Schöne Grüße zurück!
Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
- Lion #87 Offline
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Review Schleizer Dreieck 2024
Vom 02.-04.08 ging es mit MaxxAdrenalin und der CSBK wieder auf die älteste Naturrennstrecke Deutschlands, das Schleizer Dreieck.
Da wir hier über meine absolute Lieblingsstrecke reden war ich natürlich bester Laune!
Nachdem der Trainingsfreitag zumindest zur Hälfte sehr verregnet war, wagte ich mich erst zur "zweiten Halbzeit" auf die Strecke.
Die Gabel war zwar frisch überholt aber etwas stimmte nicht. Beim Service hatten wir zu viel Öl eingefüllt. Trotzdem konnte ich den Tag erstmal fertig fahren, die Strecke genießen und üben die feuchten Flecken in der Kohlbachschikane zu umfahren, die uns das ganze Wochenende verfolgen sollten.
Abends wurde das Ölproblem dann mit Hilfe von Martin Bähr und einer Spritze mit Schlauch zumindest fast ausgemerzt.
Trotzdem konnte ich in beiden Qualifyings eine 1:40 fahren und somit Startplatz 10 für mich sichern.
Leider keine Position, die ich verteidigen konnte...
Mit dem neuen abgestimmten Motor hatte ich leider wieder Hitzeprobleme. Darum mussten wir das Mapping immer weiter anfetten, um Gegenzusteuern. Das löste leider nicht das Problem und kostete mich viel Power. Am Start kam ich trotz guter Reaktion kaum vom Fleck und wurde komplett gefressen. Im Rennverlauf musste ich dann die Überhitzung des Motors verhindern und darum weniger Gas geben. Das war natürlich keine gute Ausgangslage. Trotzdem lieferte ich mir ein spannendes Duell mit Christian Vorsmann, dass er auf der Ziellinie mit 0,010 Sek!!! auf seiner 1000er Honda VTR für sich entscheiden konnte.
Im Rennen 2 hatte ich wieder Probleme mit dem Start und der Temperatur. Nach einem Restart wegen einem kurzem Regenschauer kletterte die Temperatur auf über 110°C hoch und ich entschied mich schweren Herzens zum Abbruch des Rennens, um den Motor nicht zu beschädigen.
Die Lösung dieses Problems ist in Arbeit und wird beim letzten CSBK Lauf in Most getestet, um dann zum Saisonabschluss bei den 4H von Oschersleben auf die Probe gestellt zu werden. Auch ein paar andere Optimierungen sind in Arbeit.
An dieser Stelle gilt es DANKE zu sagen.
Danke an meinen Papa und meinen kleinen Fanclub für den Besuch in Schleiz besucht hat.
Danke an die CSBK und MaxxAdrenalin für das Durchführen unserer tollen Rennserie!
Danke an meinen Sponsor HSR Reifenwärmer für die tollen Profi Heizdecken.
Ganz besonderer Dank an meine Chefmechanikerin Maria, die sich im Paddock um mich und Nymeria gekümmert hat. Egal ob Tanken, Reifenwärmer aufziehen, Mapping ändern oder Bremsbeläge wechseln - alles wurde zuverlässig erledigt. Danke mein Schatz!
Bis bald in Most!
Vorher gibts aber hier auch wieder technische Updates. Ich bemühe mich zumindest darum. :'D
Vom 02.-04.08 ging es mit MaxxAdrenalin und der CSBK wieder auf die älteste Naturrennstrecke Deutschlands, das Schleizer Dreieck.
Da wir hier über meine absolute Lieblingsstrecke reden war ich natürlich bester Laune!
Nachdem der Trainingsfreitag zumindest zur Hälfte sehr verregnet war, wagte ich mich erst zur "zweiten Halbzeit" auf die Strecke.
Die Gabel war zwar frisch überholt aber etwas stimmte nicht. Beim Service hatten wir zu viel Öl eingefüllt. Trotzdem konnte ich den Tag erstmal fertig fahren, die Strecke genießen und üben die feuchten Flecken in der Kohlbachschikane zu umfahren, die uns das ganze Wochenende verfolgen sollten.
Abends wurde das Ölproblem dann mit Hilfe von Martin Bähr und einer Spritze mit Schlauch zumindest fast ausgemerzt.
Trotzdem konnte ich in beiden Qualifyings eine 1:40 fahren und somit Startplatz 10 für mich sichern.
Leider keine Position, die ich verteidigen konnte...
Mit dem neuen abgestimmten Motor hatte ich leider wieder Hitzeprobleme. Darum mussten wir das Mapping immer weiter anfetten, um Gegenzusteuern. Das löste leider nicht das Problem und kostete mich viel Power. Am Start kam ich trotz guter Reaktion kaum vom Fleck und wurde komplett gefressen. Im Rennverlauf musste ich dann die Überhitzung des Motors verhindern und darum weniger Gas geben. Das war natürlich keine gute Ausgangslage. Trotzdem lieferte ich mir ein spannendes Duell mit Christian Vorsmann, dass er auf der Ziellinie mit 0,010 Sek!!! auf seiner 1000er Honda VTR für sich entscheiden konnte.
Im Rennen 2 hatte ich wieder Probleme mit dem Start und der Temperatur. Nach einem Restart wegen einem kurzem Regenschauer kletterte die Temperatur auf über 110°C hoch und ich entschied mich schweren Herzens zum Abbruch des Rennens, um den Motor nicht zu beschädigen.
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Hier noch ein paar schöne Bilder aus Schleiz.
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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So. Endlich mal wieder ein TechUpdate. Was läuft grade im Heizungskeller?
Erstmal: was war noch vor Schleiz los?
Um ein besseres Ansprechverhalten der Gabel zu erhalten haben wir einen Service gemacht und dabei die Staubkappen weg gelassen.
Dabei haben wir einen kleinen Fehler gemacht, weshalb zu viel Öl in der Gabel war...
Egal. Fehler nach Schleiz nochmal korrigiert und jetzt ist alles wie es sein soll.
Erstmal: was war noch vor Schleiz los?
Um ein besseres Ansprechverhalten der Gabel zu erhalten haben wir einen Service gemacht und dabei die Staubkappen weg gelassen.
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Was ist grade im Moment los?
Einiges.
Meine Hitzeprobleme sind ein ständiger Begleiter und darum war die einzige Lösung ein dicker, fetter Kühler. Den hat mir zum Glück Martin Bähr angefertigt. Momentan bin ich dabei ihn anzubauen.
Hier kam eine "Sünde der Vergangenheit" zum Tragen. Um den Kawa Kühler zu montieren hatte ich einen originalen Kühlerhalter entfernt. Da Martins Kühler perfekt auf die originalen Aufnahmen passt, galt es hierzu Abhilfe zu schaffen.
Darum habe ich aus Edelstahl einen neuen Halter gebaut und angepasst. Das sollte halten (und zum Glück sieht man es nicht).
Einiges.
Meine Hitzeprobleme sind ein ständiger Begleiter und darum war die einzige Lösung ein dicker, fetter Kühler. Den hat mir zum Glück Martin Bähr angefertigt. Momentan bin ich dabei ihn anzubauen.
Hier kam eine "Sünde der Vergangenheit" zum Tragen. Um den Kawa Kühler zu montieren hatte ich einen originalen Kühlerhalter entfernt. Da Martins Kühler perfekt auf die originalen Aufnahmen passt, galt es hierzu Abhilfe zu schaffen.
Darum habe ich aus Edelstahl einen neuen Halter gebaut und angepasst. Das sollte halten (und zum Glück sieht man es nicht).
Zuletzt geändert von Lion #87 am Freitag 23. August 2024, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Auch im Bereich der Schwinge ist was los. Auch aus dem Bähr Programm gibt es jetzt exzentrische Schwingenaufnahmen mit 3mm Offset.
Bei der Gelegenheit gab es eine groß angelegte Putzaktion: Schwinge, Rahmen, Kette, Federbein und Bremszangen erhielten eine intensive Wäsche. Die Lager wurden frisch gefettet.
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Im Heckbereich gab es auch Arbeit: am Leistungsgewicht und der Stabilität.
Der Sitzhalter wurde etwas erleichtert und die Höhe neu justiert. Hier hat etwas nicht zu 100% gepasst weshalb am Heck etwas ausgebrochen ist. Um diese Bereiche abzudecken habe ich Alu Platten gefeilt.
Als Halterung für den Powercommander habe ich ebenfalls eine Klemme aus Alublech gefertigt.
Der Sitzhalter wurde etwas erleichtert und die Höhe neu justiert. Hier hat etwas nicht zu 100% gepasst weshalb am Heck etwas ausgebrochen ist. Um diese Bereiche abzudecken habe ich Alu Platten gefeilt.
Als Halterung für den Powercommander habe ich ebenfalls eine Klemme aus Alublech gefertigt.
Zuletzt geändert von Lion #87 am Freitag 23. August 2024, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Als weiterer Punkt habe ich aktuell wieder viele Teile bei Eloxal Jele, damit das Motorrad noch einen neuen optischen "Anstrich" bekommt.
Sind ja noch 13 Tage bis Most.
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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Wieder ein paar Sachen geschafft, die mehr Zeit kosten als man vielleicht denkt...
Kleiner Riss am Krümmerhalter schweißen lassen, Kühlerhalter nochmal abgeändert (nach innen verlegt und mit Einnietmuttern ausgestattet).
Airbox an diversen Stellen geklebt, neu ausgerichtet und Standgasschraube der Einspritzanlage geändert. Durch die Airbox wird es eng und die Standgasschraube hat sich verklemmt. Also Halteblech umgebogen, Feder gekürzt und Schraube einfach weiter eingedreht. Zum Glück hat Suzuki das Gewinde relativ lang geschnitten.
Bei der Gelegenheit aus einem Reststück noch schnell einen richtigen verschraubten Halter für Standgasschraube und Sensor gebaut.
Danach natürlich noch ein schöner SuperGAU. Mein Tank rostet schon länger leicht in der Ecke links unten. Das Problem wollte ich jetzt bekämpfen und ihn entrosten und überlackieren. Und plötzlich waren meine Finger und die Werkbank nass.
Naja. Am Montag wirds geschweißt...
Noch 11 Tage bis Most.
Kleiner Riss am Krümmerhalter schweißen lassen, Kühlerhalter nochmal abgeändert (nach innen verlegt und mit Einnietmuttern ausgestattet).
Airbox an diversen Stellen geklebt, neu ausgerichtet und Standgasschraube der Einspritzanlage geändert. Durch die Airbox wird es eng und die Standgasschraube hat sich verklemmt. Also Halteblech umgebogen, Feder gekürzt und Schraube einfach weiter eingedreht. Zum Glück hat Suzuki das Gewinde relativ lang geschnitten.
Bei der Gelegenheit aus einem Reststück noch schnell einen richtigen verschraubten Halter für Standgasschraube und Sensor gebaut.
Danach natürlich noch ein schöner SuperGAU. Mein Tank rostet schon länger leicht in der Ecke links unten. Das Problem wollte ich jetzt bekämpfen und ihn entrosten und überlackieren. Und plötzlich waren meine Finger und die Werkbank nass.
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Re: Suzuki GSX-R 750 SRAD - Aufbau einer WSBK Legende
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So. Tank ist an entsprechender Stelle entlackt. Zur Sicherheit auch mal auf der anderen Seite aber da ist alles okay. Morgen werden die Löcher geschweißt. Es wird.
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