Servus, habe an meiner PC40 ziemlich neue Bremsscheiben und seit dem letzten Termin vibriert mein Lenker beim anbremsen.
Habe festgestellt dass 2 floater deutlich mehr spiel haben als die anderen. Meine frage ist jetzt ob man nur die floater tauschen kann oder gleich die Bremsscheibe.
Danke schon mal
Floater tauschen
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- Gernot_PC40 Offline
- Motorrad: Honda CBR600RR
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
Floater tauschen
- MF187 Offline
- Motorrad: ZX-6R ´03
- Lieblingsstrecke: Mettet
Re: Floater tauschen
ich persönlich hatte das Problem andersherum. Meine sehr alten, originalen Bremsscheiben hatten sehr stark vibriert und ich habe dann die originalen Floater gegen Neue ersetzt. Hat super geklappt. Etwas handwerkliches Geschick ist beim Entfernen der originalen Floater gefragt. Einbau war super, gute Anleitung dabei.
Danach war das Vibrieren weg, da die Scheibe nun deutlich mehr "schwimmt" als Original!
Ich hatte meine Floater von "MicronSystems"
Gruß,
Michel
ich persönlich hatte das Problem andersherum. Meine sehr alten, originalen Bremsscheiben hatten sehr stark vibriert und ich habe dann die originalen Floater gegen Neue ersetzt. Hat super geklappt. Etwas handwerkliches Geschick ist beim Entfernen der originalen Floater gefragt. Einbau war super, gute Anleitung dabei.
Danach war das Vibrieren weg, da die Scheibe nun deutlich mehr "schwimmt" als Original!
Gruß,
Michel
-
- Gernot_PC40 Offline
- Motorrad: Honda CBR600RR
- Lieblingsstrecke: Pannoniaring
MF187 hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. Juli 2024, 07:27 Moin,
Gruß,
Michel
Danke dir für deine antwort, hab sie leider erst jetzt gesehen...
Die voll schwimmenden floater werden nur geklipst oder?
Hält dass dann gut? Hab iwie angst dass da mal was wegfliegt.
Lg
- Veilseid Offline
- Motorrad: S1000rr
- Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
Ich habe die Floater von Micron jetzt gut 3000 RS km auf den Brembo SSP drauf. Da fliegt nichts weg. Brembo macht das auch original so. Nur mit einem Klebepunkt noch dazu.
Ich würde aber immer die ganzen Floater der Scheibe tauschen.
Ich würde aber immer die ganzen Floater der Scheibe tauschen.
- tommi Offline
- Motorrad: S1000r
- Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
Hatte ich an meiner K4 auch. Gibt in dem Satz soweit ich mich wrinnere sogar die Möglichkeit eine der Beilagscheiben wegzulassen, dann sind die im kalten Zustand echt frei beweglich und man könnte denken die sind kaputt. Wenn sich durch das Bremsen die Scheibe erwärmt und das Metall sich ausdehnt wird die Verbindung etwas fester.
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
-
- MF187 Offline
- Motorrad: ZX-6R ´03
- Lieblingsstrecke: Mettet
Hi, ja genau, die Floater werden mit einem Sprengring/Sicherungsring gesichert.
Die Kraft beim Bremsen wirkt ja radial auf den Floater und nicht axial auf die Sicherung, daher würde ich mir da keinen Kopf machen.
Und so wie tommi schreibt, kann man sogar etwas variieren mit den Beilagscheiben, um mehr oder weniger "schwimmend" zu erreichen.
Die Kraft beim Bremsen wirkt ja radial auf den Floater und nicht axial auf die Sicherung, daher würde ich mir da keinen Kopf machen.
Und so wie tommi schreibt, kann man sogar etwas variieren mit den Beilagscheiben, um mehr oder weniger "schwimmend" zu erreichen.