Zum Inhalt

Neuer aus NRW

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

• Max-ZX10R Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Mettet

Neuer aus NRW

Beitrag von Max-ZX10R »

Guten Tag zusammen,

ich habe mich hier mal registriert, da Ich kommende Saison die ersten Rennstrecken-Erfahrung sammeln möchte und nicht so wirklich weiß, wie und wo.

Zu mir:
Ich habe letztes Jahr im Mai meinen Führerschein gemacht und dann direkt mit meiner Kawasaki Ninja ZX-10R Bj. 2004 in meine erste Saison gestartet.
Seitdem habe ich rund 4000km gefahren, auf gemischten Touren bis zu 5Std Fahrzeit.

Nun habe ich extrem Bock auf einer Rennstrecke zu fahren, da ich mich dort nicht auf Verkehr und Straßenverhältnisse verlassen brauche, sondern mich auf das Fahren an sich konzentrieren kann.

Die kommende Saison startet mit einem ADAC Fahrsicherheits- und Kurventraining, im Juli bin Ich für ein Schräglagentraining am Bilster Berg eingetragen.

Wenn ihr Tipps für "das erste Mal Rennstrecke" habt, gerne her damit. Interessant wäre auch, welche Alternativen es zu Bilster Berg und Nürburgring (GP) gibt.
Ich komme aus der Nähe von Dortmund.

Ich freue mich auf nette Unterhaltungen und Tipps!

Lieben Gruß,
Max
  • nukeman Offline
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Neuer aus NRW

Beitrag von nukeman »

Willkommen und Grüße aus Unna.

Gut erreichbare Strecken wären so Hockenheim, Oschersleben, Assen und Zolder.
Selbst Most geht noch.
NBR kriegst eigentlich nie Termine, Bilster Berg is halt so eine Sache mit der Lautstärke.
  • juvilado Offline
  • Motorrad: BMW K1300R
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg

Beitrag von juvilado »

nukeman hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2024, 12:13 NBR kriegst eigentlich nie Termine, Bilster Berg is halt so eine Sache mit der Lautstärke.
Auch von mir noch willkommen. Bilster Berg kannst Du lautstärketechnisch ohne Probleme fahren, wenn Du Assen oder Hockenheim fahren kannst. Da sind die erlaubten Werte sehr, sehr ähnlich. Das Lautstärkethema über den Bilster Berg ist mega aufgebauscht worden. Zugegebenermaßen sind da einige Veranstalter nicht ganz unschuldig dran... aber das auszuformulieren würde jetzt zu weit führen.
  • doc hollywood Offline
  • Motorrad: GSXR 750, Streety RS
  • Lieblingsstrecke: Zolder, Spa, OSL

Beitrag von doc hollywood »

Tach aus Essen,
Im Umkreis von 400 km hast Du jede Menge Auswahl an Strecken.
Am nächsten sind Spa, Zolder und NBR. Jeweils knapp170 km von DO.
BiBe in etwa auch. Finde ich nicht sehr anfängertauglich.
Assen ca. 240 km, Zandvoort ca. 220km.
Mettet im südlichen Belgien ist absolut für Beginner zu empfehlen. Auch etwa 250 km.
Und bis OSL und HHR von DO jeweils knapp 350km.
Meine Prioritäten wenn man beginnen möchte :
Zolder
Mettet
OSL
Einfach zu lernen und hoher Spaßfaktor.
Viele Grüße dem westlichen Pott,
Oliver
  • Max-ZX10R Offline

Beitrag von Max-ZX10R »

Hallo zusammen!
Habe jetzt erst eure Antworten gesehen, vielen Dank euch.

Tatsächlich durfte ich am 14.07.24 meine ersten Rennstrecken Erfahrungen machen.
Ich habe an einem Schräglagentraining am Bilster Berg teilgenommen.
Strecke ist schon echt tricky, aber hat mega Spaß gemacht!

Gebucht waren 5 Turns, davon sind die ersten 3 ausgefallen weil es Probleme mit den Transpondern gab....
Turn 4 war in einer 5 köpfigen Truppe, von der alle viel mehr Erfahrung hatten als ich und mit einem Instruktor der (obwohl ich in die langsamste Truppe gegangen bin und darum gebeten habe erstmal eine Sightseeing Tour zu fahren in der ersten Runde um die Strecke kennen zu lernen und rein zu kommen) direkt sehr zügig losgefahren ist, ich keine Linie sehen konnte weil ich zu viel Abstand hatte und unentspannt und abgehetzt hinterher gefahren bin.... das war echt sch****e. Hat leider nichts gebracht und keinen Spaß gemacht.
Nach dem schrecklichen Turn war der Instruktor total aufgebracht und sagte ich soll doch auf den geraden Vollgas geben um aufzuholen und sich die restliche Gruppe ja langweilt wenn ich mitfahre weil ich ja so langsam bin etc.... nach kurzer Diskussion habe ich für den 5. und letzten Turn einen Instruktor für mich alleine bekommen.
Der Instruktor im letzten Turn war ein Traum!! Fahrlehrer aus Bayern der die restliche Zeit die schnellste Truppe instruiert hatte. Wir sind die erste Runde ganz entspannt gefahren um die Strecke und Fahrlinie kennen zu lernen. Danach haben wir uns Kurve für Kurve, Runde für Runde gesteigert. Ich habe in diesen letzten 20min so viel gelernt, das war Wahnsinn! Und ich war total entspannt und habe mich sicher gefühlt.
Am Ende bin Ich eine 2:44min gefahren, der schnellste aus der Gruppe mit denen ich in Turn 4 gefahren bin, war 11,5s langsamer als Ich... Das fand ich dann doch ziemlich amüsant :D

Am 18.08.24 bin ich wieder am Bilster Berg. Aus der Auswahl Oschersleben, Hockenheim, Assen, Zandvoort und Mettet werde ich mal nächstes Jahr einige fahren, für dieses Jahr ist schon fast alles gelaufen.
  • tesechs Online
  • Motorrad: GSX 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Tor Poznan, Most

Beitrag von tesechs »

Gab es irgendeine Kompensation für die ausgefallenen Turns?
BB ist ja nicht billig und wenn da 60% ausfallen aufgrund technischer Probleme seitens Veranstalter oder Strecke finde ich das schon krass. Klar, Wetter oder sich wegkugelnde Teilnehmer sind was anderes.
So Instruktoren wie den ersten braucht kein Mensch, zum Glück hast du ja noch einen kompetenten gefunden. Ich finde BB als erste Strecke trotzdem sehr ambitioniert, da hätte ich mir doch was leichteres gesucht.
Aber schön, dass die Motivation geblieben ist.
  • Max-ZX10R Offline

Beitrag von Max-ZX10R »

Hi tesechs,

Ich hatte das Training über den BlackForestSpeedclub gebucht, wir können entsprechen 60% des Geldes wiederbekommen also 3x75€=225€.
Alternativ wurde uns angeboten einen 250€ Wertgutschein plus 10% Rabatt auf die nächste Buchung zu bekommen.
Ist natürlich trotzdem alles sehr ärgerlich weil man schon ein paar mehr Turns benötigt um richtig reinzukommen und Analysen zu machen etc.

Ja das stimmt, die Strecke ist schon heftig, aber mit ordentlich Respekt und Vorsicht kann man da auch als Anfänger mit Spaß fahren :)
  • tesechs Online
  • Motorrad: GSX 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: Tor Poznan, Most

Beitrag von tesechs »

Das wiederum ist ja zumindest ne gute Geste vom Veranstalter.

Ich habe als halbwegs Erfahrener nach dem ersten Turn gedacht, dass ich die Strecke nie lerne 😄 Im dritten fing es dann an Spaß zu machen. Hatten aber damals in 2022 auch echt wenig Fahrzeit wegen Abbrüchen, Hubschrauber etc. Obwohl (oder gerade deswegen?) der Straßenfahrer Anteil recht hoch war.
  • hill Offline

Beitrag von hill »

Ja war auch da am BB , einfach Pech bzw. dumm gelaufen auch für den Veranstalter. Rückerstattung war schnell und korrekt. Mit dem Instruktor, Passiert halt….war dann an dem Tag sowieso für alle ein blöder Start . aber naja ist halt manchmal so.
Wenn Du Mettet 2025 Fähren willst , PS-renntraining bietet auch sowas an.
  • Max-ZX10R Offline

Beitrag von Max-ZX10R »

hill hat geschrieben: Mittwoch 27. November 2024, 17:29 Ja war auch da am BB , einfach Pech bzw. dumm gelaufen auch für den Veranstalter. Rückerstattung war schnell und korrekt. Mit dem Instruktor, Passiert halt….war dann an dem Tag sowieso für alle ein blöder Start . aber naja ist halt manchmal so.
Wenn Du Mettet 2025 Fähren willst , PS-renntraining bietet auch sowas an.
Ja war wirklich ein Pech Tag für alle Beteiligten :D

2025 werde ich Mettet über PS-Renntraining und Panther Racing besuchen... ich gehe mal von mindestens 2, hoffentlich 3 Terminen in Mettet aus, die ich besuchen werde :)
Antworten