Hallo zusammen,
Ich weiß leider nicht, ob das hier die richtige Rubrik ist.
Ich möchte Anfang September das erste mal auf die Rennstrecke Mettet fahren.
Ich bin noch Rennstrecken Unerfahren.
Nun zu meiner Frage, laut der Homepage der mertensschool.com gibt es am 02.09 das Event "Mettet XP Speed" und am 07.09 das Event "Motoren&Toerisme Trackday". Die Beschreibungen lesen sich für mich gleich, wisst ihr eventuell welches das richtige/bessere wäre?
Gibt es sonst irgendetwas was ich beachten muss in Mettet bzw Belgien und Grenze? Ich reise mit dem PKW plus Anhänger mit Motorrad drauf.
Das erste mal Mettet
Hier könnt Ihr Beiträge zum Boxensharing, Mitfahregelegenheiten, abzugebende Termine wegen Ausfall und ähnliches schreiben... Keine Kleinanzeigen!!!
Das erste mal Mettet
Kontaktdaten:
- Lecxz Offline
- Beiträge: 147
- Registriert: Montag 19. August 2019, 12:08
- Motorrad: K67
- Lieblingsstrecke: Rijeka
- Wohnort: Graz
Re: Das erste mal Mettet
Kontaktdaten:
Ich glaube ehrlichgesagt das es egal ist welcher der beiden Trackdays. Ruf doch einfach mal an und frag nach wo der Unterschied liegt?
Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten in Mettet. Ein Blauer Campingstecker (CE?) ist immer gut in Mettet, da viele Steckdosen mit dem Stecker ausgestattet sind.
Viel Spaß!
Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten in Mettet. Ein Blauer Campingstecker (CE?) ist immer gut in Mettet, da viele Steckdosen mit dem Stecker ausgestattet sind.
Viel Spaß!
- TriB Offline
- Beiträge: 276
- Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
- Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
- Lieblingsstrecke: Mettet
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: Das erste mal Mettet
Kontaktdaten:
Moin Max,
mit dem Veranstalter bin ich selbst noch nicht gefahren.
Aber in dem Einleitungstext für die Events steht ja, dass es Extra die Anfängergruppe für Straßenfahrer und Einsteiger gibt.
Daher scheint das relativ egal zu sein, wie der Termin heißt.
Gut liest sich, dass für neue Fahrer eine Einweisungsfahrt Pflicht ist. Also 3 Turns hinter einem streckenkundigen Fahrer hinterher.
Das macht sicherlich Sinn!
Schreib im Zweifel eine Mail, dann wird Dir sicherlich weitergeholfen!
Die Anfahrt ist durch Holland und Belgien überhaupt kein Problem. Den Grenzübergang bemerkt man lediglich daran, dass auf einmal alles rappelt.
Das Straßennetz in BE ist etwas "löchrig"...
In NL gilt mit dem Gespann 90. Wobei das niemand fährt. Häng Dich an einen LKW und orientiere Dich an dessen Geschwindigkeit.
In B gibt es keine Einschränkung für Gespanne. Also 120. Aus versicherungstechnischen Gründen und aufgrund der Straßenverhältnisse, würde ich mich aber auch bei etwa 100 einpendeln.
Vor dem Fahrerlager in Mettet ist ein großer Parkplatz, falls man etwas zu früh ankommt. Manchmal stellen sich die Betreiber etwas an und lassen einen erst zu den offiziellen Zeiten ins Lager.
Such Dir dann einen schönen Platz, rechne aber damit dass sich noch Leute davor/dazwischen quetschen werden. Ist nicht das größte Fahrerlager.
I.d.R. sind aber alle sehr nett und machen entsprechend Platz.
Nimm Dir ausreichend Essen mit, an der Strecke gibt es nix. Mittags manchmal mäßige Baguettes oder in der Stadt die teuerste Pizza der Welt.
Verlass Dich da besser auf Dich selbst
Ansonsten ist das eine schöne Strecke, die ich unheimlich gerne fahre.
Beim ersten Mal ist die Corkscrew der Knaller. Ich wollte schon umdrehen und zurück fahren
Schau Dir ein paar Videos an, dann kannst Du schon mal sehen was auf Dich zukommt.
Fahren & Spaß haben!
mit dem Veranstalter bin ich selbst noch nicht gefahren.
Aber in dem Einleitungstext für die Events steht ja, dass es Extra die Anfängergruppe für Straßenfahrer und Einsteiger gibt.
Daher scheint das relativ egal zu sein, wie der Termin heißt.
Gut liest sich, dass für neue Fahrer eine Einweisungsfahrt Pflicht ist. Also 3 Turns hinter einem streckenkundigen Fahrer hinterher.
Das macht sicherlich Sinn!
Schreib im Zweifel eine Mail, dann wird Dir sicherlich weitergeholfen!
Die Anfahrt ist durch Holland und Belgien überhaupt kein Problem. Den Grenzübergang bemerkt man lediglich daran, dass auf einmal alles rappelt.
Das Straßennetz in BE ist etwas "löchrig"...
In NL gilt mit dem Gespann 90. Wobei das niemand fährt. Häng Dich an einen LKW und orientiere Dich an dessen Geschwindigkeit.
In B gibt es keine Einschränkung für Gespanne. Also 120. Aus versicherungstechnischen Gründen und aufgrund der Straßenverhältnisse, würde ich mich aber auch bei etwa 100 einpendeln.
Vor dem Fahrerlager in Mettet ist ein großer Parkplatz, falls man etwas zu früh ankommt. Manchmal stellen sich die Betreiber etwas an und lassen einen erst zu den offiziellen Zeiten ins Lager.
Such Dir dann einen schönen Platz, rechne aber damit dass sich noch Leute davor/dazwischen quetschen werden. Ist nicht das größte Fahrerlager.
I.d.R. sind aber alle sehr nett und machen entsprechend Platz.
Nimm Dir ausreichend Essen mit, an der Strecke gibt es nix. Mittags manchmal mäßige Baguettes oder in der Stadt die teuerste Pizza der Welt.
Verlass Dich da besser auf Dich selbst
Ansonsten ist das eine schöne Strecke, die ich unheimlich gerne fahre.
Beim ersten Mal ist die Corkscrew der Knaller. Ich wollte schon umdrehen und zurück fahren
Schau Dir ein paar Videos an, dann kannst Du schon mal sehen was auf Dich zukommt.
Fahren & Spaß haben!
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
Re: Das erste mal Mettet
Kontaktdaten:
Hallo,
Danke für die schnellen Antworten!
@Lecxz: Das ist ein guter Tipp, wir sind elektrisch unterwegs und "campen" im Auto, dürfte man dort theoretisch über den blauen Anschluss sein PKW laden?
@TriB: Danke für den ausführlichen Ratgeber! Ich finde es ebenfalls super, das die ersten Runden instruiert gefahren werden, ist ne super Sache!
Theoretisch darf ich eh nur 80 fahren, fahre aber meist 90-100 bzw hinter den LKWs.
Im Fahrerlager mit PKW und Anhänger nächtigen sollte also kein Problem sein richtig? Vor Ort wird dann überwiegend Englisch gesprochen oder?
Der Tipp mit dem Essen ist gut und wichtig! werden wir berücksichtigen... mit dem Zug-PKW wären wir ja mobil vor Ort, kann man damit einfach wegfahren und wieder zurück auf das Gelände fahren während der Veranstaltung?
Eine andere Überlegung war es, außerhalb zu schlafen und passend Morgens zum Event ins Fahrerlager zu fahren. Muss ich mich mal einlesen, ob ich dann auf ein Campingplatz muss oder ob das schlafen im PKW in BE erlaubt ist.
Da suche ich mir mal Videos raus, klingt gut!
Danke für die schnellen Antworten!
@Lecxz: Das ist ein guter Tipp, wir sind elektrisch unterwegs und "campen" im Auto, dürfte man dort theoretisch über den blauen Anschluss sein PKW laden?
@TriB: Danke für den ausführlichen Ratgeber! Ich finde es ebenfalls super, das die ersten Runden instruiert gefahren werden, ist ne super Sache!
Theoretisch darf ich eh nur 80 fahren, fahre aber meist 90-100 bzw hinter den LKWs.
Im Fahrerlager mit PKW und Anhänger nächtigen sollte also kein Problem sein richtig? Vor Ort wird dann überwiegend Englisch gesprochen oder?
Der Tipp mit dem Essen ist gut und wichtig! werden wir berücksichtigen... mit dem Zug-PKW wären wir ja mobil vor Ort, kann man damit einfach wegfahren und wieder zurück auf das Gelände fahren während der Veranstaltung?
Eine andere Überlegung war es, außerhalb zu schlafen und passend Morgens zum Event ins Fahrerlager zu fahren. Muss ich mich mal einlesen, ob ich dann auf ein Campingplatz muss oder ob das schlafen im PKW in BE erlaubt ist.
Da suche ich mir mal Videos raus, klingt gut!
- TriB Offline
- Beiträge: 276
- Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
- Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
- Lieblingsstrecke: Mettet
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: Das erste mal Mettet
Kontaktdaten:
Wir sprechend bei Mettet von der Wallonie, da herrscht Französisch vor und auch die Attitüde nur das zu sprechen...
Zumindest in der Stadt und bei den Rennstreckenbetreibern.
Der Veranstalter spricht aber englisch und da viele aus NL & DE kommen, ist im Fahrerlager ein Mix angesagt. Hatte aber unterm Strich nie Probleme mich verständlich zu machen
Schlafen ist im Fahrerlager problemlos möglich. Ob im Auto oder im Rennzelt. Die Frage ist nur ob Du dann wirklich ausgeschlafen bist.
Außerhalb des Fahrerlagers ist, soweit mir bekannt, kein "Wildcampen" erlaubt.
Entlang der Hauptstraße gibt es auch einige Unterkünfte.
In die City fahren ist möglich und man bekommt dort auch sicherlich was auf die Gabel. Ich würde aber empfehlen einen kleinen Grill mitzunehmen und das Flair des Fahrerlagers mitzunehmen. Es ist auch einfach entspannter nicht nochmal raus zu müssen.
Die Tage sind kürzer als man denkt, bis alles aufgebaut ist
Am Trackday selbst bist Du froh, wenn Du mittags Pause hast. Da würde ich nicht einplanen nochmal wegzufahren!
Die Ein- & Ausfahrt ist eigentlich immer möglich. Man bekommt den PIN der Schranke vorab per Mail.
Genauso die Zeiten wann man anreisen kann.
Ne langsame Runde kannst Du auch bei mir sehen
https://youtu.be/DmZ3N6RHREw
Zumindest in der Stadt und bei den Rennstreckenbetreibern.
Der Veranstalter spricht aber englisch und da viele aus NL & DE kommen, ist im Fahrerlager ein Mix angesagt. Hatte aber unterm Strich nie Probleme mich verständlich zu machen
Schlafen ist im Fahrerlager problemlos möglich. Ob im Auto oder im Rennzelt. Die Frage ist nur ob Du dann wirklich ausgeschlafen bist.
Außerhalb des Fahrerlagers ist, soweit mir bekannt, kein "Wildcampen" erlaubt.
Entlang der Hauptstraße gibt es auch einige Unterkünfte.
In die City fahren ist möglich und man bekommt dort auch sicherlich was auf die Gabel. Ich würde aber empfehlen einen kleinen Grill mitzunehmen und das Flair des Fahrerlagers mitzunehmen. Es ist auch einfach entspannter nicht nochmal raus zu müssen.
Die Tage sind kürzer als man denkt, bis alles aufgebaut ist
Am Trackday selbst bist Du froh, wenn Du mittags Pause hast. Da würde ich nicht einplanen nochmal wegzufahren!
Die Ein- & Ausfahrt ist eigentlich immer möglich. Man bekommt den PIN der Schranke vorab per Mail.
Genauso die Zeiten wann man anreisen kann.
Ne langsame Runde kannst Du auch bei mir sehen
https://youtu.be/DmZ3N6RHREw
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
Re: Das erste mal Mettet
Kontaktdaten:
Okay Französisch spreche ich leider garnicht Englisch geht aber ganz gut.
Dann werden wir wohl im Fahrerlager parken und schlafen, mein Auto hat ein Campingmodus und eine 120cm Matratze, da schläft es sich sogar ziemlich gut
Vielen Dank für die ganzen Infos!
Na so langsam sieht das doch nicht aus da werde ich erstmal gemütlicher unterwegs sein...
Dann werden wir wohl im Fahrerlager parken und schlafen, mein Auto hat ein Campingmodus und eine 120cm Matratze, da schläft es sich sogar ziemlich gut
Vielen Dank für die ganzen Infos!
Na so langsam sieht das doch nicht aus da werde ich erstmal gemütlicher unterwegs sein...