekunde) Öffnen. Was mir sehr nach Blipper klingt.
Interessanterweise hab ich das Problem nur in Groß Dölln (Ende Gegengerade und vor der letzten 180° Links), nicht in Most oder am SaRi.
Am Sonntag Mittag hab ich den Blipper ausgeschaltet und das Problem nicht mehr gehabt – aber ganz ausschließen kann ich es nicht.
Ein Trick die ich las und testen werde, ist die (geheime) Vibrations-Dämpfung für den Quickshifter in Rapid Bike zu aktivieren.
Hat sonst wer Erfahrungen und vielleicht eine Lösung?
Wie gesagt: Lustig ist anders. Aber andererseits ist der Blipper auch toll.
ich hab eine Street Triple 765 RS mit Rapid Bike Race, Youtune etc.pp. – so von einem bekannten Triumph-Shop aufgebaut und gebraucht ready to race gekauft. Großartiges Bike, aber:
Wenn ich den Gasgriff nach Vollgas schließe, gibt das Bike noch mal einen Gasschub. Das ist in einer Bremszone nicht so lustig.
Ich seh im Datarecording nicht den Gasgriff, aber die effektive Drosselklappenstellung – und das seh ich genau so ein kurzes (1/10 Sekunde) Öffnen. Was mir sehr nach Blipper klingt.
Interessanterweise hab ich das Problem nur in Groß Dölln (Ende Gegengerade und vor der letzten 180° Links), nicht in Most oder am SaRi.
Am Sonntag Mittag hab ich den Blipper ausgeschaltet und das Problem nicht mehr gehabt – aber ganz ausschließen kann ich es nicht.
Ein Trick die ich las und testen werde, ist die (geheime) Vibrations-Dämpfung für den Quickshifter in Rapid Bike zu aktivieren.
Hat sonst wer Erfahrungen und vielleicht eine Lösung?
Wie gesagt: Lustig ist anders. Aber andererseits ist der Blipper auch toll.
-
- Rechtslenker Offline
- Motorrad: RSV4
- Lieblingsstrecke: Brno
Re: Rapid Bike Race: Blipper blippt von selbst?
Wenn der Fehler nur an zwei definierten Punkten auftritt, würde ich mal die Örtlichkeiten prüfen. Induktionsschleifen, Messgeräte o.Â.
Also in Groß Dölln sind ab beiden Stellen definitiv keine Induktionsschleifen oder Messgeräte. Ende Gegengerade hätte man evtl die Sichtachse zum Messpunkt von Start/Ziel aber einen Einfluss auf die Entfernung? Zumindest bei der Gegengeraden könnte ich mir einen Einfluss der Bodenwellen vorstellen, aber bei der letzten 180° fällt ja sogar das aus.
Du hast das Problem nicht wenn du nach Start/Ziel nach dem Berg für die links anbremst? Deine 180° hat nämlich eine "Telefonzelle" mit Streckenposten. Nicht dass deren Funk die Störung verursacht. Das wäre aber dann an der von mir beschriebenen Stelle auch und könnte sogar dein Problem Ende Gegengerade erklären, wobei da die Telefonzelle schon ein Stück weg ist
Du hast das Problem nicht wenn du nach Start/Ziel nach dem Berg für die links anbremst? Deine 180° hat nämlich eine "Telefonzelle" mit Streckenposten. Nicht dass deren Funk die Störung verursacht. Das wäre aber dann an der von mir beschriebenen Stelle auch und könnte sogar dein Problem Ende Gegengerade erklären, wobei da die Telefonzelle schon ein Stück weg ist
- David#26 Offline
- Motorrad: BMW S1000rr
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
Häufig ist hier der Fehler in dem weißen Steckverbinder zu suchen. Stecker abtrennen und durch einen Superseal Steckverbinder ersetzen. Oder direkt verlöten.
Gruß
Häufig ist hier der Fehler in dem weißen Steckverbinder zu suchen. Stecker abtrennen und durch einen Superseal Steckverbinder ersetzen. Oder direkt verlöten.
Gruß
-
- Rechtslenker Offline
- Motorrad: RSV4
- Lieblingsstrecke: Brno
Wenn das so ist, warum tritt der Fehler nur an definierten Stellen auf, müsste dann doch spontan, mal hier mal da da sein?
-
- Moin Offline
a) Ich fahr nicht so viel Vollgas und hab höhere Drehzahl
b) Bodenwelle?
b) Bodenwelle?
- David#26 Offline
- Motorrad: BMW S1000rr
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
Zum Test einmal den Sensor im Schaltgestänge abziehen und einen Turn ohne quickshifter fahren. Dann kann beurteilt werden ob der Blibber den Fehler initiiert…Rechtslenker hat geschrieben: ↑Donnerstag 25. Juli 2024, 16:51 Wenn das so ist, warum tritt der Fehler nur an definierten Stellen auf, müsste dann doch spontan, mal hier mal da da sein?
-
- Moin Offline
Hab ich ja und war dann weg. Ein oder zwei Turns sind allerdings noch nicht aussagekräftig genug.
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Hast du mal ein Bild wie du den Sensor im Gestänge montiert hast?
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
-
- Moin Offline